Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Parts lassen sich im Assembly nicht bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parts lassen sich im Assembly nicht bewegen (3062 / mal gelesen)
V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Jun. 2016 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe hierzu schon einiges gelesen, kann es aber als Neuling noch nicht nachvollziehen, was genau mein Problem ist.

Hallo zusammen,
Meine Parts sind offensichtlich mit dem Globalen Koordinatensystem verbunden, der Kompass wird nicht grün und es kommen Fehlermeldungen.
Bisher gelesene Möglichkeiten:
Koordinatentransformation
Skelett-Part erstellen und darin auf Part verweisen
betroffene Ebene durch anderes Koord.-System ersetzen.
ich will nachher einfach eine Kinematik haben.

Danke für die Hilfe!

Gruß V5Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jun. 2016 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Wie sieht der Baum des Parts aus?
Sind die Parts mit Bedingungen im der Baugruppe fixiert?
Kannst du die Parts mit "Manipulation" verschieben?
Welche Fehlermeldung kommt beim Verschieben mit dem Kompass?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Jun. 2016 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe ein neues Product geöffnet und dort meine alten Parts geöffnet, also denke ich noch keine Bedingungen?
Fehlermeldungen sind, dass bestimmte Parts (nur die, die mithilfe der Koordinatenachsen konstruiert wurden) noch an zB die x-z Achse gekoppelt sind. Der Baum wird auch nicht grün. Mit den Constraints kenne ich mich noch nicht aus, aber mit dem Kompass lässt sich auch nichts bewegen. Danke schonmal bis hierhin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 28. Jun. 2016 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Baum sind halt Ebenen, die von den Ursprungsachsen offsetted sind und in den Skizzen Rotationslörper mit Koordinatenachsen als Drehachse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jun. 2016 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du bitte ein Bild vom Baum eines Parts und der Baugruppe posten?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Jun. 2016 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo V5Berlin,

ich die Bezüge auf Achsen und andere Elemente hat keine Bewandtnis. Diese befinden sich ja im Part.

Ich vermute das du nicht das richtige Produkt "aktiv" (blau hinterlegt) hast.
Das verschieben geht nur im Produkt.
(Nicht das mich jetzt jemand festnagelt. Natürlich weiß ich das es auch im Part geht.     Aber nicht anzuwenden für diesen Fall)

Aktiviere das Hauptprodukt dann sollte es funktionieren.
Ein Bild, wie von Bernd schon hingewiesen hilft natürlich weiter.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 29. Jun. 2016 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerBezugsebeneInSkizze.jpg

 
Also ich habe jetzt bei einigen Teilen die Skizzen mit Bedingungen und Geometrie komplett von den Achsen losgelöst und nun lassen sie sich auch mit grünem Kompass im Product bewegen. Wenn idas mit den anderen Parts nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal. Die Fehlermeldung, als ich noch alles auf die Achsen bezogen hatte, sah im Part so aus: (seieh Anhang)

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jun. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du willst wirklich innerhalb eines Parts einzelne Feature/Körper mit dem Kompass verschieben? Warum den dass?
Ich halte das für keine gute Idee.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Jun. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Du willst wirklich innerhalb eines Parts einzelne Feature/Körper mit dem Kompass verschieben? Warum den dass?
Ich halte das für keine gute Idee.

Dann sind wir schon zu zweit.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 29. Jun. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In dem Fall ging es tatsächlich im Product nicht, ich Part war mir das egal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Jun. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne dir zu nahe zu treten.

Das liegt wohl an dem der vor dem PC sitzt.

Das muß funktionieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Berlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an V5Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Berlin

Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2016

Catia V5 R19

erstellt am: 29. Jun. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay mein Bild war der Versuch, das Part im Part Design zu verschieben, natürlich didaktisch nicht sehr hilfreich, da es ja um die Verschiebung im Product (Assembly) ging.

Jetzt bin ich aber immer noch nicht ganz rein damit.
Ich Baue ein Part mithilfe einer Skizze. Dieses Part möchte ich dann im Product bewegen. Muss ich dafür die Skizzen im Part komplett von den Koordinatenachsen (global) lösen? Ansonsten funktioniert es bei mir nämlich nicht mit der Verschiebung im Product.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Jun. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

NEIN, BLOßS NICHT!
Wie schon meine Vorredner sagten: Schick mal ein Bild vom Product, in dem du das Part vermeintlich nicht verschieben kannst.
Ich mutmaße, dass auf diesem Bild der Productknoten nicht Blau, also aktuell sein würde...
Dies musst du aber gewährleisten! Du verschiebst ja das Achsenkreuz MIT DEM PART! 
Kannst ja auch nicht an dem Ast Sägen, auf dem du sitzt...
Ok, man könnte schon...... 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz