Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Körperoberfläche unterbrechen/teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Körperoberfläche unterbrechen/teilen (340 mal gelesen)
Thorsten1969
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten1969

Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2021

erstellt am: 15. Jun. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-06-1511_23_16-Window.jpg

 
Hallo,
ich möchte die Oberflächen eines Parts unterschiedlich einfärben, um auf der Zeichnung hiermit unterschiedliche Flächenstrukturen (z.B. Erodierstruktur, Fläche poliert) bei einem Kunststoffspritzgussteil darzustellen. Jetzt stellt sich mir das Problem, dass eine wählbare Fläche zu groß ist. Dass heißt, dass ich gerne eine Begrenzung innerhalb dieser Fläche hätte und ich diese auf beiden Seiten der Begrenzung unterschiedlich einfärben kann.
Dass man sich hier helfen könnte, indem man einfach eine Fläche drauflegt und diese durch eine Spline o.ä. teilt, ist mir klar. Das wäre aber für mich nur eine Notlösung. Wenn man hierbei nämlich versehentlich im Part alle Flächen ausblendet, und die Zeichnung aktualisiert, würden diese gefärbten Flächen in den Ansichten nicht mehr dargestellt.
Ich suche nach einer Lösung, bei der beide unterschiedlich eingefärbten Flächen (Körperoberflächen) auch dargestellt werden, wenn alle Flächen/geom. Sets ausgeblendet sind.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Viele Grüße
Thorsten

[Diese Nachricht wurde von Thorsten1969 am 15. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Jun. 2021 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

willkommen im Forum.

Erzeuge dir einen Körper mit der entsprechenden Trennung.
Mit Offsett mit z.B. 0,01mm aufdicken.(Oder an entsprechender Fläche trimmen)
Körper entsprechend einfärben und Verboolen in deine Struktur.


Ja ich weiß..das es einen Absatz im Bauteil gibt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten1969
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten1969

Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2021

erstellt am: 15. Jun. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

das ist schon mal ein guter pragmatischer Vorschlag. Vielen Dank.
Ich fürchte nur, dass das einem um die Ohren fliegt, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Bereich etwas parametrisch ändern möchte.

Keine Frage, es funktioniert. Aber ich wäre dankbar für eine Lösung ohne einen Absatz.

Viele Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Jun. 2021 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thorsten,

Ja OK diese Trennung muss natuerlich sauber definiert sein. Das kann eine Herausforderung werden.
Du kannst aber auch entlang der Trennlinie einen winzigen Sweep vom Typ Center and Radius machen und diesen abziehen. Dann hast Du an der Trennung eine Rille, die aber realistisch betrachtet kleiner ist als Deine Narbtiefe und die somit in praxi keine Bedeutung haben sollte.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 15. Jun. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Extrahiere die Flächen, die du teilen möchtest und pack sie in ein Join.
Dann schneide das Join dort ab, wo die Trennung Verlaufen soll.
Wenn diese Fläche mit Stitch auf den Body genäht wird ohne die Option "Simplify the result", dann müssten die Teilflächen einzeln anwählbar sein.
(Nicht getestet, habe kein Catia zur Hand)
So definiere ich meine Krafteinleitungsflächen für FEM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten1969
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten1969

Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2021

erstellt am: 15. Jun. 2021 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

das kommt der Sache schon näher. Vielen Dank.
Aber wenn Lionels Tipp funktioniert, ist es genau das, was ich mir vorgestellt, aber nicht hinbekommen habe.

VG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten1969
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten1969

Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2021

erstellt am: 15. Jun. 2021 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lionel,

wenn das klappt, ist es genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank.

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie das mit "Stitch auf den Body" funktioniert (Wo finde ich das?).
Optimalerweise mit den deutschen Befehlen.

VG Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten1969
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten1969

Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2021

erstellt am: 15. Jun. 2021 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal hallo Lionel,

ich hab´s gefunden. "Stitch auf den Body" ist "Fläche integrieren" und funktioniert wunderbar so, wie du es erklärt hast.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz