Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Spline von Parts abhängig machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spline von Parts abhängig machen (1337 mal gelesen)
segler2014
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von segler2014 an!   Senden Sie eine Private Message an segler2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segler2014

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2016

Catia V5 R19 und R24
Wind 7 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum erstellen von Splines.

Ich habe in einem Produkt 2 Parts, die über die DMU Kinematics beweglich miteinader verbunden sind.
Die beiden Parts sind über einen Schlauch (part3) miteinander verbunden. Diesen Schlauch würde ich gerne über eine Spline darstellen, die sich bei bewegen der beiden anderen Parts anpasst.
Das ganze benötige ich, um eine Einbauuntersuchung durchzuführen.

Ist es irgendwie möglich den Schlauch so zu konstruieren, das er sich ändert?

Bis jetzt habe ich mir in jedes Part einen punkt gelegt und die beiden Punkte mit einer Spline miteinader verbunden. Wenn ich nun aber die anderen beiden Parts bewege bleibt die Spline in der Position in der ich sie konstruiert habe.

Jemand eine Idee, um mein Problem zu lösen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 20. Jun. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segler2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Du musst in den beiden Parts die Punkte (und Tangentenrichtungen), die Du fuer den Spline brauchst, publishen, dann CPL in Dein drittes Part (das fuer den Schlauch) und dann den Spline auf diese Importgeometrien beziehen.
Da die Teile offensichtlich im Product positioniert werden, musst Du Import und Context Links erzeugen, CCP waere hier nicht hilfreich.

Dann funktioniert das ... (Prinzipiell  )

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segler2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo segler2014,

willkommen im Forum.

Hast du schon die Spline aus deinem Schlauchpart mit Verknüpfung in das gewünschte Part kopiert?

Dann kannst du an dem Schlauch die Centerline so manipulierern bis deine Einbauuntersuchung past.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

segler2014
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von segler2014 an!   Senden Sie eine Private Message an segler2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segler2014

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2016

Catia V5 R19 und R24
Wind 7 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline.jpg

 
So ich hab mein Problemstellung mal fix nachgebaut und die Tipps von Wolfi angewendet und glaube ich auch alles passend. Leider bleibt die Spline immer noch liegen (siehe Bild)

Sehe ich es richtig das ich bei dem Vorschlag von Uwe die Spline nach jeder bewegung händisch manipulieren muss?

LG segler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segler2014 10 Unities + Antwort hilfreich


test_publication.zip

 
Hi,

Ich seh jetzt im Bild nicht, welche Geometrien als Inputs fuer den Spline dienen, und dann musst Du auch sicherlich noch ein Update aufs gesamte Produkt machen.

In meinem Beispiel funktioniert es jedenfalls, ich hab grad mal das Part2 in Z nach oben verschoben mittels des 'Fix in Space' Constraints.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segler2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Sehe ich es richtig das ich bei dem Vorschlag von Uwe die Spline nach jeder bewegung händisch manipulieren muss?

du kannst auch die Spine in das Schlauchpart kopieren und dort weiterverarbeiten.
Aber irgendwo musst du diese ja erstellen.
Wo liegt letztendlich bei dir.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 20. Jun. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segler2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir noch aufgefallen ist: Das Ganze ist natuerlich irgendwo unrealistisch. Der Spline muesste eigentlich immer gleich lang bleiben, und ggf. durchhaengen.
Das tut er so natuerlich nicht! 
Der Schlauch muss in praxi so lang sein, dass er auch dann noch (mit Reserve) von Teil 1 nach Teil 2 reicht, wenn 1 und 2 am weitesten voneinander entfernt sind.
In den anderen Situationen errechnet CATIA dann eine dort passenden, aber kuerzer-als-echten Schlauchverlauf.

Diese Unzulaenglichkeit muesstest Du also entweder ignorieren oder hier nochmal nachbessern (z. B. einen Punkt konstruieren, der in den Spline eingebaut wird, und der einen gewissen Abstand von beiden Endpunkten hat - solch ein Punkt wuerde dann eine gewisse Laenge 'erzwingen').

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

segler2014
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von segler2014 an!   Senden Sie eine Private Message an segler2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segler2014

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2016

Catia V5 R19 und R24
Wind 7 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also so lange ich die Teile nicht über die DMU Kinemetice bewege funktioniert es jetzt bei mir auch so wie es soll. Scheint also mit den kinematischen Bedingungen zusammen zuhängen. Werde da morgen noch mal ein wenig probieren.

Das die Länge der Spline an die Länge des Schlauches in der realtität angepasst werden müsste ist mir bewusst. Das Beispiel war nur vereinfacht dargestellt. Desweiteren sind die Längen unterschiede in meinem Fall nicht so groß und es kommt eher auf die Störkontur bei Drehungen an.

Aufjedenfall besten Dank für die schnell Hilfe bis hier. Wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe das sich die Spline auch bei den Mechanismen und Simulationen mitändert, werde ich berichten 

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jun. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für segler2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kleiner Hinweis dazu: es ist nicht möglich dass sich ein Teil (zB Schlauch) flexibel der Gegebenheiten während eines DMU Mechanismus/Simulation anpasst.
Dass anpassen der Geometrie des flexiblen Teils (zB Schlauch) setzt eine Update des Parts voraus, was während der Simulation/Mechanismus nicht ausgeführt werden kann)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

segler2014
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von segler2014 an!   Senden Sie eine Private Message an segler2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für segler2014

Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2016

Catia V5 R19 und R24
Wind 7 64bit

erstellt am: 20. Jun. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Dann brauch ich mich da morgen nicht mit beschäftigen. Dann muss ich entweder kritische Positionen händisch prüfen oder aber mit einem starren Schlauch leben.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz