Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Trichter mit gebogenen Seitenflächen, wie den Übergang erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Trichter mit gebogenen Seitenflächen, wie den Übergang erstellen? (1030 / mal gelesen)
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M190
AutoCAD 2015

erstellt am: 18. Jul. 2018 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.jpg

 
Moinmoin,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem: ich möchte einen Trichter erstellen, dessen Seitenflächen über einen Spline aufgeweitet werden, wie in der Skizze nebenan gezeigt. Leider finde ich jedoch weder im Part-Design noch im GSD die richtigen Befehle dafür.
Ich denke, das Problem ist, dass Catia meine Leitkurven in zwei Dimensionen beachten müsste und diese Skizzen jeweils keine Informationen über die andere Dimension beinhalten.
Es sind insgesamt vier Skizzen: die ersten zwei sind die beiden Quadrate, die anderen beiden sind die Leitkurven, die zweite wurde dabei einfach kopiert und das Stützelement einfach auf die andere Ebene gelegt.
Ist es überhaupt möglich, mit dieser Herangehenseweise das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Oder muss ich mir einzelne Oberflächen in den jeweiligen Ebenen erstellen und diese dann zusammenführen?

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Jul. 2018 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo firefrog,

-erstelle dir die vier Seiten jeweils als Extudefläche.
-Dabei die Spline als Profil verwenden.
-Fläche länger als benötigt erstellen

-Diese Flächen nun miteinander verschneiden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M190
AutoCAD 2015

erstellt am: 18. Jul. 2018 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

das habe ich irgendwie vermutet, wollte nur sichergehen ob mein Ansatz funktionieren würde. Vielen Dank für die schnelle Antwort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Jul. 2018 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter.CATPart

 
Hi,
warum denn nicht schnell ausprobieren?

Edit: Datei angehängt
------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 18. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M190
AutoCAD 2015

erstellt am: 18. Jul. 2018 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter2.jpg

 
Hab ich gemacht, bin zum gleichen Ergebnis gekommen   jetzt kämpfe ich damit, es in ein Solid umzuwandeln - geht das direkt über eine Extrusion, oder muss ich dazu über einen Offset eine zweite Fläche generieren, die beiden schließen, und den Zwischenraum "füllen"?

/edit: und auch das ist geschafft. Muss die Kanten noch ein wenig überarbeiten, aber das wird das kleinste Problem sein  vielen Dank mal wieder für die schnelle Hilfe hier!

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 18. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 19. Jul. 2018 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufmassflaeche.jpg

 
Moin,
mit der Aufmaßfläche im Part Design sollte das funktionieren.

Edit: Habe das Edit überlesen, ist noch zu früh 

[Diese Nachricht wurde von joerneman am 19. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joerneman am 19. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz