Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part im Assembly ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part im Assembly ersetzen (1705 mal gelesen)
mofapoter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mofapoter an!   Senden Sie eine Private Message an mofapoter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mofapoter

Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2018

CATIA V5R21
CATIA V5-R6 2015

erstellt am: 27. Mai. 2020 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zur besten Arbeitsweise im folgenden Beispiel an die CATIA Experten hier.

In einem Assembly sind mehrere gleiche Parts verbaut. Im laufe der Konstruktion stellt sich heraus, dass ein Part davon eine Extra Bohrung oder sonst eine kleine Änderung bekommt. Vielleicht müssen auch noch mehr Parts individuell angepasst werden.

Meine bisherige Arbeitsweise ist mit der Funktion "Neu aus" zu arbeiten, das Part zu ändern und mit "Komponente Ersetzen" zu ersetzten.

Was mich dabei stört ist, dass ich mit der Funktion "Neu aus" jedes mal alle Fenster in denen dieses Teil irgendwo geöffnet ist schließen muss. Ich habe oft mehrere Fenster mit Hilfsansichten auf, diese muss ich danach jedes mal neu öffnen und positionieren.

gibt es eine einvachee Arbeitsweise?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Mai. 2020 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mofapoter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

'new from' wuerde ich auf keinen Fall machen, weil das dann eine neue UUID bekommt, was ein Quell fuer Aergernis sein kann.

Ich wuerde das Teil im Explorer kopieren, neuen Namen vergeben, in einer anderen CATIA Session (also neu starten!) oeffnen, bearbeiten, speichern, schliessen, und dann in der ersten CATIA Session wieder einbauen.

Ansonsten waere die Empfehlung, die Grundgeometrie unbedingt nur ein einem Part zu haben, dort zu publishen, CPL in die anderen Parts, und dort dann die Bohrungen usw. einbringen.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Mai. 2020 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mofapoter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mofapoter
Es geht auch am geöffneten Teil. Aber du musst sehr vorsichtig sein.
Das geöffnete Teil nach Wunsch ändern.
Den Namen des Parts im Baum ändern.
Abspeichern mit "Save As". Dort aber unbedingt den Knopf Save as new Dokument setzen. (Dadurch wird eune neue UUID vergeben)

Zur Sicherheit würde ich das noch offene Part ohne sichern schließen.
(Ich denke die Baugruppe wird nun motzen, aber du kannst es ja mal testen)

OHNE GEWÄHR!!!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2020 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mofapoter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mofapoter,

öffne eine neue Catiasitzung und erzeuge dein neues Part hier.
Nach dem speichern kannst du es dann in deiner "Arbeitssitzung" austauschen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Mai. 2020 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mofapoter 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klasse :-)
Nun haben wir zwei Meinungen: einer sagt mit identischer UUID weiterarbeiten, der andere sagt undbedingt ändern ;-)
Ich freue mich über die Diskussion :-D...

Es gibt für beide Vorgehensweisen vor-und Nachteile

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mofapoter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mofapoter an!   Senden Sie eine Private Message an mofapoter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mofapoter

Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2018

CATIA V5R21
CATIA V5-R6 2015

erstellt am: 27. Mai. 2020 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antworten, ich werde bei Gelegenheit die Methoden einmal ausprobieren.

Klingen beide aber doch irgendwie auch aufwändig, nicht so einfach wie ich dachte.
Ich Arbeite nicht beruflich mit CATIA, nur Studium und Hobby, aber dieses Problem hatte ich schon häufig. Daher wundert es mich, dass es nicht eine einfachere Lösung gibt.

Irgendwie nach dem Motto: Rechte Maustaste aufs Part "Löse das Part von den anderen und vergib eine neue UUID, es bleibt im Assembly an ort und Stelle, gib einen neuen Namen und Speicherpfad ein"

In meinem Fall sind es einfache Rahmen aus 4 Vierkantrohren die ich zusammenschweiße. Erst dachte ich alle Rohre sind gleich. Aber hier und da muss ein Loch rein oder die Rahmen sind nicht quadratisch. Da macht das Ändern der Parts im CATIA mehr Arbeit als alles andere :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2020 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mofapoter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Daher wundert es mich, dass es nicht eine einfachere Lösung gibt.

Das ist bei Catia oft so.

Bei eine Frau wundert mich gar nichts mehr.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 27. Mai. 2020 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mofapoter 10 Unities + Antwort hilfreich

Neuer Weg:
Markier das Part
Copy
Rechte Maustaste / Paste Special / Break Link

Dann hast du das Part (oder Produkt) als unabhängige Kopie im Baum an der Stelle, wo es vorher war.
Die Constraints sind durch das Break Link allerdings verloren, selbst wenn du in den Settings eingestellt hast, dass Constraints bei Kopien immer mit kopiert werden sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz