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Autor Thema:  Fehlersuche (1232 / mal gelesen)
catuser2
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Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2016

erstellt am: 22. Jul. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fan.CATPart

 
Hallo Catia Community,

vorab: ich bin neu im Umgang mit dem Programm, also könnte es mir unter Umständen schwerfallen, euch zu verstehen, wenn ihr allzu komplizierte Lösungsvorschläge macht, ohne die Details zu erklären 

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe über die Uni Zugang zu Videotutorials, in denen ich einen Lüfter nachbauen soll. Ich gehe das Tutorial Schritt für Schritt durch und muss an einem Punkt die Schwerter des Rades mit dem Grundkörper Verschmelzen (das Rad wurde mit der Wireframe and Surface Design workbench erstellt, der Grundkörper ganz normal über Part Design) Siehe dazu auch die beigefügte Datei. Wenn ich aber nun die beiden Body's assembeln will, wird mir die Fehlermeldung "Die relativen Positionen und deren Kontakte sind mehrdeutig." angezeigt. Ich kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, weil es im Videotutorial genau so funktioniert... Daher tu ich mich auch ein bisschen schwer mit der Fehlersuche.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, was die Fehlermeldung nun genau bedeutet, bzw. wie ich den Fehler finden kann?

Grüße
Catuser

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jul. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catuser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ergänzen.
Der Fehler liegt an Ungenauigkeiten an der Kontaktfläche der Rotoren zur Nabe.
Es scheint dass diese Fläche (Erzeugt durch ein Füllen) nicht genau auf der zylindrischen Mantelfläche liegt.
Lösungsmöglichkeiten:
- entsprechende Fläche zylindrisch erstellen (rotieren, ...)
- Rotoren mit leichtem Überlapp modellieren
- Rotoren mit einem "Aufmaß" versehen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


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Beiträge: 1057
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Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 22. Jul. 2016 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catuser2 10 Unities + Antwort hilfreich


offset.PNG


replace01.png


replace02.png

 
Hi catusr,

wie der Bernd schon schreibt, scheitert des Assemble an 'Fill.1'; genauer: Der Tatsache, dass Fill.1 nicht exakt auf der Aussenfläche der Nabe liegt.

Beheben kannst das auch in dem Du die Flügel nach (Radius-)innen hin verlängerst, die Flügelenden in die Nabe also eintauchen.

Dazu:
- Offset auf die Aussenfläche der Nabe(Body.2) mit Wert -1 erzeugen(Bild1)
- Extract.1 durch den neuen Offset ersetzen(Replace; Bild 2 + 3)
- Beim Replace die Kanten Edge.1 und Edge.2 angeben
- Update
- Body.3 in Work setzen(Define in work object)
- Assemble mit Body.2

That's it.

Extract.1 ist danach überflüssig und kann gelöscht werden

Ausserdem:
- Hybrid-Design ist 'pfui', hab ich mal gelernt
- Geordnete Geom. Sets sind nicht n allen Firmen zulässig(zB. BMW)


Tschau,
Joe

PS: Ich verwende die englische Benutzeroberfläche.

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

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wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 23. Jul. 2016 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catuser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joehz:
(...) Ausserdem:
- Hybrid-Design ist 'pfui', hab ich mal gelernt


'pfui' finden es die, die sich damit nicht auskennen (diese Beobachtung mache ich aber auch mit ganz anderen Dingen).
Man muss allerdings umdenken und dazulernen, am Anfang (natuerlich ohne jede Anleitung ... eh klar   ) war das schon eher hart   
Andere sagen wieder, dass 'Fill' grundsaetzlich 'pfui' ist, Ursache vermutlich dass es in V4 keine gute Flaechenqualitaet gab. Das stimmt zwar angeblich in V5 ueberhaupt nicht mehr, aber einmal pfui, immer pfui 
Zitat:
Original erstellt von joehz:
(...) PS: Ich verwende die englische Benutzeroberfläche.

Wie eigentlich jeder draussen im echten Leben   

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 23. Jul. 2016 editiert.]

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