Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  geometrisches Set ist nicht dem Hauptkörper zugeordnet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  geometrisches Set ist nicht dem Hauptkörper zugeordnet (2754 mal gelesen)
caspas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caspas an!   Senden Sie eine Private Message an caspas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caspas

Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 07. Apr. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotor.png

 
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine IGES-Datei in Catia importiert und umgewandelt. Sämtliche Geometriedaten befinden sich jetzt in einem geometrischen Set welches nicht dem Hauptkörper zugeordnet ist. Dieser ist also quasi leer. Da ich mit dem Part aber FEM-Berechnungen durchführen möchte muss ich das Teil aber als Hauptkörper haben. Habe ich schon beim Import des Teils etwas falsch gemacht? Das Bild verdeutlicht hoffentlich was ich meine 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

lg caspas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Apr. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caspas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen
Vermutlich handelt es sich um ein Flächenmodell.
Du musst im GSD alle Flächen zusammenfassen, und dann im Partdesign aus dem Flächenmodell ein Solid erstellen (Fläche schließen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Apr. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caspas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von caspas:
(...) Habe ich schon beim Import des Teils etwas falsch gemacht? (...)

Nein, eigentlich nicht.

Du hast das Ergebnis bekommen, das Dir IGES zu liefern im Stande ist.
Mehr kann IGES nicht.

Es kommen nur Flaechenelemente rueber, und es ist nicht gesagt, dass diese Flaechenelemente sich einfach so mit einem Join schliessen lassen. In jedem Falle solltest Du beim Join direkt eine groebere Toleranz einstellen als der Defaultwert 0.001mm

Ein besseres Ergebnis -direkt ein Solid- kannst Du mit STEP bekommen.
Die Frage ist natuerlich, ob Dir dafuer die noetigen Lizenzen zur Verfuegung stehen bzw. ob das Originalsystem ueberhaupt STEP rausschreiben kann.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caspas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caspas an!   Senden Sie eine Private Message an caspas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caspas

Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 07. Apr. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok schonmal vielen Dank für die Antworten!
Könnt ihr mir eventuell kurz beschreiben wie ich vorgehen muss um die Flächen in ein part umzuwandeln?
DAnke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Apr. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caspas 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid meinst Du 

Close Surface - so ein schraeg liegender Halbzylinder, blau mit gelber Front.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caspas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caspas an!   Senden Sie eine Private Message an caspas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caspas

Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 07. Apr. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe beim Zusammenfügen der Flächen im GSD das Problem,dass ich mehrere sich selbst schneidende Kanten habe (siehe Bild). Ist das ein gängiges Problem dass ich irgendwie schnell beheben kann oder ist das aufwändiger?
Ich habe leider nur das IGES-File da ich Student bin und der Ersteller des Parts die Uni schon verlassen hat und auch nicht mehr greifbar ist.
danke!

lg caspas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Apr. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caspas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild hast Du glaub ich vergessen, zumindest finde ich es nicht, ist aber wurscht.

Ja, das ist normal, da musst Du durch. Also Reparatur.

Es gibt immer mal Ueberstaende, die z. B. dadurch entstehen, dass IGES die Gesamtflaeche uebersetzt und nicht nur den notwendigen Abschnitt.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Apr. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caspas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Caspas
Das kann je nach Modell sehr aufwändig werden. (wie viele Fehlerstellen gibt es?)
Brauchst du wirklich das ganze Modell als Solid? Oder gef nur einen Teilbereich zum berechnen?
Einen Teilbereich (nur ein Segment mit einer Schaufel) hast du vielleicht schneller zu einem Solid zusammengefügt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caspas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caspas an!   Senden Sie eine Private Message an caspas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caspas

Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2015

erstellt am: 07. Apr. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.png

 
ja das Bild hab ich vergessen.
Ich brauche leider das ganze Teil. Habt ihr einen Buchtipp oder ähnliches für die Reparatur oder was muss ich da beachten?
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen ganzen Fragen 

lg Caspas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 07. Apr. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caspas 10 Unities + Antwort hilfreich


IGES-Reparatur.CATPart

 
Ja, also das geht eigentlich nur manuell. Ist halt Arbeit.

Zur Erklaerung ein Beispiel.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz