Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Schneckenrad erstellen (für Dummies)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schneckenrad erstellen (für Dummies) (4211 mal gelesen)
BKone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BKone an!   Senden Sie eine Private Message an BKone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BKone

Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 02. Sep. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trapezgewindestange.PNG


Anordnung_Schneckenrad_und_Trapezgewindestangen.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte 2 Trapezgewindestangen mit einem (dazwischen sitzenden) Schneckenrad antreiben, sodass sich die eine Stange in die eine, die andere Stange in die andere Richtung dreht.

Die Trapezgewindestangen habe ich wie folgt erstellt: Eine runde Stange im Part Design erstellt (mit dem Außendurchmesser der Gewindestange), eine Helix erstellt, ein Profil mit dem auszuschneidenden Querschnitt erstellt, das Profil mit der Helix als Rille von der Stange abgetragen. Die Gewindestange habe ich nach den Maßen von hier erstellt (Tr.10x2): Kerndurchmesser 7,5mm, Flankendurchmesser 9mm, Außendurchmesser 10,5mm, Winkel 30°, Steigung 2mm. Siehe dazu auch das Bild "Trapezgewindestange".

Nun möchte ich aber passend zu der Gewindestange ein Schneckenrad konstruieren. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das geht. Ich habe zwar schon mit Hilfe der Suchfunktion und Google einige Themen zu Schneckenräder in diesem Forum gefunden, weiß aber trotzdem noch nicht wie ich das mache. Die Beschreibungen in den gefundenen Themen sind mir zu wenig detailiert oder einfach zu "hoch" für mich 

Erstmal die Frage: Was ist die Grundidee hinter der Konstruktion? Kann ich die Gewindestange um meinen Grundkörper biegen und dann mit boolscher Operation entfernen? Oder entferne ich mit Tasche oder Rille das Profil der Gewindestange und ordne das mit der Kreismuster an? Oder muss ich eine gebogene Helix erstellen und an dieser das abzutragende Profil entlangführen (da habe ich das Problem, dass die Zähne des Schneckenrads immer schief sind, aber bei allen CAD-Modellen von Schneckenrädern, die ich bisher gesehen habe, sind die Zähne immer gerade)? Oder funktioniert die Konstruktien komplett anders?

Zur größe des Schneckenrads noch folgende Daten: Die Mittelpunkte der Trapezgewindestangen sollen 46mm voneinander entfernt sein, das Schneckenrad soll eine Dicke von 3mm haben. Siehe dazu auch das Bild "Anordnung_Schneckenrad_und_Trapezgewindestangen".

Wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte wäre das wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Falls ihr noch irgendwelche Angaben braucht, einfach fragen 

Gruß,
BKone

PS: Ich verwende die deutsche V5R19.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 02. Sep. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BKone,

wenn ich mich recht entsinne, passen die Links von Prof. Klepzig, bzw Prof. Schwarze zu Deinem Thema.

http://catia2.cad.de/index.php/de/links/schulungsunterlagen

Hope it helps,
Joe

------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2015 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie genau soll die Verzahnung des Schneckenrads modelliert sein?
IMHO ist das leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BKone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BKone an!   Senden Sie eine Private Message an BKone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BKone

Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 03. Sep. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal danke für die schnellen Antworten. Leider finde ich auf den verlinkten Seiten nur ein Programm zum Erstellen der Schneckengetriebe (das man erst anfragen muss), aber ich wühl mich da mal durch.

@bgrittmann: falls du mit "wie genau" "wie präzise" meinst, dann kann ich sagen, dass es mit Rapid Prototyyping hergestellt werden soll. Von dem her muss die Genauigkeit nicht allzu hoch sein. Falls du mit "wie genau" "wie solle es überhaupt modelliert werden" meinst, dann war das genau meine Frage.

Nach der Suche im Forum und bei Google, bin ich ja auf einige Themen zu Schneckenrädern gestoßen, z.B. hier, allerdings kann ich die zip-Dateien nicht öffnen und aus den Bildern wird mir auch nicht klar wie das funktioniert. Außerdem ist es wohl mit SolidWorks erstellt worden, ich verwende aber CATIA... 

Falls es also eine Möglichkeit gibt mit CATIA halbwegs vernünftig ein Schneckenrad (passend zu einer Schneckenwelle) zu erstellen, wäre es wirklich super, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte. Mit ist klar, dass das recht kompliziert ist, aber es gibt hier doch bestimmt jemanden, der sich damit richtig gut auskennt. Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 03. Sep. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bKone,

gemeint war, zB.

http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/globoidschnecken.html

Auf der Seite findest auch eine EMail-Adresse für Fragen.

Hope it helps,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BKone
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BKone an!   Senden Sie eine Private Message an BKone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BKone

Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2014

erstellt am: 07. Sep. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, naja ok, dann frage ich da eben mal nach. Vielleicht bekomme ich ja auch direkt das Programm (oder kostet das was?). Danke erstmal. Ich melde mich aber ggf. nochmal 

Gruß,
BKone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz