Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Auszugsschrägenanalyse falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auszugsschrägenanalyse falsch (2350 mal gelesen)
a.kirschbaum
Mitglied
Konstrukteurin Machinenbau

Sehen Sie sich das Profil von a.kirschbaum an!   Senden Sie eine Private Message an a.kirschbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.kirschbaum

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2017

CATIA V5-6 Release 2016
SP3; Build Number 26
Hot Fix 22

erstellt am: 03. Nov. 2017 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Analysefehler_4.gif

 
Hallo, liebe Forenmitglieder!

Ich kenne eure Seite schon lange, habe aber noch nie einen Beitrag für ein Problem einstellen müssen, da ich hier in der Regel fündig geworden bin. Wenn es nicht im richtigen Forum ist, seht es mir bitte nach! Danke! :-)
Nun zu meinem Problem: Ich muss immer mal wieder Bauteile (von Kunden oder eigene) auf ihre Entformbarkeit hin untersuchen. Das hat bis vor ein paar Wochen super geklappt, doch jetzt will CATIA nicht mehr.
Wir haben vor ein paar Wochen auf das Release umgestellt (siehe Systeminfo), seitdem funktioniert es nicht mehr.
Als Untermalung die Anhänge:
Analysefehler 1 zeigt eine vereinfachte Untersuchung (Blau >0,3°; Grün = 0°; Rot = <0°), eigentlich müsste die grüne Fläche auch blau sein, da mit 0,5°in Z (also > 0,3°) entformt wurde. Die Fläche wird aber erst blau, wenn ich die Entformung auf 1° erhöhe (siehe Bild Analysefehler 2). Noch gravierender ist es, wenn die Fläche hinterschnittig ist (siehe Bild Analysefehler 3). CATIA zeigt mir grün, also 0°, obwohl die Fläche mit -0,5° entformt wurde. Ich erkenne hier keinen Hinterschnitt, obwohl er definitiv da ist. Das ist natürlich für die Werkzeuggestaltung fatal! Bild Analysefehler 4 zeigt, dass die Fläche erst rot wird, wenn ich den Hinterschnitt auf 0,6° erhöhe!
Ist das ein Releasefehler? Kann ich Einstellungen tätigen, damit das weg ist und wieder einwandfrei funktioniert?
Ich kann bei sehr komplexen Bauteilen nicht jede Fläche abfahren und sie analysieren, da sitze ich ja Stunden dran!javascript:InsertSMI(' %20');
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sage schon im voraus herzlichen Dank!javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.kirschbaum
Mitglied
Konstrukteurin Machinenbau

Sehen Sie sich das Profil von a.kirschbaum an!   Senden Sie eine Private Message an a.kirschbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.kirschbaum

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2017

CATIA V5-6 Release 2016
SP3; Build Number 26
Hot Fix 22

erstellt am: 03. Nov. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Analysefehler_1.gif


Analysefehler_2.gif


Analysefehler_3.gif

 
Sorry! So ist das mit Anfängern!
Hier die Bilder 1-3!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 04. Nov. 2017 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex / Andi / Alfred ... 

Wir haben bei unserem Lieblings-OEM inzwischen einen Hotfix 42 auf der beta-26 installiert.

Ob das jetzt was damit zu tun hat, da kann ich natuerlich nur Vermutungen anstellen (obendrein weiss ich nicht auswendig welcher Service-Pack es ist und kann es auch nicht pruefen wg. keine CATIA Dose zur Hand, es muesste aber ebenfalls SP3 sein) ...

Dennoch waere meine erste Empfehlung hier upzudaten (erst vor ca. einer Woche hatte einer ein Problem welches ich auf HF42 nicht reproduzieren konnte).
Zweite Empfehlung waere in der zweiten Zeile des im Screenshot unteren Fensters den dritten Button 'No Highlight' zu aktivieren, dann erkennt man alle relevanten Dinge besser.
Dritte Empfehlung (aber das hat genau wie 2. nicht direkt was mit dem Problem zu tun, ist nur Optik) waere im userdefinierten Modus (ganz unten) 'Shading with Material' und 'no smooth edges' auszuwaehlen und diesen dann zu aktivieren - ersteres ist bekanntlich noetig, um eine Analyse ueberhaupt sehen zu koennen, letzteres fuehrt dazu, dass man nicht nur Farben sieht wie auf Deinen Screenshots, sondern auch die Geometrie besser erkennen kann.

Vielleicht kannst Du ja mal so einen Wuerfel, von dem Du die Screenshots gemacht hast, als CATPart hochladen.
Dann kann man das ggf. mit dem HF42 nachpruefen

BTW wie handhaben das denn die anderen alle mit den Farben der Draft Analysis?
Ich kenne bisher immer gruen = entformbar, blau = zu wenig Entformschraege, rot = Hinterschnitt.
Du hast demgegenueber blau und gruen vertauscht.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.kirschbaum
Mitglied
Konstrukteurin Machinenbau

Sehen Sie sich das Profil von a.kirschbaum an!   Senden Sie eine Private Message an a.kirschbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.kirschbaum

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2017

CATIA V5-6 Release 2016
SP3; Build Number 26
Hot Fix 22

erstellt am: 06. Nov. 2017 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProbeteilAnalysenfehler.CATPart

 
Hallo Wolfi!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das Probeteil habe ich angehängt.
Die Farben sind eine Einstellung von mir, alte CATIA- Userin seit 20 Jahren, früher war das die Einstellung, habe ich mir so angewöhnt und noch nicht abgewöhnen können! ;-)
"No Highlight" ist aktiviert.
Mit dem Update ist das so eine Sache...wir sind ein kleines Unternehmen, bei dem das nicht ganz so unkompliziert funktioniert.
Ich habe bereits unseren Dienstleister für CATIA gefragt, der konnte mir nicht helfen, Update sei noch nicht vorgesehen bei uns! Er konnte mir aber auch nicht sagen, in welchem Hotfix es weg sein könnte.
Offiziell wurde das Problem, laut seiner Aussage, gefixt in V5-6R2016 SP5.
Ich hatte gehofft, dass einer von Euch vielleicht eine Idee hat, mit der man es hätte einstellen können.
Ich bedanke mich sehr für die Unterstützung.
Anna K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Nov. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna,

ich nutze zur Analyse auch "ReflectLine" im GSD um mir einen Überblick zu verschaffen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Nov. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Anna heisst Du 

OK ich probier das Teil mal aus

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Nov. 2017 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich


ProbeteilAnalysenfehler.CATPart

 
OK gut.

Ich hab die Seitenflaechen eingefaerbt, und zwar wie folgt

  • Die beiden ohne Draft in 'light khaki green'
  • Die mit '10° richtigrum' in gelb
  • Die mit 0.6° Hinterschnitt in 'sandy brown'

Wenn ich jetzt in die Materialansicht umschalte, dann ist alles wie zu erwarten:
  • 'light khaki green' wird gruen weil 0°
  • gelb wird blau (entformbar, sind 10° drauf)
  • 'sandy brown' wird rot (Hinterschnitt) -> und bleibt auch rot, selbst wenn ich den Hinterschnitt auf -0.1° reduziere

beta-26 SP3 HF42

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 06. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 06. Nov. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich


Hinterschnitt_01.png

 
Hier noch das Bild vom Hinterschnitt mit 0.1°

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.kirschbaum
Mitglied
Konstrukteurin Machinenbau

Sehen Sie sich das Profil von a.kirschbaum an!   Senden Sie eine Private Message an a.kirschbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.kirschbaum

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2017

CATIA V5-6 Release 2016
SP3; Build Number 26
Hot Fix 22

erstellt am: 06. Nov. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe, hallo Wolfi!

Uwe: Guter Tipp, aber bei komplexen Bauteilen wird es sehr schnell unübersichtlich!
Wolfi: bei mir ist alles, wie gehabt: falsch!
Ich habe unseren Support nochmal kontaktiert, der will zusehen, dass er das Ganze mit dem Update beschleunigen kann!
Ich kann mich für eure Hilfe nur nochmal bedanken.
Liebe Grüße, Anna.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 06. Nov. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe es mit V5-6R2016SP3 HF22 und HF42 probiert und es funktioniert mit dem Probeteil in beiden Versionen Problemlos.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz