Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Assembly mit gleichen Bauteilen mittig korrekt trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Assembly mit gleichen Bauteilen mittig korrekt trennen (883 mal gelesen)
Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 11. Feb. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


original.jpg


falschgetrennt.jpg

 
Hallo,

kann mit bitte jemand kurz weiterhelfen.
Anbei eine einfache Kette.
Die Kette besteht aus einer Schnur und 8 Kugeln. Bei den Kugeln handelt es sich um 1 Part, welches 8 mal in das Assembly eingefügt wird. Ich habe ein weiteres Assembly, bei welchem viele dieser Ketten eingebaut sind.
Mein Problem ist nun, dass ich die Ketten über "trennen" exakt in der Mitte trennen möchte. Wenn die Trennlinie mittig in den Kugeln liegt, werden alle Kugeln in der Mitte getrennt. Wenn die Trennlinie zwischen den Kugeln liegt, werden die Kugeln komplett entfernt.

Wie muss ich vorgehen, dass die Kette tatsächlich in der Mitte geteilt wird? Sprich die hälfte der Kugeln verschwindet auf der einen Seite, die Kugeln auf der anderen Seite bleiben erhalten?

Eventuell wäre eine Lösung, dass Assembly als Part zu speichern, wenn das geht. Jedoch selbst wenn ich es als stp speichere und wieder öffne, ist das Ergebnis das selbe.

Vielen Dank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 11. Feb. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in der Suche zuvor folgende Lösung gefunden:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000343.shtml

Sprich im Assembly alles Bauteile in einem Part zusammenbauen und als Part zu speichern.
Ich hoffe jedoch, dass es irgendwie auch einfacher geht ohne neue Bauteile anzulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 11. Feb. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile,

ich würde ein neues Part erstellen und dort alle Teile der Kette über "Hinzufügen" zusammen boolen. Dabei "Verknüpfung beibehalten" bestätigen. (evtl. vorher den Schalter in Tools/Optionen setzen.)
So erhältst Due ein Teil, das Du nach Belieben weiter bearbeiten kannst.
Wenn sich an dem Faden oder an den Perlen etwas ändert, verlangt auch das neue Part eine Aktualisierung.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen,
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz