Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  zusätzliches Koordinatensystem? Part daran ausrichten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zusätzliches Koordinatensystem? Part daran ausrichten? (1287 mal gelesen)
RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 14. Mrz. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich brauche das sonst nie, daher habe ich keinen Plan mehr wie das geht:

Ich bekomme eine mehrfach gebogene Leitung geschickt, die in Einbauposition im Raum steht.
Nun muss ich die Verlaufs-Koordinaten dazu ermitteln, jedoch muss mein Startpunkt an einem Ende der Leitung den Ursprung 0:0:0 haben.
Bisher habe ich mir das immer ausgerechnet, aber es geht doch bestimmt einfacher. Also, dass die Leitung weiterhin in Einbaulage im Raum steht, ich die Punkte von dort abnehmen kann und auf ein alternatives Koordinatensystem setze, das eben am Anfang der Leitung sitzt und die Position des ersten Punktes wirklich als Ursprung 0:0:0 angezeigt wird?

Wie erstelle ich solch ein Koordinatensystem? Wie ordne ich die Punkte darauf zu?

Danke und Gruß
Raja

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Mrz. 2018 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raja,

erzeuge im Part am Ende des Rohres einen Punkt und eine Plane "normal" zu deinem Rohrende.
Achsensystem erzeugen.

Nun kannst du mit AXIS to AXIS dein Bauteil von deiner erzeugten zu dem absoluten Achsensystem verschieben.

Willst du wiederum das ganze in einer Zeichnung ableiten musst du nur das neue Achsensystem vor dem erzeugen der View im 3D im Baum selektieren.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!              

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 14. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz