Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Maschine konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maschine konstruieren (609 mal gelesen)
Nathan Flemming
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nathan Flemming an!   Senden Sie eine Private Message an Nathan Flemming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nathan Flemming

Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 15. Nov. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumgemeindschaft.
Ich bin neu hier und hatte mit der CAD-Konstruktion bisher nur im Rahmen meines Studium Kontakt. Dort haben wir einzelne Bauteile im Part gezeichnet und anschließend mit Darft eine Zeichnug daraus gemacht.
Jetzt habe ich eine Simulationsaufgabe. In dieser benötige ich ein Modell einer Maschine welches ich in eine Produktionsumgebung einbinden möchte. Diese Maschine soll von außen nur so aussehen wie sein reales Pendant. Hier hört meine Erfahrung mit Catia auf. Wie kann ich diese Maschine im Part erstellen? Für Anregungen und Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Schreibt mir ggf auch via PN.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nathan Flemming 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Was für eine Maschine soll das sein?
Warum postest du die Frage im Drafting? Soll das ein Hallen/Maschinenplan werden?
Brauchst du das Modell für eine spezielle Workbench?
Suchst du ggf "nur" die Workbench AsemblyDesign in der man verschiedene Parts zusammenbauen kann?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nathan Flemming
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nathan Flemming an!   Senden Sie eine Private Message an Nathan Flemming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nathan Flemming

Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2016

erstellt am: 15. Nov. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd.
Mir ist leider erst später aufgefallen, dass dieses Thema ins Part /Assembly Forum gemusst hätte. Kann "Ich" dieses Thema in ein anderes Forum verschieben?
Es ist eine Schlauchbeutel-Verpackungsmaschine welche später in ein Prozessimulation eingebunden werden soll.
Das Simulationsprogramm benötigt die Maschine in *.dxf Format. Das Modell kann man in Catia aber in diesem Format speichern. Das Format ist also kein Problem.

Ich denke, dass die Maschine im Part gezeichnet werden kann. Anbauteile werden separat gezeichnet und im Assembly zusammen gefügt.
Ich habe aber noch nie so etwas äußerlich komplexes gezeichnet. Ich möchte wissen ob es Trick und Kniffe gibt wie man so etwas schnell zeichnen kann mit wenig Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nathan Flemming 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Für den guten Aufbau von komplexen Teilen ist eine gute Methode (Schulung/Literatur) und die ensprechende Übung/Erfahrung damit erforderlich.
Also nichts was man in zwei Sätzen zusammenfassen kann.
Und was heißt komplex? Das ist immer Ansichts- bwz Erfahrungssache.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz