Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  nur bestimmte Parts auf einer Achse verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  nur bestimmte Parts auf einer Achse verschieben (1520 mal gelesen)
felix.schaefer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felix.schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an felix.schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix.schaefer

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2015

Catiav5r20

erstellt am: 24. Nov. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit für ein Prüfstand ein Model in Catia Assembly zusammenbauen. Hierbei muss ich eine Highspeed-Camera richtig vor einer Glasscheibe eines Optischen Motors positionieren.

Ich hab bisher immer für alle Bauteile eigene Koordinatensysteme erstellt und dann immer von 2 Bauteile die Koordinatensysteme passend gedreht und kongruent gesetzt.

Nun wollte ich mal fragen ob es möglich wäre, bei meiner Highspeedkamera bespielsweise einen Offset für die X- und Z Achse ändern kann? Die Kamera ist mit 3 Linearmotoren für die X- , Y- und Z-Achse auf einem gestell befestigt und wenn ich meine Kamera derzeit bewege bleiben die Motoren natürlich in gleicher Stellung und mein ganzes Gerüst bewegt sich mit. Kann man das auch so abändern, dass nur die Motoren in eine bestimmte richtung "fahren" wenn ich bespielweise den y-Wert für meine Kamera etwas ändere?

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich verständlich ausgedrückt habe
Liebe Grüße,
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 24. Nov. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix.schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi felix,

hast Du das Gerüst fixiert? (Constraints/Fix; Anker)

Just a thought,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felix.schaefer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felix.schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an felix.schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix.schaefer

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2015

Catiav5r20

erstellt am: 24. Nov. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das Gerüst ist bereits fixiert. Das Problem ist trotzdem noch, dass ich irgendwie einstellen muss dass meine 3 Linear Motoren nicht kongruent sind mit dem Bauteil davor, sondern dass ich für jeden eine Achse als Variable festlegen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Nov. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix.schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix.
Woher weißt du denn, DASS sie kongruent sind? Hast du Bedingungen gesetzt, die dies Anzeigen? dann musst du diese natürlich erst inaktivieren oder manipulieren...

Mach doch mal ein Bild mit allen Einzelheiten inklusive des Baumes. Sonst ists schwierig genaue Antworten zu geben.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felix.schaefer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felix.schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an felix.schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix.schaefer

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2015

Catiav5r20

erstellt am: 24. Nov. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich hab sie kongruent gesetzt, da eben es zuerst einmal um den Gesamtaufbau ging.
Ok mach ich morgen sobald ich wieder beim Lehrstuhl bin. Bin jetzt leider schon zu Hause.
Liebe Grüße,
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felix.schaefer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felix.schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an felix.schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix.schaefer

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2015

Catiav5r20

erstellt am: 25. Nov. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.de.jpg


cad.de2.jpg

 
Ok also ich hab in Anhang mal 2 Screenshots gelegt, hoffe diese helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz