Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  V5-6 R2014 - Fehler bei boolschen Operationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V5-6 R2014 - Fehler bei boolschen Operationen (1934 mal gelesen)
Bruce Wayne
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bruce Wayne an!   Senden Sie eine Private Message an Bruce Wayne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruce Wayne

Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2014

erstellt am: 23. Mrz. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Hat jemand dasselbe Phänomen wie ich bei der V5-6 R2014, dass die boolschen Operationen nicht richtig ticken. Meine Struktur:

1. Körper Add (+ Geometrie)
2. Körper Remove (ausschliesslich -Geometrie)

> Obwohl der zweite Körper "Remove" ist, wird die Geometrie hinzugezählt. Das ist von der Logik falsch!

Ganz komisch ist dabei, dass es bei einem Modell richtig tickt, beim anderen nicht. Das Teil bei dem es nicht geht kam vom Kunden.

Wer hat dasselbe schon beobachtet, und kennt jemand eine mögliche Fehlerbehebung?

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruce Wayne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bruce Wayne,

hast du mal ein Bild vom Baum?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruce Wayne
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bruce Wayne an!   Senden Sie eine Private Message an Bruce Wayne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruce Wayne

Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2014

erstellt am: 23. Mrz. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_boole__V5-6R2014.JPG

 
Bild anbei.
Gelb eigekreiste Geometrie muss abgezogen werden.

Habe dasselbe in derselben Release mit meinen Startmodellen nochmals probiert - Ergebnis wird so wie es von der mathematischen Logik her sein muss.

Bin mal gespannt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruce Wayne 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt wohl in Komination mit dem Pocket und den Assemblys zusammen.

Grundsätzlich verwende ich keine Assemblys weil diese in gewissen Situationen Fehler verursachen.

Mach mal aus dem Pocket ein Pad und boole es mit einem Remove.
Auch die anderen Assemblys würde ich vermeiden wollen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 23. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruce Wayne
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bruce Wayne an!   Senden Sie eine Private Message an Bruce Wayne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruce Wayne

Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2014

erstellt am: 23. Mrz. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre die Bauern-Lösung - und ja, die geht.
Aber in der 16 hat es funktioniert, in der 19 war alles gut, und in der R24 (V5-6R2012) geht es auch, wenn ich ein eigenes Startmodell nehme.

Müll!

Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruce Wayne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist halt ein bekanntes Problem mit den Assemblys.

Daimler schreib sogar vor keine zu verwenden.
Und warum Bauernlösung?
Wenn ich weiß wie ich einen evtl. Fehler vermeiden kann,hab ich doch was gewonnen.
Ich benutze sie halt nicht, und gut,

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Mrz. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruce Wayne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Batman ;-)
Das liegt am servicepack. Welches hast du? Spiele SP 3 (glaub ich) oder höher auf, dann gehts wie gewohnt.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 24. Mrz. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruce Wayne 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mal 'Bauernloesung' hin oder her, solcherlei Bashing ist naemlich nicht zielfuehrend.

Nach meiner Einschaetzung gibt es grundsaetzlich nur zwei Moeglichkeiten:

(1) Man arbeitet ausschliesslich mit Positivfeatures und -bodies und 'boolet' mit Add und Remove
(2) Man boolet ausschliesslich mit Assemble und hat dann die Polaritaet in den Bodies

Ich halte mich strikt an (1). Das erfuellt dann auch alle mir bekannten Vorgaben.

Beides durcheinander wuerfeln sollte man IMHO auf gar keinen Fall.
Allein schon deshalb, weil es irgendwie planlos wirkt 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 24. Mrz. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruce Wayne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

das Phänomen kennen wir schon sehr lang.
Es gab auch hier bei CAD.de so um 2008 rum dazu schon eine heiße Diskussion mit Dokumenten, die das Ganze begründet und detailliert beschrieben haben.

Dassault ist sich dessen bewusst, hatten es mit einem Release zwischen R21 und R23 auch schon mal korrigiert. Da aber aus Kundenkreisen sehr massiver Gegenwind gekommen ist (Bodies und Boolesche Operationen können hervorragend in Methodiken und Automatismen genutzt werden), ist das zum R24 wieder gefixt worden und bleibt so konfus und "falsch" wie es war.

Also am Besten mal gründlich alles durchtesten, wie welcher Body und welche Operation aufeinander reagieren (es lässt sich alles logisch erklären !) und dann entsprechend nutzen.

Ich selbst hatte mal ein Fazit gezogen:
* wenn man negative Bodies einsetzt, muss man assemble nutzen, um sie wirken zu lassen, wenn man add und remove einsetzt und keine vorzeichenbehafteten Bodies nutzt, ist man auf der stabilen Seite - das wäre also zu empfehlen.

In diesem Sinne: Viel Erfolg.

Catrin

------------------
--------------------------------------------------
privat@catrin-schlensok.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Mrz. 2015 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruce Wayne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wolfi

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Man arbeitet ausschliesslich mit Positivfeatures und -bodies und 'boolet' mit Add und Remove


In diesem Fall darf man aber keine Bohrungen verwenden und diese in einem Body "Bohrungen" sammeln und strukturieren (Was ich sehr gerne mache).

Ich denke es gehört eine gute Kenntnis beider Techniken und Methoden zur Grundausstattung.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Mrz. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruce Wayne 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, fuer Bohrungsbodies mache ich eine Ausnahme, aber nur weil Du es bist 

Allerdings brauchst Du auch da dann kein 'Assemble', die kannst Du ebenfalls mit 'Remove' abziehen.

Ich mach Kunststoff, da muss alles werkzeugfallend sein.
Da gibts maximal Stanzloecher, und die dann nur als Abzugskoerper im Hide, da sie nur fuer Varianten benoetigt werden.
Gewinde entstehen durch selbstschneidende Schrauben, usw.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz