Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Körper/Flächen verjüngen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Körper/Flächen verjüngen (1610 mal gelesen)
RomanDeutinger
Mitglied
Disponent, Student MB

Sehen Sie sich das Profil von RomanDeutinger an!   Senden Sie eine Private Message an RomanDeutinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomanDeutinger

Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2017

erstellt am: 24. Dez. 2017 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2004_04_20_137.jpg


Wagenkasten.jpg

 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Catia bzw. CAD Programmen im Allgemeinen. Ich bitte euch daher mir nachzusehen, wenn folgende Frage etwas stupide klingen mag. Ich kontruiere einen Waggon in 1:87, welchen ich dann bei Shapeways drucken lassen möchte. Bislang habe ich nahezu alles per Google und Co gefunden, nun stehe ich aber vor einem Problem, wo ich nichts finde und mir die Ideen ausgehen. Ich möchte den Wagenkasten zur Stirnseite hin verjüngen. Wenn ich auf die Dachfläche eine Skizze lege und dann mit einem rechteckigen Körper eine Tasche in Z Richtung erzeuge, bekomme ich keinen saueberen 'Knick' im Kasten hin, da die seitliche Fläche nicht parallel zur Z Achse liegt, sondern nach oben hin in Richtung Wagenmitte zeigt. Wie sollte ich hier am besten vorgehen? Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Im Anhang findet Ihr zwei Bilder zur Veranschaulichung. Die blaue Linie markiert den Startpunkt, die blaue Linie an der Stirnseite soll markieren wo sich die Kante nach der Verjüngung befinden soll.

Vielen Dank für die Hilfe, ich freue mich schon auf eure Vorschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Dez. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomanDeutinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman,

Musst Du Dein Weihnachtsgeschenk selber konstruieren 

Es gibt prinzipiell verschiedene Vorgehensweisen.

Zuallererst moechte ich nur kurz darauf eingehen, dass Dein Vorgehen extem Quick&Dirty ist und jedweder Methodik entbehrt.
Aber das ist (1) die eigentliche Schwierigkeit bei einem CAD-System wie CATIA V5 und (2) wenn ueberhaupt dann das Ergebnis jahrelanger Erfahrung.
Ich kenn auch genug Leute, die seit zwanzig Jahren CAD machen und die arbeiten auch nicht viel systematischer als Du hier 
Hierzu nur kurz der Tipp, dass Du Dich zumindest mal mit Booleschen Operationen anfreundest 

So jetzt on Topic.

Moeglichkeit (1) Parting Draft
Man hat normal X=nach hinten, Y=nach rechts, Z=nach oben. Falls Du das anders hast, dann musst Du entsprechend umdenken.
Erst machst Du eine Plane, two lines, Line 1 ist die blaue, Line 2 ist Y-Component
Dann Draft, diese Ebene als Parting ELement, Parting = Neutral, und dann mit einem entsprechenden Winkel diese Verjuengung herbeifuehren, Draft Direction = X Component. Oder diese Plane, die steht ja senkrecht zu X, kommt also aufs selbe raus.

Option (2) Split mit Flaeche
Du machst z. B. eine Multi-Section-Surface von der blauen Linie zu der Kurve am Waggonende. Dann am besten noch ein Extrapol, so dass die Flaeche sauber darueber hinaussteht. Dann im Solid ein Split. Das muss natuerlich am besten vor dem Mirror an ZX erfolgen, und fuer das andere Wagenende spiegelst Du diese Flaeche an der Mittenebene in X-Richtung.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Dez. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomanDeutinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RomanDeutinger,

willkommen im Forum.
Und frohe Weihnachten hinterher

Das kannst du mit einem Draft machen.
-An der Trennung (blaue Linie) eine Plane erstellen (normal zu der Fahrtrichtung, in deinem Fall die H-Richtung in dem Sketch)
-diese Plan als neutrales Elemnet nutzen
-die gewünschten Fläche(n) auswählen
-unter "mehr" Parting=Neutral anwählen
-gewünschte Entformrichtung angeben

Evtl. musst dden Draft vor den Aussparungen erstellen.  

Hoffe es hilft

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fertigungstechniker Zerspanung (m/w/d)

Als inhabergeführtes Familienunternehmen entwickeln, produzieren und vertreiben wir weltweit chirurgische Spitzentechnologie. Durch unsere zukunftsorientierte Unternehmensführung treiben wir den medizinischen Fortschritt voran und leben Werte wie Vertrauen, Respekt und Offenheit. Das ist die Basis unseres Erfolgs.

Für unseren Standort in Rangendingen suchen wir für den Bereich Produktion ...

Anzeige ansehenMetallhandwerk
RomanDeutinger
Mitglied
Disponent, Student MB

Sehen Sie sich das Profil von RomanDeutinger an!   Senden Sie eine Private Message an RomanDeutinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomanDeutinger

Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2017

erstellt am: 25. Dez. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich danke euch für die nette Aufnahme ins Forum und wünsche euch auch frohe und ruhige Festtage!
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde jetzt etwas googeln müssen und werde dann etwas 'weiterbasteln'  . Ich bin nebenher in einem Eisenbahnforum aktiv und dort gibt es einige, die in 3D Druck recht stimmige Modelle herstellen. So kam ich zu diesem Projekt, und ja es ist quasi ein Weihnachtsgeschenk an mich  . Leider habe ich auch sehr wenige aussagekräftige Pläne, lediglich ein paar Längenmaße. Das wichtigste ist für mich jedoch die Funktionen von Catia kennen und anwenden zu lernen. Ich studiere Maschinenbau im ersten Semester, und mit Catia hatten wir noch nicht sehr viel zu tun. Und hier verwende ich die selbe Vorgangsweise wie bei den Teilen, die wir gezeichnet haben.

Also nochmal vielen Dank, ich melde mich wieder mit den Ergebnissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz