Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  LUM Dienst startet nicht Win XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LUM Dienst startet nicht Win XP (6702 mal gelesen)
sthaenisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sthaenisch an!   Senden Sie eine Private Message an sthaenisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sthaenisch

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem den LUM zum laufen zu bekommen. 

LUM soll auf einen Rechner mit Win XP Pro SP2 laufen.
Der Rechner ist in einer Domaine usw.

Wenn wir nun die Dienste starten wollen bekommen wir nur den Fehler Zugriff verweigert 

wir benutzen LUM 4.6.8.8, der Serverdienst läßt sich wie gesagt weder über die GUI noch direkt starten.

komischer weise haben wir den rechner vorher mal offline installiert (ohne Domainen zugehörigkeit) und LUM lief einwandfrei.
Danach wurde der Rechner in die Domaine aufgenommen und diverse Microsoft Updates installiert. Danach lies sich der Serverdienst nicht mehr starten.

beim 2. Versuch haben wir den Rechner erst in die Domaine, updates installiert und dann LUM, aber hatten das selbe Problem 

ach noch zur Ergänzung: Admin rechte sind da, es läuft außer Symantec AV kein anderes Programm auf diesen Rechner.

danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Feb. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthaenisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr den Antivirus malabgeschaltet ?
Welche Fehlermeldung bekommt Ihr genau ?
Steht was im Windows Eventlog ?
Was steht im LUM Eventlog ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sthaenisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sthaenisch an!   Senden Sie eine Private Message an sthaenisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sthaenisch

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das geht ja fix hier 

also das komische ist das LUM gar keine logs erstellt 

die pfad angaben in der .ini sind richtig, zugriff auf das Verzeichniss ist auch da.

im Eventlog steht:

Der Dienst "IBM Network License Server" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Zugriff verweigert

Quelle:Service Control Manager

Ereigniskennung: 7000

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Feb. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthaenisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter den Services hast Du normalerweise 3 IBM Services. Sind die da ? Wenn Du Dir mal die Properties des Network License Server anschaust, mit welchem Account soll der gestartet werden ? Local System Account ?

Im C:\IFOR\LS\CONF Directory hast Du normalerweise das File i4ls.log. Das existiert nicht ?

Die LUM Installation klappte ohne Probleme ?

Was bringt das Kommando "i4cfg -list" bzw "i4cfg -start" in einem cmd Fenster ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wumpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wumpel an!   Senden Sie eine Private Message an wumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wumpel

Beiträge: 108
Registriert: 20.10.2006

erstellt am: 23. Feb. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthaenisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat denn der Domänen-Benutzer für Berechtigunegn auf dem Rechner? Ist der evtl. eingeschränkt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sthaenisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sthaenisch an!   Senden Sie eine Private Message an sthaenisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sthaenisch

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, Rechner nochmal platt gemacht.

Windows installiert und updates eingespielt, kein AV oder andere Programme installiert.

Domainenbenutzer hat volle Rechte, nicht eingeschränkt.

LUM installiert ohne Fehlermeldung.

i4cfg -list
i4cfg Version 4.6.8 Windows -- LUM Configuration Tool
(c) Copyright 1995-2004, IBM Corporation, All Rights Reserved
US Government Users Restricted Rights - Use, duplication or disclosure
restricted by GSA ADP Schedule Contract with IBM Corp.
Name            State          Pid
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

i4cfg -start
i4cfg Version 4.6.8 Windows -- LUM Configuration Tool
(c) Copyright 1995-2004, IBM Corporation, All Rights Reserved
US Government Users Restricted Rights - Use, duplication or disclosure
restricted by GSA ADP Schedule Contract with IBM Corp.
CFG-20027: Error starting process I4LMD.EXE  -l "C:\ifor\ls\conf\logdb" (Error:0)
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

langsam nervt das ganze etwas 

wie gesagt, solange der rechner nicht an der Domaine hängt und lokal als admin installiert wird funktioniert das ganze 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Feb. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthaenisch 10 Unities + Antwort hilfreich

  -l "C:\ifor\ls\conf\logdb" (Error:0)

Ist die Log-Datei da und steht was drin ?

Hast Du die i4ls.ini Datei mal gelöscht ?

Habt Ihr eventuell irgendwelche GPO Einstellungen auf der Domäne (für Rechner nicht User) definiert, die reinspielen können ?

Hier noch die ofizielle Fehlerbeschreibung:
--------------------------------------------------------------------------------

20027
An error occurred starting process processname argname (Error: error_id).

Explanation: An error occurred while starting the process i4lmd (network license server), i4llmd (nodelocked license server), or i4gdb (central registry license server).

System Action: None.

User Response: Try to start the process manually, using the command with the same name as the process, as described in the Command Reference.

--------------------------------------------------------------------------------

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sthaenisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sthaenisch an!   Senden Sie eine Private Message an sthaenisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sthaenisch

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007

erstellt am: 23. Feb. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so also es scheint wirklich an den domainen einstellungen zu liegen, werden uns da am Montag mal drüber machen, erst mal WE genießen 

habe den rechner nochmal aus der Domaine genommen und mit lokalen admin getestet, geht wunderbar 

der dienst startet auch automatisch, danach rechner wieder in die Domain und alles geht, nur darf man ihn nicht mit den admin account aus der domaine stoppen, den dann ist er weg und zerschießt anscheinend die DB.

Wie gesagt, wünsche erst mal schönes WE und danke für die Hilfe.

lg
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supergunman
Mitglied
Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von Supergunman an!   Senden Sie eine Private Message an Supergunman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supergunman

Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2008

Inventor 2017

erstellt am: 08. Okt. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthaenisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich habe das Problem mit dem LUM.
Beim Lizenz ausleihen bekomm ich die Meldung "* Treiber nicht aktiv"

Nach dem Durchforsten dieses Forums bin ich schon auf viele Hinweise gestoßen.

Folgendes hab ich mittlerweile hinter mir:

- Deinstallation und Installation LUM 4.6.8 (klappt ohne Probleme)

- Treiber entfernen aus reg und System32

- entfernen der i4ls.ini und nodelock

- Client aus der Domäne nehmen

- i4cfg -list
i4cfg Version 4.6.8 Windows -- LUM Configuration Tool
(c) Copyright 1995-2004, IBM Corporation, All Rights Reserved
US Government Users Restricted Rights - Use, duplication or      disclosure
restricted by GSA ADP Schedule Contract with IBM Corp.
Name            State          Pid
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

- i4cfg -start
i4cfg Version 4.6.8 Windows -- LUM Configuration Tool
(c) Copyright 1995-2004, IBM Corporation, All Rights Reserved
US Government Users Restricted Rights - Use, duplication or disclosure
restricted by GSA ADP Schedule Contract with IBM Corp.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Der LUM-Dienst läßt sich nicht starten und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn mir irgendwer zu helfen weiß, möge er das bitte tun!  

Ich arbeite unter WinXPPro X86, CATIA V5R17SP3HF38

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 09. Okt. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthaenisch 10 Unities + Antwort hilfreich

>>admin account aus der domaine

Es ist bei uns schon häufiger vorgekommen, dass sich Windows-Dienste nicht mit einem Domänen-Konto starten lassen.
Was spricht denn dagegen, ein lokales Admin-Konto zu verwenden?
Warum lange nach Fehlerursachen suchen, wenn die Lösung so nahe liegt?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 21. Aug. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sthaenisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach 3 Tagen suchen funktioniert bei uns folgendes:
In den Programmen C:\IFOR\WIN\BIN\i4cfg und i4llmd die Rechte auf Vollzugriff aufbohren.

Gefunden habe ich es hier:
http://catia-wiki.de/index.php?title=Lizenzverwaltung

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen

Gruß

Norbert

------------------
V5R20
Catia + Smarteam

[Diese Nachricht wurde von cmb am 21. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz