Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Produktbaumstruktur im Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Produktbaumstruktur im Assembly (914 mal gelesen)
ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

Beiträge: 168
Registriert: 30.04.2008

erstellt am: 17. Jul. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-07-1715_52_35-CATIAV5-Produkt3.png

 
Hallo liebe Gemeinde!

Ich wollte etwas Ordnung in mein Entwurfschaos bringen und einzelne Zeichnungen in eigene Produkte gliedern.
Es soll ein Hauptprodukt (Entwurfsname), Ober- und Unterprodukte geben sowie ein eigenes Produkt für die verwendeten Normteile.
Der Baum lässt sich auch so erstellen nur wenn ich die Normteile im Hauptprodukt im Assembly zuweisen möchte kann ich dies nur mit einem Teil.
Ich erhalte immer eine Konfliktmitteilung.

Im Beispiel: Ich füge im Produkt für die Normteile eine Schraube ein und multipliziere diese. Die Schrauben werden jeweils einem Gewinde zugewiesen. Jedoch bei der Aktualisierung erhalte ich eine Fehlermeldung.

Wie kann ich das Lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 17. Jul. 2015 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich


Snap.PNG

 
Hallo ChinToka,

brauchst Du die Bedingungen?
Die Positionen der Einzelteile zueinander werden mit dem Produkt abgespeichert.

Tschau,
Joe

PS: Was hältst Du von 'Snap'?

------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Jul. 2015 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Produkt 3 ist wohl Dein Gesamtzusammenbau, Produkt 1 bzw. das Part darin stellt das eigentliche Bauteil dar, und Produkt 2 sind die Normteile, die jeweils BN heissen??

Dann ist Dein Problem, dass Du BN relativ zu Produkt 1 positionieren willst, das geht aber nicht, denn Du kannst innerhalb von Produkt 3 nur die Kinder von Produkt 3, also Produkt 1 und 2, positionieren.
Du koenntest also wie bereits geschrieben nur mit Snap arbeiten. Das positioniert ein Bauteil einfach auf irgendwas, gewissermassen 'tot', weil es keine Constraints erzeugt.

Alternativ waere auch moeglich, Produkt 2 umzuschalten auf 'flexible sub-component', dann wird Produkt 2 gewissermassen 'aufgeloest' und nicht als ganzes positioniert, sondern die Komponenten von Produkt 2 werden einzeln positioniert.

Die Fehlermeldung erhaeltst Du, weil Du (vermeintlich) das erste BN positioniert hast (in Wirklichkeit hast Du Produkt 2 positioniert), und dann die vermeintliche Positionierung des zweiten BN (in Wirklichkeit eine zweite Positionierung von Produkt 2) eine Ueberbestimmung nach sich zieht.

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

Beiträge: 168
Registriert: 30.04.2008

erstellt am: 28. Jul. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Die Bezeichnung BN ist irgendwie dort hineingerutscht, war ein Normteil von CADENAS mit ellenlanger Kennung.

Wolfi hat das Pronlem erkannt, so denek ich mir geschieht der Fehler.
Mit "Versetzen/snap" habe ich es einmal ausprobiert, gelingt zwar hält aber die Bedingungen nicht.
Heisst also, wie ich es mir vorgestellt habe ist es nicht möglich?

Bitte nutzt wenn möglich deutsche Wörter. Ich bin zwar im Englischen sehr gut aber Umdenken in das Deutsche CATIA ist doch etwas anstrengend^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 28. Jul. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Snap ist nur quick&dirty, das erzeugt ueberhaupt keine Constraints.
Du kannst nur hinterher jede einzelne Schraube FIX machen.

Wegen der Sprache:
Bei mir laeuft CATIA in Englisch, so wie eigentlich ueberall im Automotive Business, deswegen kenne ich von den meisten Begriffen nicht mal die deutschen Ausdruecke.
Und wenn sie hier im Forum jemand verwendet, dann habe ich Probleme, diese zu verstehen, denn manche sind auch ziemlich grausam uebersetzt     

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz