Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
   Catia rendern - Bauteile rot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia rendern - Bauteile rot (3164 mal gelesen)
Siggi.Student
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Siggi.Student an!   Senden Sie eine Private Message an Siggi.Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siggi.Student

Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2015

Catia 5.19

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rot3.jpg

 
Hallo zusammen,


ich habe mit dem "Photo Studio Easy Tools" einen Ausschnitt einer Baugruppe gerendert. Leider werden einige der Winkel nach dem Rendern rot angezeigt. Ich kann mir leider nicht erklären, warum das geschieht. Kann mir bitte jemand helfen?

Mit besten Grüßen
Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Mrz. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siggi.Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siggi.
-Sind die Teile und alle Baugruppen auf dem neuesten Stand?
-Haben sie einen besonderen (roten) Werkstoff?
-Wurden Flächen/Features oder Bodies rot eingefärbt?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siggi.Student
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Siggi.Student an!   Senden Sie eine Private Message an Siggi.Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siggi.Student

Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2015

Catia 5.19

erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


normal3.jpg

 
Hallo Tom,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Die Teile sind alle auf dem neusten Stand und es handelt sich um keinen besonderen Werkstoff. Die rot angezeigten Bauteile sind eigentlich keine anderen, als die gleich aussehenden grauen Winkel... sie sind auch nicht anders eingefärbt.
Ich habe nochmal ein Screenshot des selben Ausschnitts ungerendert hochgeladen.

Besten Danke für die Hilfe
Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 02. Mrz. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siggi.Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verfaerbung kommt also nur von dem 'Rendern'?
Was renderst Du da, welche Vorgehensweise? Oder meinst Du einfach nur Screenshots?

Ansonsten: Ganz klar, die Winkel sind weiss und gold 

Wenn Du innerhalb von CATIA nochmal checken willst, dann ruf mal den Graphic Properties Wizard (eine Orange mit Zauberstab) auf.
Dort erfaehrst Du, was auf welcher Ebene der Hierarchie welche Farbe (Transparenz, Hide/Show, ...) zugewiesen bekommt.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siggi.Student
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Siggi.Student an!   Senden Sie eine Private Message an Siggi.Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siggi.Student

Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2015

Catia 5.19

erstellt am: 02. Mrz. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Render.jpg

 
Hallo Wolfi,

genau, die Farbe ändert sich nur beim Rendern. Ich klicke dazu auf das Icon des EaysRender (sieht aus wie ein alter Fotoapparat), bestimmt einen Ausschnitt und die entsprechende Beleuchtung etc. und klicke dann auf Rendern. Es ergeben sich sozusagen bessere Screenshots.
Ist Catia mit dem Rendern fertig, werden einige der Winkel rot angezeigt. Es handelt sich aber bei allen Winkeln (rot oder grau) um dasselbe Bauteil.

"weiß und gold" <- made my day!  

Danke für den Hinweis mit den Graphic Properties Wizard. Dort unterscheiden sich die grauen und roten Winkel aber leider auch nicht...

Besten Gruß
Siggi

[Diese Nachricht wurde von Siggi.Student am 02. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Mrz. 2015 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siggi.Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, dieses 'Easy Render' kenne ich gar nicht, ist das jenseits des HD2-Umfangs (= mein beruflicher Horizont   ) ??
Ich hab nur diesen 'Screen Grab' Tools - Image - Capture

Edit: Da steht es ja: Photo Studio Easy Tools - sieht nach Zusatzlizenz / externem Tool aus.
'PHS - PHOTO STUDIO 2' finde ich in Tools-Options ... und kann es nicht anwaehlen wg. hamma ned 

Der Graphic Properties Wizard hat mich uebrigens auch schon mal im Stich gelassen, weil er in der Hierarchie einfach eine Stufe ausgelassen hat  
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/004114.shtml
Das erwaehne ich aber nur der Vollstaendigkeit halber, ich denke eher nicht, dass das bei Dir zutrifft.

LG ... Wolfi  

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siggi.Student
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Siggi.Student an!   Senden Sie eine Private Message an Siggi.Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siggi.Student

Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2015

Catia 5.19

erstellt am: 04. Mrz. 2015 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung ist gefunden!
Ich habe mich tageland rot (oder weiss und gold?  ) geärgert habe, bin ich heute durch Zufall auf die Lösung gestoßen: einer der Winkel war nicht festgelegt. Er hat sich an einer schwer einsehbaren Ecke der Assembly versteckt und hockte dort rot vor sich hin. Den Winkel löschen und schon klappt es auch wieder mit dem Rendern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz