Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kegelräder zusammenbauen bzw. richtig positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kegelräder zusammenbauen bzw. richtig positionieren (1877 mal gelesen)
Baha
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Baha an!   Senden Sie eine Private Message an Baha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baha

Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2015

Catia V6 R2013 (Uni),
Catia Student V5-6R2014 (privat)

erstellt am: 09. Dez. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe diese Frage schon im V6 Forum gestellt, da ich mit V6 arbeite und bisher wurde nicht drauf geantwortet. Ich gehe mal davon aus, das es im Assembly im Groben keine großen Unterschiede zwischen V5 und V6 geben wird, deswegen stelle ich diese Frage hier noch mal.

Ich weiß nicht so recht, wie ich zwei Kegelräder zueinander ausrichten soll. Beide Kegelräder sind aus NX als Step importiert, haben keinen Strukturbaum, geschweige denn Teilkreise oder andere Geometrien. Der Achsabstand ist mir leider auch nicht bekannt.

Wie geht man in so einem Fall vor?

Und wenn man es schafft die beiden Kegelräder richtig zusammenzubauen, kann man mit solchen importierten Teilen (Gehäuse und ein paar andere Teile sind ebenfalls importiert) eine Kinematik Simulation durchführen, oder funktioniert das nicht?

Viele Grüße
Baha

[Diese Nachricht wurde von Baha am 09. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Dez. 2015 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befuerchte, Du wirst Dir hier mal die Modelle vornehmen muessen, und die relevanten Achsen usw. nachkonstruieren / extrahieren / reparieren / ... muessen.

Wenn diese Geometrieen wiederhergestellt sind, sollte der Rest moeglich werden.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baha
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Baha an!   Senden Sie eine Private Message an Baha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baha

Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2015

Catia V6 R2013 (Uni),
Catia Student V5-6R2014 (privat)

erstellt am: 09. Dez. 2015 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

vielen Dank für deine Antwort! 

Das hatte ich mir auch schon gedacht bzw. befürchtet. Also geht ohne eine richtige Geometrie nichts.

Muss mal absprechen ob ich nicht direkt von Null alles sauber konstruiere. Auch wenn ich einfach nur die erforderlichen Geometrien erstelle, würde es den Rahmen meiner Semesterarbeit sprengen und wäre irgendwie nichts Ganzes. 

Hätte da noch eine allgemeine Frage: Wie wird denn in der Praxis z.B. mit Normteilen gearbeitet, die man aus Katalogen bekommt, aber ebenfalls kein Strukturbaum, Geometrien etc. vorhanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 09. Dez. 2015 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baha 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer Schraube z. B. wuerde ich mir entweder die Achse und Anlageflaeche 'zurueckerrechnen' oder ich positioniere das Ding eh nur mit Snap, dann geht es in aller Regel auch so.
Snap findet Achse und Anlageflaeche eigentlich problemlos. Und mehr brauchts ja nicht, um eine Schraube zu positionieren

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baha
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Baha an!   Senden Sie eine Private Message an Baha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baha

Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2015

Catia V6 R2013 (Uni),
Catia Student V5-6R2014 (privat)

erstellt am: 09. Dez. 2015 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank für deine schnellen Antworten, hast mir sehr geholfen! 

Viele Grüße
Baha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 10. Dez. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baha 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Zitat:
Original erstellt von Baha:
...Muss mal absprechen ob ich nicht direkt von Null alles sauber konstruiere. ...

wie willst Du das anstellen wenn Du nicht mal den Achsabstand kennst???

Kinematik geht auch mit importierten Daten.

Was willst Du mit der Kinematik machen? Kommt es da wirklich auf den richtigen Achsabstand an?

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baha
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Baha an!   Senden Sie eine Private Message an Baha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baha

Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2015

Catia V6 R2013 (Uni),
Catia Student V5-6R2014 (privat)

erstellt am: 10. Dez. 2015 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

ich würde mir die erforderlichen Maße aus NX holen bzw. ausmessen und dann z.B. den "Achsabstand" berechnen. Die Geometrien sind dort vorhanden, da die Baugruppe mit NX erstellt wurde.

Aber ich werde es wahrscheinlich erstmal nur mit den importierten Kegelrädern versuchen und die notwendigen Geometrien erstellen.

Es reicht eine "einfache" Bewegungssimulation, also ich brauche keine Kollisionsanalyse oder so.

Viele Grüße
Baha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 11. Dez. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baha 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

na dann kannst Du doch gleich die ganze Baugruppe als Step exportieren. Dann ist alles schon an seinem richtigen Platz!

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz