Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Funktion Achsensystemwiederholung verhält sich komisch - V5 6R2016 aufwärts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Funktion Achsensystemwiederholung verhält sich komisch - V5 6R2016 aufwärts (497 mal gelesen)
Miniflyer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Miniflyer an!   Senden Sie eine Private Message an Miniflyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miniflyer

Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 08. Dez. 2020 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde, ich schon wieder.

Nachdem ich vor kurzem nach einer Methode gesucht habe, um "Nietstempel" Rechtwinklig auf einer Fläche auszurichten bzw zu "multiplizieren", habe ich mit der Funktion "Achsensystemwiederholung" in V5 6R2016 aufwärts die lösung gefunden....dachte ich.

Aaaaber die Funktion verhält sich komisch. Also korrektur, ich bin mir sicher ich machs falsch, aber bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Vorgehen:
-Ich erzeuge auf einer beliebigen Fläche eine Linie auf welcher ich die Achsensysteme verteilen möchte.
-Am start der Linie erzeuge ich einen Punkt.
-Mittels "Linie erzeugen -> senkrecht zur Fläche" generier ich mir meine erste Senkrechte.
-Anhand des Punkts und der Senkrechten erzeuge ich mir ein Achsensystem, welches Senkrecht zur Fläche steht (Z-achse gleich zuvor generierte Linie)
-Auswahlk der Funktion "Benutzermuster" im GSD, rechter Mausklick auf das Feld "Positionen" -> Achsensystemwiederholung erzeugen

Hier wähle ich meinen startpunkt, führungskurve usw aus.....
Bei der Achsensystemwiederholung wähle ich "Entlang Fläche", da das als einziges so halbwegs macht was ich will, nämlich alles auf die Oberfläche ausrichten.

Aaaber resultat siehe Bild: Er vertauscht mir die Achsen! Anstelle Z senkrecht ist immer Y senkrecht. Z zeigtz in die alte X richtug, die alte X ist jetzt Y....und mein "Nietwerkzeug" föllt schon in der ersten Wiederholung um.

Findet jemand nen Fehler?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Dez. 2020 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miniflyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn das so ist, wie bei dem automatisch Ebenen zu erstellen (bei der Punktdefinition), brauchst du keine Referenzachsensystem. Catia erstellt diese automatisch ohne eine Referenz
Anscheinend steht dann Y immer normal auf der Fläche. (ggf auch mal in die Doku schauen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz