| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia | Features in Product löschen (778 mal gelesen)
|
Designer92 Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2024 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community, ich möchte gerne aus einem Product (>50 Parts) chamfers löschen. Besteht die Möglichkeit, dass ich über das Product alle chamfers suche und selektiere? Nach der Selektion würde ich gerne alle chamfers löschen (Part-übergreifend). Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich jedes Part einzeln aktivieren und die chamfers manuell löschen? Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur
Beiträge: 2471 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 11. Apr. 2024 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Designer92
Hallo, (1) Ich habe das zunaechst mal nach Part / Assembly verschoben, dort findet es eher Aufmerksamkeit. (2) Du kannst ueber Edit-Search eine Suchmaske oeffnen, in der Du ueber Einstellung Workbench = Part Design und dann Feature = Chamfer in der Tat alle Chamfers finden kannst (Laden der Baugruppe in Design Mode notwendig) Ob Du sie auf einmal loeschen kannst, musst Du ausprobieren. Alle Achsensysteme finden und auf einen Schlag ins Hide hat jedenfalls schon mal funktioniert LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 744 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 12. Apr. 2024 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Designer92
Hallo zusammen, das wird so (Suche und Löschen) nur mit Einschränkungen (Part innerhalb der Baugruppe muss aktiviert werden, gilt dann nur für das aktive Part) gehen. Habe ein kleines Makro geschrieben, das alle Chamfer löscht. Code:
Sub CATMain()Dim oDoc As ProductDocument On Error GoTo Quit Set oDoc = CATIA.ActiveDocument oDoc.Selection.Clear oDoc.Selection.Search "'Part Design'.Chamfer;all" oDoc.Selection.Delete oDoc.Product.Update MsgBox "Finish", vbInformation, "Finish" Exit Sub Quit: MsgBox "Wrong document type", vbInformation, "Error" End Sub
Hinweis: Allerdings kann es auch hier zu Problemen führen, wenn nach einem Chamfer weitere Features (aufbauend auf Flächen/Kanten des Chamfers) existieren. Gruß Randle ------------------ Planung ersetzt Fehler durch Irrtum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Designer92 Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2024 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für Makro. Ein Makro würde das Ganze sehr erleichter!!! Ich bekomme eine Fehlermeldung ScriptingErr_1002. Statement: Dim oDoc As ProductDocument" Line 2, Column 9 wird bemängelt... Makros funktionieren versionunanhängig, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Apr. 2024 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Designer92
|
Designer92 Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2024 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Designer92 Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2024 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 744 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 15. Apr. 2024 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Designer92
|