Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Achsensystemdrehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsensystemdrehung (956 mal gelesen)
felix.schaefer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felix.schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an felix.schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix.schaefer

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2015

Catiav5r20

erstellt am: 26. Nov. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.de.jpg

 
Hi Leute,
ich versuche gerade krampfhaft ein Achsensystemrotation in meinem Product einzubauen.

Ich habe in meinem Product zwei Schienen, die beide über einen Linearmotor verfügen über zwei Kongruente Koordinatensysteme verbunden und kann auch über Parameter den Ursprung für X- und Y- ändern, wodurch ich eine Bewegung der Linearmotoren simulieren kann.

Nun soll ich aber noch eine Drehung einfügen. Zum Glück gibt es in Catia ja direkt als Achsensystemtyp "Achsendrehung" welcher glaub ich für meine Zwecke genau richtig ist.

Habe mir dazu ein Video angeschaut, leider kann ich es aber nicht auf mein Bespiel anwenden. (https://www.youtube.com/watch?v=PiS3L-rVMSU)

Wie man im Screenshot vielleicht erkennen kann, hab ich mir ein zweites Achsensystemerstellt, welches den gleichen Ursprung hat wie mein Koordinatensystem welches ich drehen will. Habe also als Ursprung den 0-Punkt des zweiten Koordsys. angegeben, als X-Achse (also meine Rotationsachse?), die Y- Achse im meinem 2. System und als Referenz die xz Ebene.

Klappt aber leider nicht (siehe Fehlermeldung im Screenshot)
"Rotationsachse und Referenz sind nicht definiert und kompatibel."

Über Hilfe würde ich mich freuen!
Liebe Grüße,
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/in (w/m/d) für die Bearbeitung des 3D Stadtmodells von Darmstadt beim Vermessungsamt

Darmstadt steht für Wissenschaft und Forschung, für Kunst, Kultur und Jugendstil.
Seit 1998 ist die Wissenschaftsstadt eine Stadt der Zuwanderer: Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner hat seitdem stetig zugenommen. Zum 31. Dezember 2014 gab es in Darmstadt 154.002 Einwohner, Tendenz steigend.

Ingenieur/in (w/m/d) für die Bearbeitung des 3D Stadtmodells von Darmstadt beim ...

Anzeige ansehenDatenbankentwicklung, Data Warehouse, Business Intelligence
thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Nov. 2015 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix.schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix
Was Grundsätzliches:
Zitat:
Original erstellt von felix.schaefer:
ich versuche gerade krampfhaft ein Achsensystemrotation in meinem Product einzubauen.

Das geht nicht! Ein Product kann kein Achsenkreuz besitzen! Was Du machst - und was auch im Video gezeigt wird- ist die Erstellung eines Achsenkreuzes innerhalb eines Parts.
Ich denke nun, dass du das Part - In dem ja beide Achsenkreuze sind - vom einen zum anderen schieben möchtest innerhalb eines Products.
DAS GEHT NICHT!
Kann auch garnicht. Würde bedeuten, du ziehst dich selber an deinen Haaren aus dem Sumpf oder du würdest an dem Ast sägen auf dem du sitzt...
Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, was du machen möchtest... Hast du eine Kinematik-Lizenz? Damit würds alles recht einfach gehen.
In deinem Fall brauchst du bestimmt ein neues Part, indem alle deine Positionen mit Achsensystemen bereitliegen. Relativ zu diesem kannst du dann deine Parts positionieren.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz