Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Multi-Sections Solid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Multi-Sections Solid (2791 mal gelesen)
19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 23. Nov. 2016 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem:
Und zwar möchte ich eine Rippe über einen Multi-Sections Solid erstellen, jedoch liegt die Guide nicht an den Skizzen der Rippe an. Gibt es eine Möglichkeit das zu lösen?

Gruß und Danke 

19velo89

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 23. Nov. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar - passende Guide Curve erstellen 
Moeglicherweise kannst Du das ueber eine Translate-Operation loesen, wenn Deine vorhanden Guide Curve 'immer genau gleich abseits' der Skizzen liegt.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 23. Nov. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Antwort 

Das habe ich auch schon probiert. Dann kommt folgende "Antwort" von Catia:

Multi-sections Solid.6
Geometric loft operator:
A guide does not intersect one profile (or section).
This may be also due to the definition of the spine:
After relimitation of the guide by the plane orthogonal to
the spine, the guide does not intersect the profile (or section)
anymore.

Gruß Velo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Nov. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Velo
Kann es sein dass du Guide mit Spine verwechselst? (ggf mal in die Doku schauen was Guide und Spine bewirken)
Ein Spin muss auch nicht unbedingt die Profile schneiden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 23. Nov. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Spine waere was ganz was anderes 

http://www.blien.de/ralf/cad/db/rueckrat.htm

Zitat:
Ein "Spine" ist eine Kurve, die auf einer Ebenenschar normal steht und die z. B. für Zieh- oder Verbundflächen gebraucht wird.
Flächen können durch Verschieben von planaren Kurven (Generating Curves) entlang einer Rückgratkurve (=spine) definiert werden. Jede dieser Generating Curves liegt in einer Ebene (Generating Plane). Die Rückgratkurve ist so zu wählen oder zu konstruieren, dass sie stets senkrecht zu den Generating Planes verläuft.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 23. Nov. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay.. also jetzt habe ich das ganze ohne Spine versucht und mit komplett neuem Multi-Sections Solid. Jetzt funktionierts. Ich versteh zwar nicht ganz warum, aber da werde ich mich heute Abend nach der Arbeit nochmal versuchen schlau zu lesen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 23. Nov. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 19velo89:
Okay.. also jetzt habe ich das ganze ohne Spine versucht und mit komplett neuem Multi-Sections Solid. Jetzt funktionierts. (...)

Naja, das ist eigentlich ganz einfach:
Wenn Du keinen Spine angibst, errechnet CATIA einen mit dem es funktioniert ('computed spine').

Einen Spine anzugeben, hat nur dann einen Sinn, wenn Du (1) genau weisst was Du willst und (2) dem Ergebnis eine bestimmte Gestalt 'aufdruecken' willst. In guten Basisschulungen gibt es oft sogar Beispieluebungen dazu.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 23. Nov. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber ich hatte eine 10 Wöchige Schulung, aber von Spine war da nie die Rede. Wir haben nur Guides benutzt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 23. Nov. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui. Ich kenn fast nur zwei Wochen, mit Tendenz zur Kuerzung auf eine Woche ...

Aber andererseits finde ich das nicht schlimm, wenn irgendwelche Spezialitaeten nicht dran kommen in der Schulung.
Sowas lernt man dann schon und wenn das alles in der Schulung drankommt, ist es zu viel um sich das alles zu merken.

Wichtiger ist eigentlich, dass einem das Gefuehl fuer eine vernuenftige Vorgehensweise vermittelt wird.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 13. Dez. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen..

ich habe nochmals ein paar Fragen zum Multi-sections Solid und zwar:

Ist es möglich die Bemaßungen der Skizzen bei einem Multi-sections Solid auszublenden? Da ich ca 15 Skizzen habe ist dies sehr unübersichtlich. (Taucht ja nur auf wenn ich den Multi-sections Solid nachträglich nochmal bearbeiten möchte).

Und ich möchte den Multi-sections Solid  etwas schöner gestalten, und gehe dabei mit Coupling / Vertices ran, aber die erzeugte Linie ist eher eine Welle.. ist das Normal? Wie kann ich das ändern?

Gruß und danke

Velo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welche Linie ist eine Welle? Bitte Bild posten.
ggf solltest du weniger Profile miteinander verbinden. (nicht alles mit einem Feature abdecken)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Dez. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 19velo89:
(...) Und ich möchte den Multi-sections Solid  etwas schöner gestalten, und gehe dabei mit Coupling / Vertices ran, aber die erzeugte Linie ist eher eine Welle.. ist das Normal? Wie kann ich das ändern? (...)

Ggf. die Closing Points einzelner Profile aendern (Closing Points muessen 'fluchten') bei dem einen oder anderen Profil, und/oder die Couplings manuell setzen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Dez. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich


closing_points.PNG


CLOSING_POINTS.CATPart

 
So sieht das z. B. aus, wenn die Closing Points nicht fluchten (rote Markierungen im Screenshot)

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 13. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Coupling.JPG

 
Hallo

@Bernd habe ein Bild gepostet, die Linie, die Wellen schlägt ist die Linie der Coupling.
Sind 14 Skizzen schon zuviel? Mein Solid macht fast eine 180° Kurve macht das evtl. auch was aus?
@Wolfi Meine Closing Points sind alle in der selben Ecke und die Couplings habe ich manuell gesetzt  habe es schon mehrfach versucht, entweder die Eckpunkte der Skizzen verwendet oder auch Punkte erzeugt und diese benutzt.

Gruß

Velo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Velo
Kannst du mal einen größeren Ausschnitt posten, von der Geometrie?
ggf ist ein Multi-Section Solid da nicht die optimale Vorgehensweise.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Coupling_2.JPG

 
@Bernd Hier das komplette Teil, soll eine Rippe darstellen.

Gruß

Velo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich würde die Rippe aus mehreren Teilbereichen erstellen:
- das Ding scheint symmetrisch zu sein, also nur die Hälfte modellieren und dann spiegeln
- der mittlere Abschnitt ist gleich hoch -> als einzelnes Feature erstellen (ggf Rippe , oder Multi-Section Solid mit nur 2 Profilen)
- ggf doch mit Führungskurven für den seitlichen Abschnitt arbeiten (eine unten, eine oben) um den Verlauf besser steuern zu können.

Gruß
Bernd

PS: den Alternativweg eine Fläche zu erzeugen und diese dann aufzudicken lass ich mal weg.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 13. Dez. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Bernd Die Rippe ist leider nicht Symetrisch, habe es aber dennoch hinbekommen   , habe die Rippe in 3 Teile aufgeteilt und nicht alle Skizzen benutzt, zusätzlich habe ich Combined Curves erstellt, für die oberen Kanten und für die unteren Kanten habe ich Skizzen erstellt. Benutze beides als Guide Curve und es funktioniert wunderbar, ganz ohne Wellen und Kanten  

Gibt es den eine Möglichkeit die Maße von den Skizzen trotzdem auszublenden? Oder muss ich die alle einzeln ausblenden?

Gruß

Velo

[Diese Nachricht wurde von 19velo89 am 13. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Velo,

Zitat:
Gibt es den eine Möglichkeit die Maße von den Skizzen trotzdem auszublenden? Oder muss ich die alle einzeln ausblenden?

Hast du schon mal probiert im Produktbaum unter Constraints der Skizze diese auszublenden?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 13. Dez. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo moppesle

Zitat:
Original erstellt von moppesle:

Hast du schon mal probiert im Produktbaum unter Constraints der Skizze diese auszublenden?

Habe ich auchs chon probiert, aber dann sind die Maße ja in der Skizze auch ausgeblendet, ich dachte es gäbe evtl eine Möglichkeit dies im Multi-sections Solid auszublenden, da es mit mehreren Skizzen ja doch sehr unübersichtlich ist. Habe es nun zwar mit mehreren Multi-sections Solids gelöst, da ist es übersichtlicher aber frage trotzdem mal aus Interesse 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Dez. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich


DEFINITION_GSD.CATPart

 
Jetzt mal ganz was anderes: Fuer mich sieht das fast ein bissl wie 'noch komplizierter gehts echt nicht' aus ..  
Und dabei hast Du Dir offensichtlich auch noch einen Haufen Probleme eingehandelt.

Ich waere von vornherein ganz anders vorgegangen, siehe Anhang. Das stellt natuerlich nicht alle Details dar, aber nur um mal die Richtung aufzuzeigen. Ich bin eher GSD-Fan, aber natuerlich nicht ganz ohne Grund 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 13. Dez. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Jetzt mal ganz was anderes: Fuer mich sieht das fast ein bissl wie 'noch komplizierter gehts echt nicht' aus ..    
Und dabei hast Du Dir offensichtlich auch noch einen Haufen Probleme eingehandelt.

Ich waere von vornherein ganz anders vorgegangen, siehe Anhang. Das stellt natuerlich nicht alle Details dar, aber nur um mal die Richtung aufzuzeigen. Ich bin eher GSD-Fan, aber natuerlich nicht ganz ohne Grund  

LG ... Wolfi  


Ich bin auch eher GSD Fan, auch wenn ich es nicht richtig behersche  , finde ich es weitaus besser, aber auf der Arbeit ist GSD nicht erlaubt  nur in äußersten Notfällen ist es erlaubt eine Fläche zu erstellen.

Gruß

Velo

PS.: Werd mir deine Datei heute Abend mal in Ruhe anschauen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Dez. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19velo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha ... Ich glaube bei Dir in der Firma gibts ordentlich Schulungsbedarf.

Jetzt mal angenommen, Du hast irgendein Bauteil, das hat Entformschraegen, und dann kommt da noch irgendein 'Anbau' dran.
Dann ist es nach meiner Erfahrung schlichtweg Pfusch und fuehrt zu staendigem Mehraufwand bei den Updates, wenn man die Entformschraege im Solid mit Draft und dann den Anbau mit Union Trim dranpappt.
Wenn beim Update nicht zwischendrin mal die Draft 'kotzt', dann findet zum Augleich der Union Trim sein Face to Remove nicht mehr 

Viel sauberer und updatestabiler ist es, sich die entformbare Flaeche im GSD zu stellen, den Body damit zu splitten, und den Anbau ebenfalls, und diesen dann mit Add hinzuzufuegen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach vielen Jahren. Es steht natuerlich jedem frei, diese zu ignorieren   
Dann macht er/sie diese Erfahrung halt selber und braucht die gleichen Jahre bis er/sie das auch gecheckt hat   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19velo89
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 19velo89 an!   Senden Sie eine Private Message an 19velo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19velo89

Beiträge: 112
Registriert: 16.11.2016

CATIA V5-6R2016
Win 7 64bit SP 1
NVIDIA Quadro K1100M
Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz

erstellt am: 13. Dez. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke es gibt im Part sowie im GSD Bereich seine Vor- und Nachteile.. Aber Stur auf einer Schiene zu fahren muss auch nicht sein  Künstler brauchen doch ihren Freiraum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz