Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Intelligiente Schweißkonstruktion von SolidWorks in CATIA nachbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Intelligiente Schweißkonstruktion von SolidWorks in CATIA nachbilden (288 / mal gelesen)
Ente9000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ente9000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ente9000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ente9000

Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2019

erstellt am: 21. Jun. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX001.jpg

 
Hallo CATIA-Anwender,
in SolidWorks gibt es für Parts den sogenannten Schweißkonstruktionen-Reiter mit speziellen Features.
Unter anderem kann man so schnell mit Standardprofilen und einer Leitskizze eine Schweißkonstruktion aufbauen. Es gibt zudem die Möglichkeit Gehrschnitte automatisch erzeugen zu lassen. SolidWorks nimmt einem da schon recht viel Arbeit ab.

Meine Frage ist, ob man dieses Prozess auch irgendwie in CATIA halbwegs intelligient oder automatisiert nachbilden kann?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Mein erster Gedankengang war evtl. das Rib-Feature...


Grüße
Ente

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Jun. 2022 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ente9000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Ente

Catia hat für so was die Structure Design Workbench (extra Lizenz) bzw für die Schweißnähte dann Weld Design.
Falls du öfters eine Schweißkonstruktion erstellst wäre das eventuell eine Option.
Ein andere Ansatz wäre wohl ein Skelett-Modell in Verbindung eines Katalogs für Standardprofile und die Gehrungen über einen Split erzeugen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 21. Jun. 2022 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ente9000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ente9000:
(...) Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Mein erster Gedankengang war evtl. das Rib-Feature... (...)

Hi Ente 

Ja das waere evtl. ein Ansatz. Die Leitkurven muesstest Du Dir dann als Verschnitte von Flaechen erstellen, also praktisch immer die Aussenseite Deiner Bleche / Profile / ... als Surface Element erzeugen und mit Thick Surface in Richtung Body.
Damit das funktioniert, wuerde ich alle Flaechen und Verschnittkurven in einem einzigen CATPart konstruieren, das dann ins Hide wandert (das was Bernd als Skeleton bezeichnet hat) und alle Solid-CATParts von dort aus speisen.
Du brauchst ja dann wieder pro Bauteil ein CATPart, sonst passt es zu keiner Stueckliste usw.

Wie Bernd schon sagte haette Dassault fuer das echte Schweisstechnikmodul gerne ein paar Europfennige extra Bakschisch   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ente9000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ente9000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ente9000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ente9000

Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2019

erstellt am: 21. Jun. 2022 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und Wolfi,

das war ja irgendwie wieder klar 
An eine zusätzliche Workbench habe ich nicht gedacht. Das Structure Design kannte ich bis gerade eben auch gar nicht.

Ansonsten werde ich wohl nicht drum herum kommen und mir einen vernüftigen Adapter bzw. ein vernüftiges Skelett aufzubauen.
Ich werde mal schauen, was sich da so machen lässt. GGf kann ich auch die eine oder andere Funktion mit PowerCopies erschlagen.

Danke euch für die Impulse!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz