Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Szene ändert sich mit dem Product

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Szene ändert sich mit dem Product (1925 mal gelesen)
Mr-Besch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr-Besch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-Besch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-Besch

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2016

Catia V5R18

erstellt am: 04. Jan. 2017 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Probleme bei dem Erstellen von Szenen. Die Suche hier im Forum nach einem ähnlichen Problem hat mir leider auch nicht geholfen.

Mein Product bildet ein Gehäuse. Dieses besteht aus einem Skelett-part, einem Gussrohteil und dem bearbeitetem Fertigteil. Zur Zeichnungsableitung möchte ich einige Szenen erzeugen in denen verschieden Skizzen aus den Parts eingeblendet sind. Soweit stellt die Erstellung der Szenen auch kein Problem dar. Verlasse ich jedoch die Szenenumgebung und blende im Assembly Teile ein oder aus verschwinden diese auch in den Szenen. Habe sowohl Überlastungsmodus "voll" als auch "teilweise" ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen.
Auch die Überlastungsoptionen einzeln zu speichern änderte nichts.
Mache ich etwas falsch oder ist es nicht möglich Szenen in einer bestimmten Konfiguration zu speichern. 

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jan. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Besch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In einer voll überlasteten Szene sollten die Position, Farbe und Sichtbarkeit von Einzelteilen und Unterbaugruppen unabhängig von der Baugruppe sein.
Einzelne Geometrien lassen sich damit nicht ein/ausblenden nur ganze Parts/Products.
Wie hast du versucht sie Skizzen einzublenden?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr-Besch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr-Besch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-Besch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-Besch

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2016

Catia V5R18

erstellt am: 04. Jan. 2017 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Beim erzeugen der Szene (in der Szenen Umgebung) habe ich bestimmte Geometrieelemente wie Skizzen und Achsen über verdecken/anzeigen ein / ausgeblendet.

Gibt es einen Weg bestimmte Konfigurationen im 3D zu speichern um aus diesen Zeichnungsansichten zu erstellen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr-Besch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr-Besch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-Besch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-Besch

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2016

Catia V5R18

erstellt am: 05. Jan. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Gibt es in Catia eine Möglichkeit, bestimmte Anzeige-Konfiguartionen eines Parts oder einer Baugruppe ähnlich wie in einer Szene abzuspeichern? Wenn ich das richtig verstanden habe ist es in einer Szene nur möglich die einzelenen Parts ein/auszublenden nicht jedoch die Geometrieelemente eines Parts.

Zweck ist der, dass ich bisher nach Änderungen in einer großen Baugruppe, jedes Part und Geometrielemente das in der entsprechenden Zeichungsansicht verwendet wird einzeln ein/ausblenden muss, bevor ich die Zeichnungsansicht aktualisieren kann.

Ich hoffe es gibt eine Lösung

Danke & Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Besch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr-Besch,

"Overload Properties" und "Modify Links" heißen die Zauberwörter.

Beim Ableiten die entsprechenden/gewünschten Part´s im Baum selektieren und Ansichtsplan wählen.

Über "Modify Links" kannst du nachträglich die Auswahl anpassen.
Über "Overload Properties" kannst du die Atribute definieren.

Nachtrag.
PS.  Das alles geht ohne Scene
------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 05. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr-Besch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr-Besch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-Besch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-Besch

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2016

Catia V5R18

erstellt am: 05. Jan. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst vielen Dank!

Die möglichkeit Skizzen von den Parts für die Zeichungen nutzen zu können besteht aber dann auch nur wenn ich diese vorher im 3D eingeblendet habe, oder? Ändere ich die Anzeigekonfiguration im 3D und aktualisiere dann die Zeichnung ändert sich diese mit. Das heißt es verschwinden z.B. wieder Skizzen aus der Zeichnung.

Ich benötige also ein Szene die aber auch die Geometrieelemente der Parts berücksichtigt.

Befürchte langsam das es eine solche Lösung nicht gibt

Falls doch bin ich ganz Ohr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Besch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Die möglichkeit Skizzen von den Parts für die Zeichungen nutzen zu können besteht aber dann auch nur wenn ich diese vorher im 3D eingeblendet habe, oder?

-Als erstes würde ich das nicht machen wollen, das sollte nur eine Ausnahme sein. Du siehst ja welch Probleme auftauchen.
-- Anspruch deinerseits sollte sein, die Zeichnungsableitung ohne Skizzen zu machen. Hierzu können wir die bestimmt auch helfen.

-Trotz allem geht das schon mit den Overload Properties. Hierzu kannst du dir ein Pseudoprodukt erzeugen und dort die Parts reinpacken die du für die Ableitung benötigst.

Wenn du nun das Pseudoprodukt ausblendest aber die Parts eingeblendet lässt werden diese trotzdem in der Zeichnung angezeigt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr-Besch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr-Besch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-Besch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-Besch

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2016

Catia V5R18

erstellt am: 05. Jan. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Wunsch Skizzen für die Zeichnungserstellung nutzen zu wollen rührt daher, dass es ein Skelettpart gibt, welches sämtliche Skizzen enthält. Die Körper der anderen Parts werden aus diesen Skizzen erstellt. Diese Struktur erweise sich bisher als sehr stabil. Das Modell ist über Paramter gesteuert. So kann ich mit den Paramtern z.B. zwischen verschiedenen Flanschen umschalten.

Die Maße in den Zeichungen verhalten sich bei verschiedenen Varianten nicht assoziative wenn diese mit der Körperkante verknüpft sind. Um nicht jedesmal die Maße neu verknüpfen zu müssen hab ich diese mit den entsprechenden Skizzen verknüpft. Das funktioniert auch sehr gut.

Ändere ich jedoch etwas im 3D Modell, muss ich nun bevor ich die Zeichnungsansicht aktualisiere immer die jeweiligen Skizzen ein/ausblenden.   

Zitat:
Trotz allem geht das schon mit den Overload Properties. Hierzu kannst du dir ein Pseudoprodukt erzeugen und dort die Parts reinpacken die du für die Ableitung benötigst.

Also für jede Ansicht ein Pseudoproukt erstellen, das im Grunde einer Szene entspricht?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Besch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Zitat:
Also für jede Ansicht ein Pseudoproukt erstellen, das im Grunde einer Szene entspricht?

ja.. zum Beispiel.

Notfalls noch Parts mit kopierten Skizzen aus dem Skelettpart erzeugen und hinzufügen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2017 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Besch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

bei einer Variantenkonstruktion würde ich die entsprechenden Teile erstellen und über ein Skelettpart steuern.
Was du ja grundsätzlich schon gemacht hast.

Nur mit einem Unterschied. Jedes Bauteile in einem Part

-Grundbauteil  ==> Part001
-Grundbauteil mit Flansch1 ==> Part002
-Grundbauteil mit Flansch2 ==> Part003
-usw.
wobei hier die Flanschvarianten aus der Basis des Grundbauteiles bestehen könnte um Arbeit zu sparen.

So sind z.B. auch die Positionsnummern unterschiedlich, was auch in der Praxis mehr Sinn macht.

Die Views der Zeichnung könnte man dann über Parameter bei entsprechender Variante ein bzw. ausblenden.
Oder gleich zu jedem Bauteil das 2D-Dokument erstellen.

Somit wird die Produktstruktur auch übersichtlicher und die Ableitung um ein vielfaches leichter.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr-Besch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr-Besch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-Besch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-Besch

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2016

Catia V5R18

erstellt am: 05. Jan. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die Mühe!

Für jede Variante ein eigenes Part zu erzeugen würde aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Flanschen und Kombinationsmöglichkeiten den Rahmen sprengen.

Ich werde versuchen die zur Zeichnungserstellung benötigten Skizzen zu veröffentlichen und in die Parts zu kopieren.
Die Sichtbarkeit der Views werde ich dann über Parameter steuern. Wo finde ich den entsprechend Parameter der die Sichbarkeit einer View steuert? 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2017 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Besch 10 Unities + Antwort hilfreich

HI;

das geht mit einer Rul im Drawing.

z.B.

Code:
if aktiv =="Pos 100"
{`Blatt 001\Front view`.Show =false
`Blatt 001\Front view Pos 100`.Show =true}

else
{`Blatt 001\Front view`.Show =true
`Blatt 001\Front view Pos 100`.Show  =true}



------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz