Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  In Assembly lässt sich keine Bedingung setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  In Assembly lässt sich keine Bedingung setzen (1708 mal gelesen)
Florian30
Mitglied
Prozessoptimierer

Sehen Sie sich das Profil von Florian30 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian30

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2017

Catia V5 R24 SP01

erstellt am: 09. Feb. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly.pdf

 
Hallo liebe Forumsgemeinde,
da ich noch nicht so lange mit Catia arbeite, benötige ich Hilfe.
Wenn ich die Baugruppe, die im Anhang mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist mit der anderen Baugruppe (Platte), die bereits orange markiert ist
in Bedingung zueinander setzen will erscheint nur das schwarze Minus Symbol über der mit dem Pfeil markierten Baugruppe, heißt ich kann diese Baugruppe nicht auswählen.
Die Platten zeichnete ich selbst, die andere Baugruppe bekam ich als 3DXML Datei (Vielleicht liegt es daran??).
Da ich diese beiden Baugruppen jedoch zusammenfügen muss, stehe ich jetzt ziemlich am Schlauch.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Feb. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian30 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Bei 3DXML-Datei handelt es sich um tessilierte Oberflächen. Darauf kannst du keine Bedingungen setzen.
Erstelle dir eine Unterbaugruppe mit einem leeren Part (fixieren/positionieren)  und der 3DXML-Datei (fixieren/positionieren). Dann kannst du auf das Achsensystem/Ebenen Bedingungen in der Rootbaugruppe beziehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Feb. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moeglicherweise funktioniert auch 'Snap' ... Das stoert sich zumindest nicht daran, wenn Bauteile nicht im Design Mode geladen sind, sondern nur im Visualization Mode (erstellt aber auch keine BEdingungen, wobei das wurscht waere: Richtig positionieren und dann Fix) und auch nicht an falschem Gruppierungslevel etc.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian30
Mitglied
Prozessoptimierer

Sehen Sie sich das Profil von Florian30 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian30

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2017

Catia V5 R24 SP01

erstellt am: 09. Feb. 2017 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten!
Die Lösung mit der Unterbaugruppe /  Part und dem daraus entstehenden Achsensystem
funktioniert super. Jedoch habe ich noch eine Frage zur Positionierung der Ebenen
Zu der 3DXML Baugruppe. Kann ich diese nur grob mit dem Kompass zur 3DXML ausrichten
oder kann ich diese auf einem anderen Weg zu einer Fläche oder Linie bemaßen? Was in meinem Fall optimal wäre, da die Flächen in der Endbaugruppe ziemlich genau flüchten sollten.
Beste Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Feb. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian30 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Entweder per Snap (Versetzen), wie Wolfi geschrieben.
Oder per Kompass (Automatisch an Objekt ausrichten -> Komponente selektieren -> Doppelklick auf (grün) Kompass -> Werte der gewünschten Postion eingeben -> Anpassen) definieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian30
Mitglied
Prozessoptimierer

Sehen Sie sich das Profil von Florian30 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian30

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2017

Catia V5 R24 SP01

erstellt am: 09. Feb. 2017 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, das werde ich morgen gleich ausprobieren!
MfG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz