Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Austragung Volumenkörper auf einer Leitkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Austragung Volumenkörper auf einer Leitkurve (2169 mal gelesen)
Seetang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seetang an!   Senden Sie eine Private Message an Seetang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seetang

Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2019

Solidworks
Creo

erstellt am: 22. Dez. 2019 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,


folgender Fall, vllt. kann mir ja jemand helfen:
Ich habe eine zylindrische Mantelfläche, auf die eine Kulissenführung angebracht wird.
In SolidWorks kann man das mit der Funktion "ausgetragener Schnitt" realisieren. (Bild: https://i.imgur.com/p7QKM9E.jpg ) Dabei wird ein Volumenkörper! (eine Walze, der Fräser) über eine Helix ausgetragen und das Ergebnis vom restl. Körper abgezogen. Es entsteht eine Nut mit einer Konvexität (Bild: https://i.imgur.com/wn3aUoz.jpg )

Meine Frage ist: Wie kann ich das mit Catia realisieren? Ich bin kein Experte in Catia, deshalb die Bitte langsam zu sprechen eine einigermaßen schrittweise Erklärung zu geben. Danke!

PS: Beim Versuch Bilder auf die konventionelle Weise anzuhängen, hängte sich der Upload auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Dez. 2019 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seetang 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Seetang

Grundsätzlich sollte so was in Catia mit Rille bzw Rippe gehen.
Ich kann dein Bild nicht ganz deuten: Was für eine Gegengeometrie soll den in Führung laufen?

Gruß
Bernd

PS: Hier gab es schon mal zu ein Diskussion zu einer Fräserbahn auf einer Mantelfläche

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Dez. 2019 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seetang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seetan und willkommen im Forum.
In Catia kann man DAS SO mit Standardlizenzen nicht machen (In der Kinematik würde das evtl mit viel Arbeit über "SweptVolume" gehen)
Um Solids zu erzeugen kann Catia keine Solids oder Volumenkörper an Verlaufskurven im Partdesign oder Flächendesign laufen lassen.
Was jedoch geht, ist Kurven (In deinem Fall die Trapezoide Querschnittskurve deines Werkzeugs) an Verlaufskurven entlang zu führen. Die Funktion dafür ist im Solidbereich die "Rib"-Funktion aus den "Sketch Based Features" oder im Flächenbereich als "Sweep - Explicit".
Die Enden müssten dann jeweils noch bei Bedarf als Rotationen oder Verrundungen angepasst werden.

Klasse    Bernd: EINE MINUTE!!! Dafür war ich ausführlicher 

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seetang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seetang an!   Senden Sie eine Private Message an Seetang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seetang

Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2019

Solidworks
Creo

erstellt am: 22. Dez. 2019 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ihr beiden.

Bernd: Um auf deine Frage zu antworten: Das ist so ähnlich wie bei Festos Schwenkspanners.

Die Rippen und Rillenfunktion würde ja eine 2D-Skizze normal zur Leitkurve (bei mir die Helix) vorraussetzen (sprich: die projezierte Kontur des Fräsers beim Walzenfräsen, was ein Rechteck wäre. Ich hoffe, ich bin nicht zu abstrakt unterwegs), jedoch, wenn ich das mache, dann kommt ja ein "ebener" Nutboden heraus. (Oder?) Weil ja dann die Rundheit des Fräsers (der Mantelfläche, wenn man so will) gar nicht zum Tragen kommt. Diese Kulissenführung ist nicht so wie ein Bajonettverschluss, wo das Werkzeug jederzeit senkrecht zur Zylinderachse steht während der Bearbeitung. Das wäre ja einfach. Hier: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003782.shtml ist durch den Beitrag von Dennis schon mal was ähnliches aufgetaucht.  Die angebotene Lösung schlägt in eine ähnliche Bresche, wie ihr sie vorgeschlagen habt... und deshalb nicht optimal für mich. Lasse mich aber eines besseren belehren.

Tom: "Trapezoide Querschnittskurve deines Werkzeugs". Mmmh, bin mir nicht sicher, ob ich folgen kann.. Lust weiter auszuholen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Dez. 2019 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seetang 10 Unities + Antwort hilfreich


PD_Nut.png

 
Servus

Würde nicht folgender Aufbau passen?

  • Nut über eine Rille erzeugen (Rechteckprofil und Hellix)
  • den Übergang (linearer Verfahrweg des Fräsers) mittels Tasche (Langlochprofil) "nachstellen"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Dez. 2019 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seetang 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss trapezoid, ich habe deine Bilder vorher nicht gesehen...
Wenn du doch einen nicht ebenen Nutboden brauchst, dann ist deine Profiklkurve halt nicht ein Rechteck, sondern im unteren Bereich ein Bogen...
Kannst Du das Problem vielleicht noch einmal mit anderen Bildern verdeutlichen?
Ich denke aber trotzdem, dass RIB oder SLOT (NUT/RILLE) die zu betrachtenden Funktionen sein sollten...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seetang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Seetang an!   Senden Sie eine Private Message an Seetang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seetang

Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2019

Solidworks
Creo

erstellt am: 23. Dez. 2019 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Gott zusammen,


ich war heute morgen nochmal kurz ins Geschäft gefahren, um Bernds Vorschlag zu überprüfen und so wie es momentan aussieht, scheint es i-wie zu funktionieren. Ich bin erstaunt. Konnte nicht lange genug bleiben, um alles zu überprüfen, aber so wie es aussieht, sieht es gut aus. Hoffe ich.

Nochmals danke an euch zwei!  

[Diese Nachricht wurde von Seetang am 23. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz