Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Tasche bis zu einer nichtebenen Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tasche bis zu einer nichtebenen Fläche (1719 mal gelesen)
krisg
Mitglied
Technischer Zeichner / Student

Sehen Sie sich das Profil von krisg an!   Senden Sie eine Private Message an krisg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisg

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2016

Catia V5 R20

erstellt am: 12. Apr. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frage.PNG

 
Hallo an Alle,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Der Plan ist eine Tasche bis zu einer Fläche zu erstellen, leider klappt das nicht so genau.

Siehe Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=821fa1-1460471775.png

Ich möchte den Kreis bis zur nächsten Fläche entfernen.

Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Apr. 2016 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krisg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst die Pocket 'Up to Surface' erstellen und dann die gewuenschte Flaeche als Begrenzung anwaehlen.
Oder Du machst einen Split mit dieser Flaeche. Oder Remove Face ...

Die Flaeche musst Du natuerlich kennen; wenn alles nur in toter Geometrie (Import) vorliegt, dann musste Du sie Dir ueber Extract und Untrim erzeugen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisg
Mitglied
Technischer Zeichner / Student

Sehen Sie sich das Profil von krisg an!   Senden Sie eine Private Message an krisg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisg

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2016

Catia V5 R20

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal danke für die Antwort, aber leider bekomme ich es nicht hin.

Sollte wohl dazu sagen, dass es alles tote Geometrie ist.

Ich hätte eine Catia v5 r22 Modell, aber leider habe ich nur eine r20 Lizens.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krisg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie gehst du vor? Woran scheiterst du? Handelt es sich um einen Solid oder eine Fläche?
Wenn es ein Solid ist musst du in den richtigen Körper "wechseln" eine Skizze erstellen, dann die Taschenfunktion aufrufen und bei der 1. Richtung bis Ebene angeben

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krisg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alles tot ist, dann hilft wirklich nur 'Gebastel'. Du musst die Flaeche nachbauen, bis zu der abgetrennt werden soll.

Hast Du die Funktion 'Remove Face' schon mal probiert?

OT: Was mich allerdings immer wieder fasziniert, ist dass Ihr jungen Leute nahezu ausnahmslos 'Lizens' schreibt statt korrekt 'Lizenz'. Wo kommt das her? Mit Englisch kann man es ja nicht erklaeren, dann waere es ja 'Licens' vorne mit c. Einer ist mal richtig boese geworden, denn 'Lizenz', da war er sich sicher, sei ganz bestimmt falsch   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisg
Mitglied
Technischer Zeichner / Student

Sehen Sie sich das Profil von krisg an!   Senden Sie eine Private Message an krisg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisg

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2016

Catia V5 R20

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Wort "Lizenz" kann ich auch nicht erklären 

So sieht das ganze Problem aus.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=21e966-1460623673.png

Wenn ich es über Remove Face versuche, dann sagt er mir er kann die Fläche nicht schließen, was auch logisch ist.

Die helleren Flächen habe ich mir schon per extract geholt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisg
Mitglied
Technischer Zeichner / Student

Sehen Sie sich das Profil von krisg an!   Senden Sie eine Private Message an krisg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisg

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2016

Catia V5 R20

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Theoretisch möchte ich einfach die "Achse" entfernen.

Wenn ich z.B. die Achse per Tasche enferne entsteht soetwas.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=208097-1460624608.png
Gibt es eine Möglichkeit diesen Körper wieder zu schließen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Apr. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krisg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist die Achse auch hohl?
Wenn nicht könntest du mit drei Taschen mit den Querschnitten aus den drei Radien (die abgeleiteten Flächen aus deinem vorherigen Bild) die Achse wegschneiden.

Gruß
Bernd

PS: Bitte bei Gelegenheit die Systeminfo ergänzen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisg
Mitglied
Technischer Zeichner / Student

Sehen Sie sich das Profil von krisg an!   Senden Sie eine Private Message an krisg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisg

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2016

Catia V5 R20

erstellt am: 14. Apr. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist alles ein Solid.
Langsam weis ich nicht mehr weiter.

Könnte mir denn jemand die R22 Datei auf eine R20 Datei downgraden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisg
Mitglied
Technischer Zeichner / Student

Sehen Sie sich das Profil von krisg an!   Senden Sie eine Private Message an krisg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisg

Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2016

Catia V5 R20

erstellt am: 14. Apr. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den drei Taschen war mein erster Gedanke, aber leider kann ich meine Skizze nicht so positionieren, dass ich den Radius richtig bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krisg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krisg,

Zitat:
Könnte mir denn jemand die R22 Datei auf eine R20 Datei downgraden?

da kannst du warten bis du schwarz wirst und keinen finden der das macht.

Es geht einfach nicht.   zumindest nicht Parametrisch.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz