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Autor Thema:  Rotationesachse der Helix (1986 mal gelesen)
ck-engineer
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2008

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Feder konstruieren, die sich um einen Ring legt. Also wäre meine Rotationsachse für die Helix ein Kreis mit dem Radius Ring + Federradius außen.

Catia V4 akzeptiert leider meinen Kreis nicht als Rotationsachse.

Gibt es eine Möglichkeit??

Vielen Dank

Csaba

IP

KlausJ
Mitglied



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Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 25. Jan. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck-engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Csaba,
Herzlich Willkommen bei CAD.de

Was passiert, wenn der Ringkreis nicht geschlossen ist ?

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

IP

catz
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Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
AIX

erstellt am: 25. Jan. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck-engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne es ausprobiert zu haben.
Eine Achse ist IMMER eine Gerade.
V4 will die Achse Deines Bolzens, nicht eine Kante auf dem Umfang oder so.

Äh... du weißt was ich meine? 

Gruß
Stefan

IP

ck-engineer
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2008

erstellt am: 25. Jan. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

vielen Dank erstmal für die herzliche Begrüßung und eure Antworten.

@Stefan: Du hast natürlich völlig recht, ist nachvollziehbar.

@Klaus: Auch bei offenem Ringkreis akzeptiert Catia diesen nicht.

Es ist nicht wirklich wichtig, mich treibt eher die Neugier um, wie man denn eine solche Feder in V4 realisieren könnte...   

Grüße euch,

Csaba

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Jan. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck-engineer 10 Unities + Antwort hilfreich


helix.jpg

 
Hallo Csaba
Als Helix geht das nicht. Wie schon gesagt wurde, muss eine helix achse IMMER eine Linie sein.
Aber mit einem trick müsste es aber trotzdem gehen:
Ich habs gerade in V5 mal gemacht, in V4 gehts aber - denke ich - genauso:
-Kreis malen auf einer Ebene
-Surf2 ->Line (nu weiß ich gerade nicht mehr das weitere untermenü :-( ) als Radius gibst du den Radies deiner "Helix" an
- der Winkel ist ein Law von 0 bis Anzahl Windungen * 360
- Referenzfläche ist die Fläche auf der der Kreis liegt.
- Spine ist dein Kreis
- LimitCurve ist dein Kreis
- Fläche bauen
- Curve (1? oder 2?) Boundary
- Lächeln ;-)

Sorry, dass ichs Dir nicht genauer sagen konnte, aber mein V4 rostet gerade ein wenig ;-)

@KlausJ: schöne Grüße an die südliche Enklave von Düsseldorf ;-)

gruß, Tom

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 25. Jan. 2008 editiert.]

IP

ck-engineer
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2008

erstellt am: 26. Jan. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

G'morgen Tom,

vielen Dank, werde deinen Post ausdrucken und am Montag in der Firma gleich mal ausprobieren. Dankeschön!

               

Allen ein schönes Wochenende,

Csaba

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KlausJ
Mitglied



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Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 27. Jan. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck-engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
@KlausJ: schöne Grüße an die südliche Enklave von Düsseldorf ;-)

[/B]


Hallo Thomas,
jetzt werde nicht unverschämt, ich bin gerade westlich von Dir 

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

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