Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Extracts -> protrusion und depression propagation -> anybody??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Extracts -> protrusion und depression propagation -> anybody?? (1691 mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Jun. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PROTRUSION-DEPRESSION-CONFUSION.CATPart

 
Hallo zusammen,

Es gibt beim Extract fuer Flaechen (fuer mich jetzt neu in R26, aber wann genau ist eigentlich auch nicht wichtig) zusaetzlich die Optionen

  • Protrusion Propagation
  • Depression Propagation

wobei ich nicht so recht dahinter komme was die tun.

Beim Test mir einer einfachen Geometrie kommt bei Depression dasselbe raus wie bei Tangent Continuity, und bei Protrusion dasselbe wie bei Point Continuity (siehe angehaengt).
Je nachdem, welches der Environments man nimmt, bleibt Depression auch schon bei kleineren Radien stehen und laeuft nur ueber groessere (?). Depression wuerde ja woertlich 'Vertiefung' bedeuten, demnach wuerde der Extract moeglicherweise (?) eine zusammenhaengende Vertiefung extrahieren, die bis zu einer scharfen Kante geht, wobei unter einem gewissen Radius dann eben auch als (quasi) scharfkantig angesehen wirde (waere eine Erklaerung ... die Geometrien, wo dergleichen auftritt, sind halt nix zum ins-Forum-stellen  )
Protrusion bleibt bei komplexeren Teile ebenfalls (abhaengig vom Modelltipy) an kleinen Radien stehen.

Soweit meine Beobachtungen vom Ausprobieren her. In der Dokumentation habe ich nix gefunden (dann muesste ich nicht so dumm fragen  ) und bei Google findet man lustige Dinge die ganz und gar nix mit CAD zu tun haben.

Hat jemand eine genauere Dokumentation?

LG & TIA ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 12. Jun. 2017 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi_z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfi,

Kann jetzt nur raten:

Protrusion/depression klingt so n' bisschen nach konvex/konkav.
Oder positive/negative Krümmung.
Was passiert bei einer Sattelfläche?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Jun. 2017 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PROTRUSION-DEPRESSION-SCHUESSEL.CATPart

 
Hi Joe,

Protrusion waere ja 'hinausragend' und Depression wie bereits gepostet vertieft.

Jetzt hab ich nochmal ein anderes Beispiel zurechtgeschustert, an dem man schon ein paar mehr Unterschiede feststellen kann.

  • Depression macht genau die vertieften Bereiche, auch ohne die horizontale Randflaeche; bei Body in White die gesamte Vertiefung, bei Powertrain nur die eine Vertiefung
  • Protrusion High Tech laesst die Rippen weg
  • Protrusion 'Building' laesst die Eckradien innen weg.

Angeklickt ist jedesmal die selbe Flaeche innen in der Schale.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Jun. 2017 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


depression_modifiziert.PNG

 
Wenn ich jetzt die Randflaeche anschraege mit einer Chamfer, so dass sie ebenfalls 'abfallend' wird ... so mag der Extract sie dennoch nicht - obwohl sie ja jetzt eigentlich mit vertieft ist.

Wenn man hingegen die Radien an den Rippen 'vergisst', dann werden sie dennoch als zur Vertiefung gehoerig erkannt - Tangency wuerde die ja jetzt weglassen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Jun. 2017 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich was gefunden ... wobei ich den Praxisbezug noch nicht so recht gecheckt habe ...
Ich haette gedacht, die 'Depression' koennte die Flaeche extrahieren, die zu einem Formnest gehoert, auch wenn innerhalb dieses Formnests Radien vergessen oder weggelassen wurden.
Das tut es aber nur teilweise, im Beispiel muesste Depression eigentlich dasselbe Ergebnis wie Tangency liefern, um diesen Zweck zu erfuellen (ich hab ja vollstaendig verrundet).

Also von daher ... interessant, dass es jetzt eine Beschreibung gibt, aber wozu das in praxi helfen kann ... ??

LG ... Wolfi  

============================================

Zitat:
Extracting Geometry

Two new propagation types are provided: Protrusion and Depression. Protrusions and/or depressions of a surface can be selected quickly. Also, the base surface can be selected without its protrusions and/or depressions. Two cells belong to a protrusion if their union is convex. Two cells belong to a depression if their union is concave.
Depression/Protrusion propagation modes are only available if the element to extract is a surface.




https://wayne-rumsey.squarespace.com/s/R22-R27-Enh-wmcae.pdf

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 13. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz