Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Hauptbaugruppe aus Unterbaugruppen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hauptbaugruppe aus Unterbaugruppen erstellen (1460 mal gelesen)
Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 20. Nov. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planetenradsatze.JPG

 
Hallo zusammen,

ich möchte ein Planetengetriebe mit insgesamt 4 Planetenradsätzen in CATIA erstellen. Links im Bild ist der Planetenradsatz (hier als Unterbaugruppe zu verstehen) meines Betreuers. Diesen soll ich irgendwie kopieren und dann in die Hauptbaugruppe einfügen. Habe das irgendwie gemacht (kenne mich leider kaum aus damit) und dann manuel einfach mal nach hinten verschoben (rechts im Bild).

Mein Ziel ist es, insgesamt 4 Planetenradsätzen hintereinander anzuordnen, die ich dann noch von einer Excel-Tabelle steuern kann. Über das Steuerteil ("Steuerteil_Planetenradsatz4Planeten") soll alles gesteuert werden (Parameter dort entscheidend).

Meine Frage ist (erstmal):

Wie erstelle ich eine Kopie des ersten Radsatzes vernünftig, damit ich anschließend über Constraints (oder ggf. über andere Methoden) die Abstände zu den jeweiligen Planetenradsätzen festlegen  kann. Diese Abstände möchte ich auch in die Excel-Tabelle übernehmen.

Vielen Dank vorab.

VG
Fitim

------------------
VG
Fitim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Fange am besten nochmal mit einer neuen Baugruppe an(du hast schon ein Durcheinander mit Komponente /Zwischenbaugruppe/....).
Darin dein Getriebesatz einfügen (entweder Copy&Paste oder "vorhandene Komponente"). Dann den Getriebesatz per "schnelle Exemplarerzeugung" vervielfältigen.
Ob es eine gute Idee ist, das Steuerpart mit dem du die Gesamtbaugruppe steuern willst in einer Unterbaugruppe anzusiedeln wage ich zu bezweifeln (ggf mal die Adapter-Methode betrachten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 20. Nov. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd, das hat schon mal geklappt :-).

Nun möchte ich die jeweiligen Parameter (Zähnezahl, Durchmesser, etc.) ändern. Dabei werden aber alle 4 Planetenradsätze verändert, weil sie ja miteinander verknüpft sind. Also ein einziger Planetenradsatz ist ja parametrisch aufgebaut. Wenn ich dort (in dieser Unter-Baugruppe) die Zähnezahl des Sonnenrades (das innere Zahnrad) ändere, dann ändern sich die Zähnezahlen der anderen Zahnräder (also der Planetenräder und des Hohlrads) in diesem Planetenradsatz mit. Leider ändern sich jetzt auch die Dimensionen der ANDEREN(HINTEREN) Planetenradsätze mit und sie sind wieder identisch in ihrer Dimension. Das möchte ich aber ändern.

Wie soll ich da am besten die Verknüpfung brechen, sodass sich bei veränderter Zähnezahl NUR die Zahnräder des EINEN Planetenradsatzes verändern und die ANDEREN drei Planetenradsätze aber ihre Dimensionen beibehalten? Natürlich möchte ich, dass auch die anderen 3 Planetenradsätze unabhängig voneinander sein sollen (Änderung eines Planetenradsatzes soll KEINE Änderung der ANDEREN Planetenradsätze zur Folge haben).

Wäre echt super, wenn Du (oder gern auch jemand anders) die Vorgehensweise erläutern kannst.

VG
Fitim

------------------
VG
Fitim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Nov. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitim 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Bauteile und Baugruppen sollen dann wohl nicht untereinander irgendwelche Assoziationen aufweisen.
In diesem Fall empfehle ich, neue Baugruppen aus der alten zu erzeugen mit "New From..." dann das Product auswählen und alle Teile ebenfalls mit dieser Funktion erneuern lasse.

Diese Aktion so oft machen, wie du unterschiedliche elemente brauchst.

Diese kannst du dann alle unabhängug voneinander steuern.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 21. Nov. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorgehensweise.jpg

 
Danke, Tom.

Komme dennoch nicht klar. Habe diese Schritte hier gemacht (s. Bild).
Also es erscheint ein neues Product in einem neuen Fenster, aber es wird nicht als Unterbaugruppe im "Product1" eingefügt, falls das das Ziel sein sollte.

------------------
VG
Fitim

[Diese Nachricht wurde von Fitim am 21. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fitim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fitim,

Das Produkt das du mit "NewFrom" erstellthast speichern und dann in dein Produkt1 mit "vorhandene Komponente" einfügen

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fitim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fitim an!   Senden Sie eine Private Message an Fitim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fitim

Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2016

CATIA V5 R19
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafikkarte: OnBoard :-). Intel HD Graphics 530
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

erstellt am: 21. Nov. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja jetzt klappt es. Vielen Dank, echt.

Ein tolles Forum hier, wow. :-).

------------------
VG
Fitim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz