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Autor Thema:  Performance schlecht beim Umschalten zwischen Bodies (731 mal gelesen)
4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


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Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 29. Jun. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir benutzen V5-6 R24 SP1HF51 (BMW)
Wir haben ein relativ großes Part (Formplatte) mit viel Flächenanteil, welches zum Splitten benötigt wird.
Schlagartig ist seit nunmehr 2 Tagen die Performance beim Umschalten innerhalb des Parts zwischen den einzelnen Bodies extrem eingebrochen.
Will sagen, wenn ich für die Bool'sche Zusammensetzung des Gesamtbody ein neues Body erzeuge, bearbeite und
danach auf einen anderen Body umschalte, bekomme ich Wartezeiten im mehrere Minutenbereich. Das ist natürlich quasi ein Showstopper.
Wir haben bereits das automatische Update ausgeschaltet, größere Split- und Vereinigungsoperationen inaktiviert - leider ohne nennenswerten Erfolg.
DUA ist auch schon mehrfach drübergelaufen.
Hat jemand vielleicht eine zündende Idee, was wir noch anstellen können, um unsere übliche Performance wieder zu erlangen?
Unser Rechner ist ein neuerer Fujitsu Celsius mit XEON 3,4GHz mit 32GByte Memory, NVIDIA K4000 und einer schnellen SSD mit 256GByte neben schnellen SATA3-Platten.
Im Vorab besten DAnk
Thomas

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Jun. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ohne euer Modell genauer zu kennen würde ich mal auf zu viele deckungsgleiche Flächen von Bodys tippen.
Evtl. auch ein schlechten Aufbau der Daten. (Einfache Aneinanderreihung der Features im Baum)

-Erzeuge wenn möglich immer sauber durchdringende Bodyflächen insbesondere bei Freiformflächen.
-Auch die Funktion "Up to surface" im Pad würde ich vermeiden wollen.
-Bodys die die gleiche Abzugsflächen habe würde ich vor dem Split immer zusammenboolen.
-Grundsätzlich ist ein Aufbau mit Booleschen Operationen zu bevorzugen.
-Muster in größen Mengen reduzieren auch die Performance. (Diese nur als Kopie mit linke in die Struktur einbauen)


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!          

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 29. Jun. 2015 editiert.]

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Service-Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau / Schiffbau

Propulsion Engineering GmbH ist ein Inhaber geführtes Unternehmen mit Sitz im Raum Hamburg. Wir entwickeln Lösungen in der Ausrichtung und Geometrie rotierender Maschinen und Antriebsanlagen in Industrie und Schifffahrt.

Basierend auf unseren zuverlässigen Messungen, Analysen und Berechnungen entwickeln wir zielgerichtete Lösungen für die aktuelle Situation und begleiten deren Umsetzung. ...

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4M
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Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


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Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 29. Jun. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Zu unserer Ehrenrettung muss ich sagen, dass wir extrem auf einen sauberen, nach Fertigungsverfahren aufgebauten Bool'schenFeaturebaum achten. "Spaghetti-Code" ist uns auch ein Graus!
Den Einfluss der Operation "Flächen auf/bis zu Flächen" haben wir versucht auszuschalten, indem wir genau diese Operationen, die wir leider aufgrund der Kundendaten und -Änderungen machen mußten, inaktiviert haben.
Unser Split ist praktisch immer die letzte Operation vor den, dann noch zwansweise folgenden Verrundungen oder Fasen. Muster haben wir gar keine drin.
Was so komisch ist, daß dieser Performanceeinbruch so schlagartig ohne erkennbaren Zuwachs an Datenmenge kam. Das Part ist so riesig groß nicht - ca. 98MByte - wir arbeiten da teilweise mit der 3 bis 4-fachen Größe.
Vielleicht ist es auch wieder mal "nur" ein Goodie vom Relase 24 wie die anderen Flächenproblemchen.
Aber vielleicht fällt ja Jemand anderem auch was dazu ein. Wir grübeln und suchen auch weiter.

Veile Grüße und Danke
Thomas

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