Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Anfaengerfrage 2: Manipulation - Drehung um beliebeige Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfaengerfrage 2: Manipulation - Drehung um beliebeige Achsen (892 mal gelesen)
mjwolf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mjwolf an!   Senden Sie eine Private Message an mjwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjwolf

Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2017

Catia V5 R21

erstellt am: 04. Sep. 2017 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sollbewegung.jpg


Istbewegung_Anschlag.jpg


Spannvorrichtung.zip

 
Hallo zusammen,

hier leider schon die nächste Anfängerfrage - ich habe mit Aktivieren/Deaktivieren etc. aller Bedingungen herumprobiert, keine Lösung gefunden und weiss jetzt leider nicht mehr, was ich noch versuchen oder woran es liegen könnte...

Das erste Bild (Sollbewegung) zeigt die Bewegung, die laut Buch (*) nachher ausgeführt werden können soll.
Das zweite Bild (Istbewegung) zeigt, dass das Teil "Druckgelenk" an der oberen Lasche "anschlägt" und die Bewegung dadurch einschränkt (bewegt wird dabei der lange, nach links abstehende Betaetigungshebel, in diesem Fall konkret um die Mittelachse des ausgeblendeten Bolzens MG-Bolzen.1 nach oben).
--> Ich habe keine Ahnung, wie ich der Lasche sagen soll, dass sie sich mitbewegen muss:
    - Das Bauteil Lasche als flexibel zu deklarieren gibt eine Fehlermeldung.
    - Wenn ich beide Laschenbohrungen mit der Achse der Druckschraube kongruent setze, dann bewegt sich gar nichts mehr.

Ich hoffe, Ihr habt nen guten Tip für mich.

Ach ja, ohne Druckgelenk, Laschen und Muttern bewegt sich die restliche Vorrichtung, wie sie soll.

Merci & VG
Martin

Zum File UBG-Spannmechanismus:
Der Bolzen MG-Bolzen.1 ist ausgeblendet, damit ich die Mittelachse bei der Festlegung der Bewegung besser treffe.
Die Bedingung Flaechenkontakt.14 wäre redundant und ist deshalb inaktiv.
Der Winkel.32 ist nur eine "Montagehilfe" und deshalb inaktiv.

Und klar, die beiden UBGs sollen nachher zur OBG-Spannvorrichtung zusammengefügt werden... das aber nur als Ausblick.

(*) List, Catia V5 für Maschinenbauer, 8te Auflage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Sep. 2017 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjwolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Setz mal eine Winkelbedingung zwischen zwei Glieder. Kannst du den Mechanismus damit dann steuern? Wenn das der Fall ist, liegt es nicht an den Bedingungen.

Und beim Manipulieren wähle mal "Rotation um y" als Parameter, nicht diese Achse, die du angewählt hast.
Oder zupf mal an der Koppel unten links ob dann was passiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz