Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Tangency bei Offset-Konturen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tangency bei Offset-Konturen? (807 / mal gelesen)
Einstein jr.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Einstein jr. an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein jr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein jr.

Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2011

Catia V5-R19
Win7-Prof-x64

erstellt am: 15. Feb. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Hallo allerseits,

irgendwie komme ich nicht mehr weiter. Folgendes Problem habe ich: Ich habe ein parametrisiertes Modell womit ich arbeite. Der Ausgagszustand ist im ersten Bild zu sehen. Wenn ich nun ein Maß ändere (falls es relevant sein sollte: ein Höhenmaß), kommt als Ergebniss das zweite Bild raus, was natürlich zu einem Fehler führt.
Ich würde ja über constrains die tangency definieren, aber die gelben Maße sind nunmal Offset-Konturen. Ich vermute deswegen kann ich auch keine constrains definieren...
Was ich natürlich versucht habe ist, die Offset-Kontur zu löschen und eine Linie einzufügen (3). Ist eine blöde Idee, da ich eben diesen Parameter dort brauche...
Also, kann ich eine tangency zwischen den beiden Offset-Konturen definieren? In der eigentlichen Skizze ist dies der Fall. Wenn nicht, was für eine Möglichkeit habe ich noch?

Grüße
Einstein jr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Feb. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein jr. 10 Unities + Antwort hilfreich


Sketch.CATPart

 
Ich wuerde mir ueberlegen, die Kurven zurueckzuschneiden und eine Connect Curve einzubauen (siehe Attachment)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einstein jr.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Einstein jr. an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein jr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein jr.

Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2011

Catia V5-R19
Win7-Prof-x64

erstellt am: 16. Feb. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich das richtig verstanden?
Ich lösche die gelbe Offset-Kontur und und nutze statdessen eine Connect Curve?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 16. Feb. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein jr. 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, nicht loeschen, nur ein Stueck zurueckschneiden. Schau Dir meinen Sketch an.

Wenn die Offsets unterschiedlich sein koennen / sollen, dann musst Du Dir den Uebergang halt selber neu bauen.

Das ist uebrigens grundsaetzlich so: Wenn wo was nicht passt, lieber eine groessere Luecke reinschneiden und vernuenftig neu selber zusammenbauen, als kleinweise rumzufitzeln 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz