Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Grafikeigenschaften eine CatPart ohne Material verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grafikeigenschaften eine CatPart ohne Material verändern (829 mal gelesen)
PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

Win 7 64 Bit,
CATIA V5R19 SP9,
Intel(R) Xeon(R) CPU X5675 @ 3.07GHz 3.06GHz
Ram 24 GB
NVIDIA Quadro 6000

erstellt am: 07. Jul. 2020 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Catia-Spezialisten,

ich habe da eine Frage zu den Grafikeigenschaften eines CatParts.
Auch wenn ich kein Material zugewiesen habe, hat ja ein CatPart
bestimmte grafische Eigenschaften, wie z.B. die Eigenschaft, dass das CatPart
je nach Drehung unterschiedlich glänzt. Ich würde diese Eigenschaft gerne
minimieren. Bei zugewiesenem Material wäre das die Eigenschaft "Specular", aber
wo wird die festgelegt, wenn noch kein Material zugewiesen wurde?
Mit Material arbeiten ist keine Option, da das CatPart in ein Fremdsystem
überführt wird und dort in das Format JT umgewandelt wird. Material wird dabei
nicht mit konvertiert. Jede Änderung daran wäre also verloren.

Deshalb die Frage: Kann man die Reflexuionseigenschaften eines CatPart
auch ohne Material verändern/einstellen? Ich finde einfach nichts und bin für jeden Tipp
dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 07. Jul. 2020 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinKing 10 Unities + Antwort hilfreich


MaterialSettings.jpg

 
Moin,

möglicherweise ist es das was du suchst - siehe Screenshot.


Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Jul. 2020 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will ja nicht die Spassbremse sein, aber ich befuerchte, dass das im JT am Ende genausowenig ankommt ...

Es kaeme u. U. auf den Versuch an, aber mir sieht das eher so aus, als sei das eine CATIA Darstellungseigenschaft, die nichts mit den Bauteilen zu tun hat.
Wenn ich das umschalte, wird alles 'Asche' und zwar das gesamte .CATProduct

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

Win 7 64 Bit,
CATIA V5R19 SP9,
Intel(R) Xeon(R) CPU X5675 @ 3.07GHz 3.06GHz
Ram 24 GB
NVIDIA Quadro 6000

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Randle,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider hat Wolfi recht.
Diese Einstellung bezieht sich nur auf die Darstellung in Catia und
hat keinen Einfluss auf die eigentliche Eigenschaft neu erzeugter CatParts.

Scheint nicht so einfach zu sein....

Gruß,

Andy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Jul. 2020 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Schau mal bei "Ansicht --> Beleuchtung" oder "View --> Lighting"

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PinKing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PinKing an!   Senden Sie eine Private Message an PinKing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PinKing

Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010

Win 7 64 Bit,
CATIA V5R19 SP9,
Intel(R) Xeon(R) CPU X5675 @ 3.07GHz 3.06GHz
Ram 24 GB
NVIDIA Quadro 6000

erstellt am: 07. Jul. 2020 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

vielen Dank für die Rückmeldung, aber auch das verändert ja nur die Darstellung in Catia und ändert nicht
die Eigenschaften eines neu erstellten CatParts. Ein neues CatPart hat von Beginn an auch bestimmte
Eigenschaften bezüglich Spiegelung, etc. und ich würde gerne darauf Einfluss nehemn. Ich möchte CatParts
mit möglichst wenig Spiegelung, aber das nicht über Material einstellen, sondern beim "nackten" CatPart.

Irgendwo muss doch festgelegt sein, mit welchen Grundparametern bezüglich grafischen Eigenschaften ein CatPart erstellt wird...?!?

Gruß,

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Jul. 2020 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PinKing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PinKing:
(..) Irgendwo muss doch festgelegt sein, mit welchen Grundparametern bezüglich grafischen Eigenschaften ein CatPart erstellt wird...?!? (...)

Ja, das ist sicherlich irgendwo festgelegt.

Allerdings hat mich jetzt zum Beispiel das noch nie interessiert, ich habe halt einfach jedem Element die Farbe zugewiesen, die ich haben wollte.
Und zum anderen wuerde es eben Dein Problem nicht loesen.
Im JT kommt vermutlich allenfalls die Farbe rueber.
Ich habs noch nie ausprobiert (und ich muesste auch mindestens den Umweg gehen CATPart -> STEP -> NX-prt -> jt), aber ich bin mir nicht sicher, ob irgendwas weitergehendes wie z. B. Transparenz oder Low Intensity oder dgl. mit rueberkommen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz