Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Hilfslinien, Konstruktionslinien anzeigen u. erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfslinien, Konstruktionslinien anzeigen u. erstellen (6988 / mal gelesen)
Florian 1300
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Florian 1300 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian 1300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian 1300

Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2017

Catia V5 R19

erstellt am: 26. Dez. 2017 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal ein herzliches Hallo meinerseits an die cad Community!!

Ich hoffe ihr könnt einem  Catia Neuling, der zwar im Vorfeld schon die Forensuche bereits nach seinem Problem durchforstet aber nichts gefunden hat, weiter helfen.

Und zwar benötige ich beim Zusammenbau meiner Baugruppen im Assembly Design, oft bestimmte einzelne Geometrien von den Skizzen meiner Parts um die richtigen Bedingungen dafür definieren zu können.
Meine Frage ist nun wie ich das machen kann, das ich einzelne Geometrien ( z.B Linien, Achsen, Punkte) aus Skizzen, im Assembly Design angezeigt bekomme und dort verwenden kann?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen

Mit bestem Dank im Voraus!!
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Dez. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian 1300 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, in der Skizze Output bzw. Profile Feature und dann im Bauteil Tools-Publication -> die jeweiligen Elemente publishen.

Der zweite Schritt kann je nach Arbeitsumgebung u. U. rein optional sein und nicht zwingend.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Dez. 2017 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian 1300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Florian.
Neben Wolfis Tipp kann es aber auch sein, dass du bei dir den CACHE.Modus angestellt hast, du also keinerlei Linien oder Punkte sehen kannst.
Diesen solltest du in diesem Fall zuerst ausschalten, oder auf den Design-Modus wechseln...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian 1300
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Florian 1300 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian 1300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian 1300

Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2017

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Dez. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Supi vielen Dank für die hilfreichen und raschen Antworten von euch zweien!!

Meine momentane Lage: Es klappt nun das ich mir Linien, Achsen etc. anzeigen lassen kann um diese im Assembly zu nutzen!! Juhu

   

@ Wolfi:

Ich wollte dich zuerst schon fragen (bin wirklich noch blutiger Anfänger ) wo genau ich in der Skizze Output bzw. Profile Feature denn finden kann, habe dann aber in der Leiste "Tools" das Icon "Ausgabekomponente" und "Profilkomponente entdeckt, mit diesen hat es funktioniert!!! 

Ich denke du meintest diese Icons, und hast aber dein Catia in Englischer Sprache installiert oder?


@Tom:

Danke für den Tipp aber anscheinend und Gott sei dank   ist dieser "CACHE.Modus" nicht angestellt gewesen, war nur mein Unwissen darüber, das und wie ich mir bestimmte Geometrien ausgeben lassen kann das Problem!

Aber es wäre nett wenn du mir das wie ich diesen "CACHE.Modus" an ausstellen kann nochmals für Dummys   beschreiben könntest, denk mir das ich das wissen sollte.


Sonst könnte es sein das ich wieder einmal einen Thread eröffnen muss!


lg Flo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 28. Dez. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian 1300 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Florian 1300:
(...) hast aber dein Catia in Englischer Sprache installiert oder? (...)

Das haben im produktiven Bereich alle. So vong Globalisierung her 

Ich bin immer verwundert, wie oft hier im Forum die deutschen Begriffe vorkommen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Dez. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian 1300 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Flo

Aus/Einschalten des Cache-Mode: Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Product Structure -> Cacheverwaltung

Gruß
Bernd

PS: Bitte bei Gelegenheit Systeminfo ergänzen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Dez. 2017 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian 1300 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich kann nur JEDEM empfehlen, seinen chef um eine fundierte Grundschulung zu bitten!

Ein Forum darf und kann kein Ersatz dafür sein...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 29. Dez. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian 1300 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Und ich kann nur JEDEM empfehlen, seinen chef um eine fundierte Grundschulung zu bitten! (...)

Im Zuwiderhandlungsfalle ist der Chef auszuwechseln

 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Dez. 2017 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian 1300 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schrieb ja auch "bitten" und nicht "einfordern" :-)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian 1300
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Florian 1300 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian 1300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian 1300

Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2017

Catia V5 R19

erstellt am: 30. Dez. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd

Danke für die optimale Beschreibung!

ps. Sys Info wurde ergänzt!


Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian 1300
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Florian 1300 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian 1300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian 1300

Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2017

Catia V5 R19

erstellt am: 30. Dez. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Und ich kann nur JEDEM empfehlen, seinen chef um eine fundierte Grundschulung zu bitten!

Ein Forum darf und kann kein Ersatz dafür sein...



Hallo Tom

Bei erstem gebe ich dir vollkommen recht! Wenn es denn einen Chef gibt welchen man dafür belangen könnte
Meine Situation ist aber die Folgende:

Befinde mich in einem Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) ,bei welchem man  um den Konstruktionspart nicht herumkommt obwohl man wahrscheinlich in Zukunft damit nichts mehr am Hut haben wird!

Gut jetzt fragt man sich erst recht ? He dafür habt ihr ja Lehrer /Professoren etc. Stimmt!!

Aber wenn man dann ein Projekt bekommt, macht man die meiste Arbeit von Zuhause aus in seiner freien Zeit, so wie jetzt zu Weihnachten. Dann steht man, so wie ich halt zwischendurch so richtig an, einfach weil man das Programm noch nicht gut genug beherrscht. Man hat im Kopf was man machen will aber du weißt nicht wie du es umsetzten kannst.


"Ein Forum darf und kann kein Ersatz dafür sein..."

Gebe ich dir auch (teilweise:lol Recht, aber es ist schön wenn es solche Foren gibt die jemandem wie mir viel Zeit und Frust ersparen. Einfach dadurch das hier Leute sitzen welche und da wirst du wahrscheinlich auch dazugehören mit dem Programm täglich, beruflich oder anderweitig damit beschäftigt sind.

Deswegen besten Dank nochmals für die Hilfe und keine Angst habe nicht vor dieses Forum täglich mit neu eröffneten Thread's zu fluten!  


lg Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Dez. 2017 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian 1300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Florian.
Sollte auch nicht böse gemeint sein.
Ich kenne das Dilemma in Hochschulen: Es gibt Leider nur in wenigen eine gute Ausbildung im CAD-Bereich, besonders für CATIA.
Ich sehe es als fahrlässig und unfair an, den Studenten ein komplexes Werkzeug an die Hand zu geben nach der Methode "Friß oder/und Stirb"...
In keiner Elektriker-Lehre würde der Meister seinem Azubi eine Rolle Kabel und einen 17er Schlüssel in die Hand geben mit dem Auftrag "Mach mal Strom ins Zimmer".
Aber genau das wird euch zugemutet.
Klar kann man das sich irgendwie beibringen. Aber der Schaden der durch dieses falsche Lernen zugefügt wird, iost später - sofern man darauf produktiv arbeiten muss - enorm.
Ich habe als Trainer des Öfteren damit zu tun, solche "Gruselmethoden" aus den Köpfen dann auch wieder herauszubekommen.

Aber zurück zu Deinem Thema.
Je präziser Deine Frage gestellt wird - gerne auch mit Bildern, die dann auch den Baum enthalten dürfen - desto besser und treffender ist sie zu beantworten.

Also: Nix für Ungut    und einen guten Rutsch nach 2018!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz