Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Frage zu Sheetmetal Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Sheetmetal Funktion (1071 / mal gelesen)
AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 19. Jan. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture1.JPG

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade daran einen Halter mit SMD zu verunstalten, allerdings
geht es nicht so schön wie ich mir es vorstelle, bzw. finde ich nicht die richtige Funktion.
Ich habe 3 Fragen u. hierzu 2 Bilder angehängt.

Frage 1 u. 2 zum Bild mit drei Ansichten:
ich möchte eine Abkantung an das Rechtwinklige Teil anbringen, allerdings nicht direkt an der Kante ansetzt sondern in einem Abstand von dieser und unter einem Winkel - so wie im Bild rechts sollte das Resultat aussehen. Ich habe "Wall on edge" u. "Flange" versucht, bin allerdings hiermit nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.Bei beiden Funktionen kann man nur die Länge in grüner Pfeilrichtung verändern, nicht aber in der roten Richtung und auch nur mit Biegeachse parallel zu Kante. Mein Resultat rechts habe ich mit einer Skizze u. mit "Wall" hinbekommmen.
Was aber etwas aufwändig ist, wäre toll wenn es mit einer einfach Funktion gehen würde.

Frage 3 zum Bild mit 2 Ansichten:
Wenn ich mein Teil nun abwickle stimmt etwas nicht, da die Einzelflächen nicht mehr zusammenhängend sind.
Wieso ist das so? gibt es Funktionen, wie evtl. die oben erwähnte "Wall" die in diese Funktion nicht eingebunden sind?

Wäre super wenn mir hier einer weiterhelfen würde.
Servus
Andi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 19. Jan. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jan. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andi
Versuchs mal mit "Wand an Kante" -> Rechte bzw linke Begrenzung -> Ebene anwählen (diese zuvor erstelleN9

Gruß
Bernd

PS: Bitte beim hochladen von Dateien/Bilder immer neue Dateinamen verwenden.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jan. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal sagen, dass du die vorherige Wand anpassen musst, bevor du eine neue Wand setzt. Oder möchtest du einen konischen Radius?

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich genau verstanden habe, was du machen möchtest.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jan. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.CATPart

 
BTW mit Wall on Edge (Wand an Kante) würde ich nicht arbeiten. Du bist im Nachhinein sehr unflexibel und erzeugt mit dem Löschen und Neuerstellen neue Geometrie. Das führt wiederum dazu, dass alle Bedingungen, die sich darauf bezogen haben, futsch sind. Hier kann man definitiv "sauberer" bzw. stabiler arbeiten.

Ich habe dir mal ein Beispiel angehangen. Wenn du mit Wand arbeitest, kannst du die Skizze frei verändern. Somit ist jede Wand auch wirklich eine einzige Wand. Wenn du die Skizze änderst, dann bleibt in der Regel die Fläche auch die gleiche Fläche. Solltest du dich jetzt fragen, was will der Kerl mir damit sagen   verstehe ich das, aber die technischen Hintergründe sind ohne Ton und Bild schwer zu übermitteln. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedoch sagen, investiert lieber ein paar mehr Klicks und Zeit mit separierter Wand und Biegung, als Wand an Kante zu nutzen. Man ist flexibler, der ganze Aufbau wird stabiler, die Bezüge der Baugruppenbedingen gehen deutlich seltener verloren usw. ...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 19. Jan. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Dein Blech ist total zerschnitten.
Du hast vermutlich die Wände nicht miteinander verbunden. Bei der Erstellung der beiden trapezförmigen Wände must Du eine tangentiale Wand angeben an der die neue Wand hängt.
In Zukunft solltest Du bei solchen Blechteilen aber die Vorgehensweise von Rick Schulz anwenden. Die Vorteile merkst Du spätestens bei der ersten Änderung.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen,
Techniker schon!

[Diese Nachricht wurde von JochenM am 20. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1  an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 21. Jan. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke schön - auch für das Beispiel.
Dann funktioniert es leider nicht wie ich mir erhofft habe.
Finde ich schade, dass man für jeden Part extra eine Skizze einbringen muss.
Wäre doch schön wenn bei wall on edge neben der höhe auch noch der abstand von der kante einstellbar wäre.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Jan. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

kann ich verstehen, aber hinter Wall on Edge hängt auch eine Skizze, die nur nicht sichtbar ist. Aus der Sicht der Parametrisierung, macht es kaum einen Unterschied bei komplexeren Gebilden, ob sämtliche Parameter in einer Eingabemaske oder in einer Skizze eingegeben werden müssen. Die Frage ist doch, was man alles in einer solchen "Schnellfunktion" unterbringen sollte, möchte, kann usw. . Für die eine Anforderung bzw. den einen Wunsch den du jetzt hast, scheint das nicht viel, aber flexibel wird es dadurch auch noch nicht. Der nächste hat diese, dann ein andere diese und schon hast du eine Eingabemaske mit zig Einstellungsmöglichkeiten und viel schlimmer Notwendigkeiten. Am Ende ist das "Schnelltool" dann aufwendiger, als die flexible Skizze. Das ganze weis ich, da ich viele AddOns und Anwendungen um und mit CATIA (und auch anderen Programmen) entwickle und programmiere. Das Dilemma zwischen einfach, umfangreich und schnell kommt dabei immer wieder auf!

Ich pers. kann nur nochmal darauf hinweisen, dass die Bearbeitung und der Aufbau über einzelne Skizzen am Ende einfache, strukturierter und stabiler ist. Die Funktion Wall on Edge ist eigentlich nur für ganz simple und schnelle Konstruktionen gut. Nicht mehr und nicht weniger. 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 21. Jan. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

gut - hast mich überzeugt, lassen wir die Kirche im Dorf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz