Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Messung beibehalte Voreinstellung ändern/deaktiviert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messung beibehalte Voreinstellung ändern/deaktiviert (1318 mal gelesen)
ezioauditore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ezioauditore an!   Senden Sie eine Private Message an ezioauditore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ezioauditore

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2016

Catia V5 R19<P>Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz OC auf 4,5GHz
ASUS GeForce GTX 1080 ROG STRIXS
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333
OCZ Vertex 3 120GB
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Asus P8P67 Rev.3.0 P67 Sockel 1155

erstellt am: 12. Feb. 2018 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Messung.png

 
Hallo

Gibt es eine möglichkeit beim nutzen der Funktion "Messen zwischen" die Funktion "Messung beibehalten" in den Voreinstellung dauerhaft zu deaktivieren?
Ich würde dann den Haken setzen wenn ich die funktion brauche.
Also nie. Mich nervt es, das ich die immer abwählen muss.

Gruß
Ezio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Feb. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ezioauditore 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bei mir merkt Catia sich die Einstellungen (also wenn ich es in einer Messung deaktiviere bleibt das auch bei den nächsten so, auch in einer neuen Sitzung)
Hast du ggf keine Schreibzugriff auf die User-CATSettings? (CATUserSettingPath im Environment)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ezioauditore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ezioauditore an!   Senden Sie eine Private Message an ezioauditore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ezioauditore

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2016

Catia V5 R19<P>Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz OC auf 4,5GHz
ASUS GeForce GTX 1080 ROG STRIXS
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333
OCZ Vertex 3 120GB
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Asus P8P67 Rev.3.0 P67 Sockel 1155

erstellt am: 12. Feb. 2018 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das könnte natürlich daran liegen. Wissen tue ich das aber nicht. Ich glaube aber das es so gewollt ist vom Admin.
Es gibt also keine konkrete Einstellung für dies Funktion´?

Gruß
Ezio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Feb. 2018 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ezioauditore 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dann frag mal den Admin ob er dies nicht umstellen kann (also entweder in der ReferenceSettings oder in den UserSettings).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Feb. 2018 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ezioauditore 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was haeltst Du davon, auf 'Cancel' zu klicken statt auf 'OK'??

Ich wette einen Bitcoin auf 'waere zu einfach' 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ezioauditore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ezioauditore an!   Senden Sie eine Private Message an ezioauditore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ezioauditore

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2016

Catia V5 R19<P>Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz OC auf 4,5GHz
ASUS GeForce GTX 1080 ROG STRIXS
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333
OCZ Vertex 3 120GB
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Asus P8P67 Rev.3.0 P67 Sockel 1155

erstellt am: 12. Feb. 2018 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Messung2.png

 
Zu einfach.

Nein ich nutze zb. die Offset Funktion und messe einen Abstand den ich dann weiter verwenden will. Wenn ich abbreche dann muss ich den Wert aufschreiben oder irgendwie dokumentieren, damit ich den dann später weiter verwursten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Feb. 2018 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ezioauditore 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Irritation waechst  

Zum einen, ich habs grade in meinen beiden laufenden CATIA Sitzungen (verschiedene Kundenumgebungen) ueberprueft, ist es bei mir beide male genauso wie bei Bernd:

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
(...) Bei mir merkt Catia sich die Einstellungen (...)

und zum anderen finde ich keinen Unterschied zwischen (A) 'Keep Measure' angekreuzt, aber dann Cancel, und (B) 'Keep Measure' von vornherein abgeschaltet.
Der Messwert wird beide Male so lange angezeigt, wie das Fenster offen ist, und ist beide Male hinterher weg.

 

Wenn Du die Messung fuer eine Offset-Bedingung nutzen willst, dann musst Du sie eigentlich behalten, damit diese Messung ggf. aktualisiert werden kann.
Du willst diese Messung aber offensichtlich einmalig abgreifen, und dann 'wegschmeissen'.
Unter diesen Vorgaben ist es wiederum nicht weiter erstaunlich, dass Du zuerst die Messung 'lebend' erzeugen musst und sie hinterher isolieren musst.

Wenn Du eine Flaeche haben willst, fuenf millimeter Offset von einer anderen, dann ist das Offset ja zunaechst auch 'lebend'. Wuerdest Du diese Flaeche 'tot' haben wollen, muesstest Du erst Offset 5mm machen, dann RMT -> Isolate.
Und das ist hier ganz aehnlich.

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 12. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Feb. 2018 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ezioauditore 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

@Wolfi:
Bei mir wird bei deaktiviertem "Messung behalten" nur der Wert kopiert (es kommt ein Meldung hoch

@Ezio:
ggf wäre die Methodik generell zu überdenken. Wenn sich die Geometrie ändert müsstest du ja den Offset neu messen/eintragen.
ggf eher ein Skelettmodell zur Positionierung oder Hilfsebenen/geometrien in den Parts erzeugen und diese für Bedingungen verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Feb. 2018 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ezioauditore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
(...) Wenn sich die Geometrie ändert müsstest du ja den Offset neu messen/eintragen.

Und deswegen (meine Vermutung) ist hier vermutlich 'Keep' voreingestellt und nicht aenderbar.
Damit die Messung aktualisierbar ist und man es eben nicht von Hand machen muss.
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
(...) ggf eher ein Skelettmodell zur Positionierung oder Hilfsebenen/geometrien in den Parts erzeugen und diese für Bedingungen verwenden. (...)

Ja    ... Das sowieso 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ezioauditore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ezioauditore an!   Senden Sie eine Private Message an ezioauditore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ezioauditore

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2016

Catia V5 R19<P>Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz OC auf 4,5GHz
ASUS GeForce GTX 1080 ROG STRIXS
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333
OCZ Vertex 3 120GB
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Asus P8P67 Rev.3.0 P67 Sockel 1155

erstellt am: 12. Feb. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anregungen, aber ob die Ausführung sinnvoll ist, so wie ich es mache, steht hier eigentlich nicht zur Debatte.
Die Funktion kann je nach bedarf sinnvoll sein. Für meine Anwendung eher nicht, brauche keine Aktualisierung.

Mir ging es nur darum, ob man die Voreinstellung anders definieren kann.
Schein aber nicht direkt zu gehen, sondern nur so wie der Bernd es erklärt hat, mit den passenden Rechten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Feb. 2018 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ezioauditore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ezioauditore:
(...) aber ob die Ausführung sinnvoll ist, so wie ich es mache, steht hier eigentlich nicht zur Debatte. (...)

Ja, solche oder aehnliche Ausfuehrungen hab ich schon haeufig zu hoeren bekommen.

Tatsache ist, dass wenn Du Quick&Dirty arbeitest, und hinterher Probleme bekommst deswegen, niemanden ausser Dir selber einen Vorwurf machen kannst.

Der Hinweis aus berufener Quelle war da, das System ermoeglicht Dir ein systematisches Vorgehen -> aber Du willst das nicht.

Bitte sehr, aber ab jetzt bist Du allein. Dann kann Dir keiner mehr helfen 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ezioauditore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ezioauditore an!   Senden Sie eine Private Message an ezioauditore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ezioauditore

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2016

Catia V5 R19<P>Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz OC auf 4,5GHz
ASUS GeForce GTX 1080 ROG STRIXS
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333
OCZ Vertex 3 120GB
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Asus P8P67 Rev.3.0 P67 Sockel 1155

erstellt am: 12. Feb. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wusste das es auf sowas hinaus läuft.
Dennoch danke.
Kann zu gemacht werden.

[Diese Nachricht wurde von ezioauditore am 12. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz