Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Parameter für 2 Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter für 2 Parts (893 mal gelesen)
Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 13. Feb. 2018 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Guten morgen ,
Habe folgende Situation : Produkt / darin Part mit Welle D 80 bzw 60 , diese wird über
Konstruktionstabelle auf 2 verschiedene Durchmesser geändert . Im nächsten Part ist eine 2te Welle
In diesem Part habe ich eine Konstr. Tab. mit 2 Möglichkeiten im Durchmesser .
Wenn D 12 ist Abstand 45mm . Ich habe auch D 20 , dann ist Abstand 49mm .
Wenn ich im ersten Part den D 80 auf D 60 ändere / muss ich den Abstand im Part 2 ändern .
Im Part 2 wähle ich dann noch zwischen D 12 und D20 aus . Dadurch auch eine Abstandsänderung .
Im Moment behelfe ich mir so : Im Part 1 D 80 bzw 60 sind in der Konstruktionstabelle
Parameter / Abstand für D12 /  und / Abstand für D20 /  hinterlegt .
Diese sind veröffentlicht und im Part 2 mit link drin . Wenn ich mir im part 2 dann den Durchmesser
D12 wähle muss ich den reinkopierten Parameter ablesen und von Hand ändern .
Denn ich kann dieses Abstandsmass nicht an beide Parameter von Part 1 kommend , dranhägen .
Würde gerne im Part 2 / Welle D 12 und D 20 / den Duchmesser wählen können und
dann soll der Abstand ensprechend dem Part 1 Durchmesser sich mitändern .
vg KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Feb. 2018 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus-Heinz,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Erzeuge dir eine Regel in Part1 das dir die Abstände definiert.

In etwa so (ungetestet):


If Ø-Welle groß == 80mm and Ø-Welle klein ==12mm
{Abstand = 45mm}

If Ø-Welle groß == 60mm and Ø-Welle klein ==12mm
{Abstand = 35mm}

If Ø-Welle groß == 80mm and Ø-Welle klein ==20mm
{Abstand = 49mm}

If Ø-Welle groß == 60mm and Ø-Welle klein ==20mm
{Abstand = 39mm}

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 13. Feb. 2018 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Uwe ,
werde mir mal Deine Antwort zu Gemüte führen .
Mal sehen ob das verstehe . Melde mich wieder sollte ich Hilfe benötigen .
VG KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 13. Feb. 2018 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.JPG

 
Guten morgen Uwe ,
vielen dank für Deine Info . Erlaube mir mal den Catia Baum zu posten .
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir schrittweise die Vorgehensweise der Regelerstellung
erklärst . In Wirklichkeit haben Parts 1 und 2 komplexe Geometrien mit Radien Fasen Bohrungen
Gewinde etc. / Wollte nur den Baum und die Erklärweise stark reduzieren .
Ansonsten könnte ich mir einfach diese 4 bis 5 Varianten in eine Konstruktionstabelle knallen .
Mein 1tes Part besteht aus 25 Varianten / das 2te Part aus 3 / Daraus ergeben sich leider zu viele ,
als das ich Lust hätten diese einzeln in der Konstr. Tab. aufzuführen .
VG KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Feb. 2018 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus-Heinz,

wichtig, du benötigst nur einen Konstruktionstabelle.
In der Konstruktionstabelle alle Parameter für alle Bauteile anlegen.

Part1 dient als Steuerung.

z.B.

-Part1 - mit Konstruktionstabelle erzeugen.
-Part1 - alle Parameter für alle Bauteile anlegen.
-Part2 - benötigte Parameter einfügen mit Verknüpfung aus Part1
-Part2 - entsprechend die Parameter mit den Geomerieen verknüpfen.
-Part1 - hier die Regel erstellen im Beispiel von meinem ersten Beitrag.


Hoffe das hilft.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz