Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Flexible Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flexible Unterbaugruppen (2280 mal gelesen)
humar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von humar an!   Senden Sie eine Private Message an humar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humar

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 31. Jan. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche gerade eine Baugruppe flexibel aufzubauen und habe dazu ein paar Fragen:

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ist das überhaupt brauchbar?
Setzt das jemand produktiv ein?

Ist es möglich die Beweglichkeit der Baugruppe einzuschränken?
Ein Beispiel:
Ein Zylinder hat einen Hub von 100mm.
Diese Zylinder ist eine flexible Baugruppe und wird über Bedingungen positioniert.
Wenn die Bedingungen dazu führen, dass der Hub überschritten werden müsste, soll eine Warnung ausgegeben werden oder die Bedingung nicht aktualisiert werden.
Ich weiß das sowas mit dem Knowledge Advisor machbar ist, die Lizenz hab ich leider nicht.
Gibt dazu eine Lösung?

Noch schwieriger wird es, wenn ich eine flexible Baugruppe in eine flexible Baugruppe einbaue.
Wenn ich dann nämlich die übergeordnete BG über Bedingungen manipuliere bleiben die flexiblen Teile der untergeordneten BG einfach stehen.
Kann man dagegen etwas machen?

Außerdem darf ich auf keinen Fall irgend ein Bauteil in der Unterbaugruppe mit der Bedingung  Fixieren  belegen, da scheinbar diese Bedingungen dann global gültig ist und sich die übergeordnete BG nicht mehr manipulieren lässt.
Stimmt das oder mach ich was falsch?

MfG!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 31. Jan. 2018 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für humar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

Das was Du erzaehlst, klingt doch eher nach einer Aufgabe fuer das Kinematik-Modul??

Flexible Baugruppen habe ich noch nie benutzt.
Ich glaube auch nicht, dass das der richtige Weg ist fuer die von Dir genannten Aufgabenstellungen.

Im Falle des Motors waere IMHO eher so vorzugehen, dass Du Freiheitsgrade offen laesst (wenn Du keine Kinematik-Lizenz hast).
Der Kolben haette also eine Coincidence seiner Z-Achse mit der Mittellinie des Zylinder-Innenraums. Dann wuerde er noch durch eine Parallelitaet z. B. der XZ-Ebenen am Verdrehen gehindert. Dann bliebe als Freiheitsgrad die Bewegung auf und ab in Z.

Und so weiter ... wenn alle Bedinungen definiert sind, und nur noch die Kurbelwelle sich drehen kann (und der Rest dann entsprechend mit geht ... oder halt andersrum), dann passiert folgendes: Angenommen, Du positionierst den Kolben weiter oben als er hoch gehen kann im Betrieb, dann bekommst Du zwangslaeufig eine Fehlermeldung, weil nun bestimmte andere Constraints eben nicht mehr erfuellt werden koennen. 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

humar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von humar an!   Senden Sie eine Private Message an humar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humar

Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 01. Feb. 2018 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Kinematik Modul kenn ich, denke aber nicht, dass das für mein Problem die Lösung ist.
Außerdem haben wir auch dafür keine Lizenz.

Vielleicht erklär ich erstmal warum ich denke, dass eine flexible BG in meinem Fall sinnvoll wäre.
Also die Baugruppe soll eine Spritzgussmaschine darstellen.
Auf dieser Maschine werde viele unterschiedliche Formen montierte.
Die Formen haben zum Teil unterschiedliche Höhen (je nach Projekt).
Wenn ich die bewegliche Seite der Maschine an das aktuelle WZ anpasse dann pass sie natürlich bei allen anderen Formen nicht.

Und hier kommt die flexible Baugruppe ins Spiel.
Damit sollte es möglich sein, dass ich die Maschine an das jeweilige Werkzeug anpassen kann, ohne dass sich das Produkt der Spritzgussmaschine ändert.
Das funktioniert soweit auch.
Nur leider befindet sich ja die Auswerfer Kinematik auch auf der beweglichen Seite der Maschine.
Und daher brauch ich eine flexible Baugruppe in einer flexiblen Baugruppe.
Auch das funktioniert soweit.

Das Problem ist nur das man damit komplett unrealistische Szenarien kreieren kann.
Zum Beispiel das der Zylinder seine Hub überschreitet oder die bewegliche Seite aus der Führung fährt.
Das würde ich gerne verhindern oder zumindest eine Warnung ausgeben.

MfG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Ladenbau (m/w/d)

Durch Qualität, Vielfalt und Kompetenz zum europäischen Marktführer der Garten-Center-Branche. In über 75 Jahren haben wir uns als modernes Familienunternehmen mit kontinuierlichem Expansionskurs zum markt­führenden Unternehmen mit über 135 Garten-Centern in Deutschland und Österreich entwickelt. Von unseren rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind etwa 4.300 in unseren Gartencentern beschäftigt....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 12. Feb. 2018 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für humar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich erstelle Prototypen für Landtechnik. Dort sind relativ viele Teile beweglich (teils frei beweglich innerhalb von Anschlägen, teils geführt über Linearaktuatoren (Hydraulik, Pneumatik, Elektrisch).

Hab früher mit Flex. BG gearbeitet, der Schuß kann aber ganz gut nach hinten losgehen.
Heute baue ich mir einen Aktuator immer aus Rohr und Kolben. Wie erwähnt über Bedingungen ineinandergesteckt (Achsgleichheit, Parallelität gg. Verdrehen und ein Offset als Hub). Die Rohteile (Realitätsnahe Dummies - weil Kaufteile) erstelle ich so, daß der Offset gleich meinem Hub ist, d.h. Offset = 0 --> Hub ebenfalls 0 bzw. ganz eingefahren.
Der Aktuator mit Rohr und Kolben stellt eine eigene BG. Der Offset ist dabei die einzig sichtbare Bedingung, so bleibt sie auch in übergeordneten BG´s sichtbar und veränderbar.
Was NICHT geht ist z.B. eine Bewegung "flüssig/stufenlos" darzustellen, z.B. um zu sehen ob´s auf halber Strecke i-wo kracht. Für so einen Zweck kannst du den Offset inaktivieren und dann in der nächst-übergeordneten BG die betreffende BG auf Flex stellen.
Bei einer Lenkachse mit 2 Lenkzylindern (einer fährt aus, der andere ein) habe ich die Aktuatoren nicht als BG erstellt, sondern das Rohr und die Stange als Einzelteile mit in die Montage genommen. Einem Zylinder habe ich den Hub-Offset verpasst, dem anderen nur einen "Referenz-Offset" um zu sehen auf welchem Hub er steht. (bzw. welcher Hub ihm "von außen über die Kinematik induziert" wird.
Flex-UnterBG in einer Flex-UnterBG -- keine Ahnung ob/wie es funktioniert. Kann aber Probleme geben, da dir ggf. die Teile der Flexgruppe "umkippen", wenn du die Flexgruppe über eine gesteuerte verschiebst. Ich bin bisher besser damit gefahren, die Zylinder zu steuern und alle Freiheitsgrade zu schließen.

Eine Rückmeldung im Sinne von "max Hub erreicht" - Fehlermeldung, oder "Anschlag erreicht" - Fehlermeldung kenne ich leider nicht. Ggf. kannst du in der BG mit deinem Hub-Offset über Boolsche Operatoren was machen. Würde sich aber nur gegen einen "Eingabefehler" auswirken (z.B. max Hub eines Zylinders 350mm, Eingabe 530mm.

Ich verfahre so, daß ich während einer Konstruktion so im Detail drin bin daß ich die Zahlen kenne. Manchmal hinterlege ich mir Grenzwerte in den Bemerkungen eines Bauteils, um mal dort nachzusehen wenn ich sie vergessen habe.

Bin zwar für mein Vorgehen schon mal als quick and dirty kritisiert worden. Zu Recht, wenn jemand Großserienteile oder dgl. konstruiert. In meinem Fall muß ich eine komplette Maschine aus dem Nichts zaubern, bei der ich zwar ein paar Bewegungen simulieren kann, Grenzpunkte anfahren kann, Maximal- und Minimalwerte bestimmen kann. So quick wie´s geht, und nur soweit sauber wie es für das Rausziehen von Fertigungsrelevanten Daten (Zeichnungen, Montagezeichnungen, DXF) nötig ist. Kaufteile nur wo nötig und nur so ausführlich wie nötig. Die Maschinen werden i.d.R. nur 1x gebaut (very very very customized...).
Zu oft schon die Erfahrung, daß der Kunde doch wieder was umwirft und somit nicht allzuviel Arbeit umsonst gewesen sein soll...

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz