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Autor Thema:  Trimmen von Parts im Assembly Design (2970 mal gelesen)
claasmate
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erstellt am: 21. Aug. 2015 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Guten Abend,

ich bin neu hier in eurem Forum und benötige bitte eure Hilfe. Ich fange gerade erst wieder an, mich mit Catia zu beschäftigen und komme an einer Stelle nicht weiter (ich nutze Catia V5 R21).
Ich habe eine Baugruppe aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt. Nun möchte ich die überstehenden Balken (siehe Screenshot) lediglich kürzen. Ich habe diverse Dinge versucht, gegoogelt ohne Ende, jedoch leider nichts gefunden. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich am besten vorgehen könnte? Die überstehenden Balken sollen innen am Rahmen des Oktaeders abschließen. Vielleicht gibt es auch eine Funkion, bei der die Länge der Querbalken nicht definiert ist und sich diese automatisch aus bestimmen Bedingungen ergibt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
claasmate

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moppesle
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erstellt am: 21. Aug. 2015 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claasmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo claasmate

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Hier wurde schon so etwas beschrieben.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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me23
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erstellt am: 21. Aug. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claasmate 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche.JPG

 
Hallo claasmate

du kannst z.B. auch die Strebe in Deine Baugruppe einfügen, innerhalb des Oktaeders positionieren und den Block über "bis Fläche" steuern.

------------------
mfg    
me23

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Vespafahrer
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erstellt am: 21. Aug. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claasmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

was als erstes mal geklärt werden sollte: @claasmate ist das ein Part oder Product?

Gruß,
Daniel

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claasmate
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erstellt am: 21. Aug. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG

 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Hilfe!
@ Uwe: Vielen Dank für deinen Link, habe die Datei mal geladen, jedoch kann ich die Schritte, die dort durchgeführt wurden, nicht ganz nachvollziehen :S Werden dort Boolsche Operationen vorgenommen? Mit diesen habe ich leider noch nicht gearbeitet...

@ me23: Genau an sowas hatte ich gedacht, nur leider bekomme ich da immer eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

@ Vespafahrer: Also alle Balken, die dort zu sehen sind, sind Parts. Diese habe ich dann nach und nach alle zu einem Produkt zusammen gefügt.

Also wenn ich es richtig verstehe, könnte man die überstehenden Balken entweder abtrennen oder wie me23 vorgeschlagen hat, den Balken innerhalb des Oktaeders begrenzen. Beides würde ich gerne erlernen 

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße,
claasmateFehl

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thomasacro
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erstellt am: 21. Aug. 2015 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claasmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi claasmate.
Ist nicht trivial, was du da vorhast und für den Anfang ein sportliches Unterfangen.
Fangen wir mal an: So wie du es gerade machst geht es nicht!
Laut deinem Baum hast du nur ein "Rahmenholz_Boden_Mitte", welches du mehrmals verbaust. Also ein und deselben!!
Änderst du an einer der Kopien etwas, wird diese Änderung SOFORT in die anderen Kopien mitgezogen, was bei dir falsch wäre.
Bei deinem Modell wird jedes Bodenholz anders aussehen müssen (ok, vielleicht das ein oder andere kann man wiederverwenden...)

Also brauchst du für jedes Holz ein eigenes neues Part! Vielleicht hilft das schonmal weiter,

------------------
gruß, Tom 

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Vespafahrer
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Oktaeder_Boden.zip

 
Servus,

könnte man z.B. so wie im Anhang machen.

Gruß,
Daniel

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claasmate
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Hallo zusammen,

@Tom: Ja, das ist mir dann auch aufgefallen  Hätte die Teile dann einfach einzeln abgespeichert und geladen...

@Daniel: Genauso wollte ich das  Könntest du mir vielleicht noch kurz sagen, wie du das jetzt gemacht hast? Vielen Dank aber erstmal!!

Beste Grüße,
claasmate

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Vespafahrer
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Servus,

ist eigentlich recht einfach. In dem Part "Steuerpart" befinden sich alle Skizzen die zueinander referenziert sind. Also änderst Du die höhe des Oktaeders passen sich die Streben an.
Dann habe ich die jeweiligen Skizzen in das entsprechende Part mit Link kopiert (RMT-->paste special-->with link) und dort die Pads erstellt.
Die Streben auf der anderen Seite habe ich dann im Product einfach um 180° gedreht.
Und schon fertig...

Gruß,
Daniel

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claasmate
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Hallo Daniel,

entschuldige für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die Tipps! Werde mal versuchen, ob ich das so hinbekomme, wie du beschrieben hast.
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, die Streben einfach "abzusägen"?

Beste Grüße,
claasmate

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thomasacro
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Hi claasmate
Doch, das geht! Aber du brauchst halt mehrere unterschiedliche! nach deinem ersten bild hast du nur immer ein und deselben verbaut!

------------------
gruß, Tom 

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claasmate
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Hallo Tom,

ja, das stimmt. Da hatte ich auch schon festgestellt. Könntest du mir vielleicht kurz erklären, wie das geht, sobald ich verschiedene Streben verbaut habe?

Vielen Dank im Voraus,
claasmate

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wolfi_z
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CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Sep. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claasmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst vermutlich (ich mach nie solche Assembly-Operationen) nicht einfach 'Strebe_1.CATPart' fuenfmal verbauen, Du brauchst 'Strebe_1.CATPart' bis 'Strebe_5.CATpart'

Das waere zumindest eine einfache Erklaerung, so von der Logik her betrachtet.

Du musst also das Part unter mehreren Dateinamen speichern und jedes nur einmal, an seiner jeweiligen Position, verbauen. Das duerfte Tom gemeint haben.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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MarvinR
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Solid Edge ST5

erstellt am: 07. Sep. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claasmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Du musst also das Part unter mehreren Dateinamen speichern und jedes nur einmal, an seiner jeweiligen Position, verbauen. Das duerfte Tom gemeint haben.



Mahlzeit!

Und wenn du die Positionen über ein Skelett-Model positionierst und in diesem Skelett eine Fläche (in Form deines Rahmens) veröffentlichst, kannst du sie ganz einfach übergeben und die jeweiligen Positionen mit dieser Fläche splitten. Dann solltest du Zentral an einem Sketch/einer Fläche Änderungen vornehmen können und alle Positionen passen sich automatisch mit an.

Ich hoffe das haut auch so hin wie ich es gerade denke und habe da kein Quatsch erzählt  So oder so ähnlich liefs bei mir auf jeden Fall in Baugruppen.

LG Marvin

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thomasacro
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erstellt am: 07. Sep. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claasmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Das duerfte Tom gemeint haben.


Genau so hat der Tom das gemeint ;-)

------------------
gruß, Tom 

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erstellt am: 10. Sep. 2015 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claasmate 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Zitat:
Original erstellt von MarvinR:
Und wenn du die Positionen über ein Skelett-Model positionierst und in diesem Skelett eine Fläche (in Form deines Rahmens) veröffentlichst, kannst du sie ganz einfach übergeben und die jeweiligen Positionen mit dieser Fläche splitten. Dann solltest du Zentral an einem Sketch/einer Fläche Änderungen vornehmen können und alle Positionen passen sich automatisch mit an...
oder gleich die Skizzen verlinken wie in meinem Beispiel.
Eigene Parts braucht es so oder so.
Gruß,
Daniel

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