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  Kreisförmiges Profil entlang von einer Kurve

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Autor Thema:  Kreisförmiges Profil entlang von einer Kurve (1193 mal gelesen)
Seba72
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Hallo,

ich habe eine kompliziert geformte, wendelförmige Kurve erzeugt und möchte nun, dass entlang dieser Kurve ein Kreis gezogen wird, der nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit abnimmt. Die Kurve soll also in jedem Punkt Mittelpunkt eines kreisförmigen "Ganges" sein, dessen Höhe stetig abnimmt.

Geht das?

Gruß und danke für die Info
Sebastian

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wolfi_z
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erstellt am: 01. Mrz. 2021 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seba72 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

Zunaechst brauchst Du Sweep - Circle - Center and Radius
Dann musst Du Dir noch ein Law definieren (ist dann ein individuelles Law, macht man IIRC ueber eine Skizze), der den Radius entlang der Kurve definiert.

Und das war es dann eigentlich auch schon 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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Seba72
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erstellt am: 01. Mrz. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi_z,

danke sehr! Das hat funktioniert.

Gruß
Sebastian

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Seba72
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erstellt am: 04. Mrz. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

ist es auch möglich, dass man mit einem der Sweep  - Unterbefehle eine Art zirkular polarisierten Strahl erzeugt, d.h., statt einem Kreis eine Linie, die in jedem Punkt der Kurve normal zu dieser ist und sich nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit dreht?

Für mich ist das eine ziemliche Herausforderung, da ich die passsende Funktion schlichtweg nicht finden konnte (sofern es sie überhaupt gibt).

Gruß und danke für die Info
Sebastian

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bgrittmann
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erstellt am: 04. Mrz. 2021 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seba72 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bei der Translation/Sweep: Profiltyp "Linie", Subtyp "mit Referenzfläche", beim Winkel dann eine Regel angeben

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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erstellt am: 04. Mrz. 2021 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seba72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd, IMHO ist es das nicht.
Er hat ja gar keine reference surface.

Zunaechst einmal, das, was in jedem Punkt einer Kurve senkrecht zu dieser ist (1), ist ja nicht nur eine Linie, sondern eine Ebene.
Jetzt geht es noch darum, dass die Linie, die wir suchen, unter einem bestimmten Winkel zu einer anderen Richtung daherkommt.
Das ist dann der Subtyp 'with draft direction'.
Um nun (1) zu gewaehrleisten, muss die Leitkurve auch Spine der neuen Flaeche sein.
Denn die neue Flaeche wird zusammengesetzt aus lauter einzelnen Linien, die in Ebenen erzeugt werden, welche senkrecht zum Spine stehen.

Welcher Schalter das beim Sweep with draft direction ist, das weiss ich jetzt nicht auswendig.
Bei Sweep - Line - Two Limits ist die erste der beiden Kurven dann auch der Spine, das ist mir gelaeufig. Und manchmal muss man da eine andere Kurve nehmen um ein sinnvolles Resultat zu bekommen, zum Beispiel einfach eine der drei Basis-Raumrichtungen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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Seba72
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Sweep_Line_with_ReferenceSurface.jpg


Sweep_Line_with_ReferenceSurface2.jpg

 
Hallo zusammen,

das ist ja mal'ne harte Nuss (zumindest für mich :-)).

Ich habe jetzt folgendes gemacht, um das Prinzip hinter den ganzen Sweep - Befehlen zu verstehen: Ich habe eine Linie gezogen, an dieser Linie entlang mit dem Befehl "Sweep - explicit - with Reference Surface" einfach nur eine Referenzfläche erzeugt.
Anschließend mit dem fog - Befehl ein "Law" definiert für einen logarithmischen Verlauf des Winkels zu der zuvor erzeugten Referenzfläche, sowie ein weiteres Law für einen linearen Verlauf der Länge einer Linie, die in jedem Punkt senkrecht zur Linie ergibt. Daraus sollte sich eine Art Wirbel ergeben, dessen Radius entlang der Linie stetig (linear) zunimmt und der sich um die Linie windet (siehe Bild). Der Wirbel sieht wunderbar und stetig aus - bis kurz vor dem Ende. Da treten plötzlich schreckliche Unregelmäßigkeiten auf und man sieht auch grüne Pfeile, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann???

Der Winkelverlauf ist stetig, ebenso der Verlauf der Länge. Wie kommt es dann zu den sprunghaften Änderungen an den Enden und was haben die grünen Fpeile zu bedeuten? Was sind eigentlich "RELIMITER"???

Gruß und danke für die Info
Sebastian

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mrz. 2021 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seba72 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian

Code:
Da treten plötzlich schreckliche Unregelmäßigkeiten

Hast du ein Bild davon?
Meine Vermutungen: Darstellungsungenauigkeit, zu große Änderung des Winkels ("Fläche kommt nicht mehr mit")

Mit Relimiter kannst du die Länge des Sweep beeinflussen (siehe auch Doku)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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thomasacro
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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Mrz. 2021 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seba72 10 Unities + Antwort hilfreich

Relimiter setzt Catia auch dann ei9n, wenn die Fläche sich "überschlägt" und nicht mehr aufgebaut werden kann.
Vorsicht: Wenn du einmal einen Relimiter drin hast, bitte daran denken, den Schalter "remove Relimiter on Preview" anzumachen!

------------------
gruß, Tom 

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