Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Unterschiedliche Darstellung der Produkte in verschiedenen Catiafenstern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschiedliche Darstellung der Produkte in verschiedenen Catiafenstern (1313 / mal gelesen)
leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 07. Apr. 2020 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns seit dem Umstieg auf R29 hier und da ein paar "Fehler" und Probleme mit Catia, Sie agiert zum Teil noch ungewöhnlicher als sonst :-) und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe zum Beispiel die Folgende Struktur:
Produkt1
  Produkt2
      Part1
      Part2
Wenn ich das Produkt1 geöffnet habe, ist Part1 zu Part2 verschoben. Öffne ich Produkt2 in einem separatem Fenster Past dann auch Part1 zu Part2.
Was ebenfalls neu ist, ich habe Produkt2 in einem Fenster geöffnet, blende Part2 aus und speichere Produkt2, bleibt die Ansicht im Produkt1 davon unberührt.
Umgekehrt habe ich Produkt 1 offen und blende Part1 aus, will er Produkt2 gar nicht speichern, lediglich Produkt1. Bin mir recht sicher, dass das neu ist. Gibt es hier irgendeine einstellung, dass er in diesem Fall auch das Produkt2 speichern möchte?

Ich hoffe, dass das ganze einigermaßen verständlich ist und jemand nochvollziehen und vielleicht sogar einen Tip geben kann.
Vielen Dank und bleibt gesund.

VG Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2362
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Apr. 2020 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leChefe:
Umgekehrt habe ich Produkt 1 offen und blende Part1 aus, will er Produkt2 gar nicht speichern, lediglich Produkt1. Bin mir recht sicher, dass das neu ist.

Hi Kevin,

Nein das ist nicht neu. Das war schon immer so, faellt einem bloss u. U. sehr lange nicht auf.
Die Hide/Show Einstellungen sind im obersten Product gespeichert und ein darin enthaltendes Unterproduct kann im Oberproduct ein anderes Hide/Show Verhalten haben als wenn es separat geoeffnet ist.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2362
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Apr. 2020 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal einen Screenshot vom Baum.
Das Verhalten mit den verschobenen Bauteilen kann sich ueber 'Flexible/Rigid' erklaeren lassen und das sieht man am Symbol. Das bekommt dann violette Zusatzmarkierungen wenn es 'flexible' ist.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 09. Apr. 2020 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baum.PNG

 
Hi Wolfi,
ich danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Etwas lilanes sehe ich hier nicht, habe es auch gerade wieder, dass ich 2 völlig verschiedene Darstellungen habe wo die Bauteile zueinander verschoben sind. Das ist recht problematisch, da es tatsächlich verschoben ist und falsche Maße liefert. Schließe ich Catia und lade es neu, funktioniert es wieder.
Einen Teil konnte ich nun auch lösen.
Zitat:
Was ebenfalls neu ist, ich habe Produkt2 in einem Fenster geöffnet, blende Part2 aus und speichere Produkt2, bleibt die Ansicht im Produkt1 davon unberührt.

Das Produkt was ich bearbeite stammt aus 2017/2018 und quasi mit einem alten Release erstellt. Ich habe dieses mit R29 neu erstellt und die Parts drunter gehängt und siehe da, es verhält sich so wie ich es erwarte. Sprich der Fehler lag hier offensichtlich im Produkt selbst. Eine Einstellung oder vielleicht ein Fehler beim Konvertieren zu R29,  ich weiß es nicht.

VG Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 255
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 09. Apr. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest im Schreibtisch die Products mit CATDUA bereinigen.
Hat uns immer geholfen bei falschen Positionsdarstellungen.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2362
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Apr. 2020 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich


flexible.png

 
Flexibel sieht so aus

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 09. Apr. 2020 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leChefe:

...Wenn ich das Produkt1 geöffnet habe, ist Part1 zu Part2 verschoben. Öffne ich Produkt2 in einem separatem Fenster Past dann auch Part1 zu Part2....

Hallo Kevin,

in diesem Fall hilft bei mir meistens, dass ich das Produkt2 im Produkt1 deaktiviere und wieder aktiviere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 14. Apr. 2020 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tips. Ich habe jetzt alle genannten Register gezogen. Ich habe es einmal mit Save as komplett neu erstellt, so dass wirklich jedes Produkt und Part einmal als R29 gespeichert wird, dann mit Catdua drüber, mal deaktiviert.
Ich beobachte das ganze jetzt mal, ob es Abhilfe geschaffen hat.

Bleibt gesund.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EDER TC
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EDER TC an!   Senden Sie eine Private Message an EDER TC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EDER TC

Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2023

BMW R32 SP2

erstellt am: 25. Mrz. 2023 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ein ähnliches Problem. Die gleiche (!) Baugruppe mehrmals eingebaut aber unterschiedlich dargestellt. (Hide/Show) Wie kann das sein?? -ist doch immer die gleiche Baugruppe. Gibt es dafür eine (Toool-Options-Einstellung). Kann ja sein, dass man das auch so brauchen kann (und nützlich ist). Ich brauche es aber jetzt nicht.
Bin für Hinweise sehr dankbar!

[Diese Nachricht wurde von EDER TC am 25. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11787
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Mrz. 2023 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Mir ist nicht bekannt dass man dieses Verhalten abschalten kann (also die Darstellung in der Rootbaugruppe abspeichern)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz