Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Anwendung des kontext auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anwendung des kontext auf (511 mal gelesen)
lasker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lasker an!   Senden Sie eine Private Message an lasker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasker

Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2020

Catia V5 R26

erstellt am: 22. Mrz. 2021 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem  zum Thema kontext.

ich konstruiere Werkzeuge deren Aufbau ist immer gleich:

Werkzeug A

Baugruppe 1
    Bauteil 1
    Bauteil 2
    Bauteil 3

Baugruppe 2
    Bauteil 1
    Bauteil 2
    Bauteil 3

Baugruppe 3
    Bauteil 1
    Bauteil 2
    Bauteil 3

Baugruppe 4
    Bauteil 1
    Bauteil 2
    Bauteil 3

In der Konstruktion habe ich Links:

- in jeder baugruppe von Bautiel 1 auf Bauteil 2 und von bauteil 1 auf Bauteil 3

- zwischen Bauteil 1 in Baugruppe 1 und Bauteil 1 in Baugruppe 2
- zwischen Bauteil 2 in Baugruppe 1 und Bauteil 2 in Baugruppe 2
etc.

Wenn ich über "neu aus" aus Werkzeug A ein Werkzeug B mache sind alle Links tot
Über RM-Komponenten-kontextverbindungen anpassen      bin ich in der Lage die Links einzeln wiederherzustellen aber da jeder einzeln geändert werden muss dauert es sehr lange.

Gibt es eine Möglichkeit das Links erhalten bleiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Mrz. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasker 10 Unities + Antwort hilfreich

Rueckfrage: Brauchst Du die Kontext-Links ueberhaupt?
Ich habe oft mit Baugruppen zu tun, wo eimerweise Import/Kontext-Links vorhanden sind, aber CCP voellig genuegen wuerde.
Ich raeume dann immer erst mal auf und ersetze die Import/Kontext durch CCP.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lasker an!   Senden Sie eine Private Message an lasker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasker

Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2020

Catia V5 R26

erstellt am: 22. Mrz. 2021 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Also ich benötige geometrie und Position der verlinkten Skizzen. Ist also möglich das CCP ausreicht.

Wie erzeuge ich denn unterschiedliche Links? habe bisher immer mit Veröffentlichung und dann Kopieren-Ergebnis mit Verknüpfung gearbeitet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Mrz. 2021 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lasker:
(...) Wie erzeuge ich denn unterschiedliche Links? (...)

Ja das weiss dummerweise fast niemand, und deswegen geht das in der Praxis auch leider total durcheinander.

  • Um CCP zu bekommen, musst Du das Zielpart vorher einzeln oeffnen (open in new window) und dann dort Paste-Special-as-Result-with-Link
  • Machst Du CPL hingegen im 'grossen' Produktfenster, entstehen Import- und Kontextlink.

Der Unterschied ist am einfachsten so zu erklaeren:
In Part 1 ist eine Skizze zwei meter weiter hinten und gepublished.
Part 1 ist im Nullpunkt positioniert und Part 2 ist zwei meter weiter hinten positioniert.

CCP betrachtet nur die Bauteile.
Die Skizze kommt also bei CCP in Bauteil 2 zwei meter weiter hinten an und liegt dann im ZSB vier meter weiter hinten.

Import und Kontext betrachtet auch den Kontext der Baugruppe.
Die Skizze kommt also nun in Bauteil 2 dort zu liegen, wo sie in der Baugruppe liegt - also zwei meter weiter hinten. Da aber Bauteil 2 selber schon zwei meter weiter hinten liegt, ist die Skizze innerhalb von Bauteil 2 nun aber im Ursprung.

Anders gesagt: Wenn alle Deine Bauteile im Nullpunkt liegen (ist z. B. bei mir immer so) und Positionen nur innerhalb des Bauteils existieren, dann brauchst Du niemals Import & Kontext.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lasker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lasker an!   Senden Sie eine Private Message an lasker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lasker

Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2020

Catia V5 R26

erstellt am: 22. Mrz. 2021 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wolfi!

mit dem CCP hat jetzt im Schnelltest so geklappt wie ich das Wünsche!

2 Fragen haben sich mir ergeben:

1. Wie würde ich denn vorgehen WENN ich die Kontext-Links bräuchte (damit ich später nochmal fragen muss)

2. Wie stelle ich sicher, dass meine BT im Nullpunkt liegen? Habe immer bei meiner ersten Skizze zum Nullpunkt bemaßt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Mrz. 2021 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasker 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-03-2216_14_49-CATIAV5.png

 
1. Frage: Siehe zweiter Stichpunkt 
2. Frage: Bauteile im Product 'Fix' machen, dann Doppelklick auf den Fix und checken ob alles Null ist

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Mrz. 2021 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lasker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi lasker,

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit das Links erhalten bleiben?


Dein geöffnetes Baugruppenprodukt über Save management in neues Verzeichnis speichern und die Option Progergate Directory auswählen.
So bleiben auch dann die Kontext Links erhalten.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz