Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bei großen Änderungen Fehler, bei kleinen nicht ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bei großen Änderungen Fehler, bei kleinen nicht ??? (1092 mal gelesen)
Mikhunder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mikhunder an!   Senden Sie eine Private Message an Mikhunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikhunder

Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2013

Catia V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2015 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hab eine relativ komplexe Baugruppe erstellt.
Um zu sehen ob diese auch von der Bewegung funktioniert habe ich eine Winkelabhängigkeit zwichen zwei Teilen erstellt.
Wenn ich jetzt von z.B. 90° auf 45° umschreibe kommt ein Fehler vonwegen das andere Bedingungen dass nichtmehr mitmachen.
Wenn ich aber von 90° über 5° Schritte umschreibe und immer regeneriere kann ich ohne Fehler von 90° auf 0° Bewegen.
Dabei führt das Model auch de Gewünschte Bewegung duch.

Kann ich irgendwas machen, dass ich nicht in kleinen Schritten berechnen lassen muss?
z.B. dem Program mehr Rechenzeit/Leistung zugeben? (Wenn sowas möglich wäre, habe nicht das Gefühl dass sich mein Rechner an seinen Grenzen befindet)

Oder ist dass halt einfach nur Catia?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikhunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Catia-Release in der Systeminfo ergänzen.
Wie komplex sind die Bedingungen strukturiert?
ggf hilft es die Bedingungen der beiden Teile nochmal neu zu setzen und dabei darauf zu achten dass die Teile möglichst "direkt" (zb beide zu einem gemeinsamen Gestell) miteinander verbunden sind.
Ist auch ein Teil in der Baugruppe fixiert, oder "fliegt" die Baugruppe bei jedem Aktualisieren im Raum weg.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 04. Feb. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikhunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, daß dir ein ähnlicher Streich gespielt wird wie hier beschrieben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/004207.shtml
Wenn du z.B. in eine Baugruppe einen Bolzen einfügen willst, öffnest du ihn und fügst ihn dann über die Kongruenzbedingung mit deiner Bohrung zusammen. Sofern keine weitere Bedingung (z.B Flächenkontakt einer der Bolzenlasche mit der Gelenklasche) klar die Richtung deines Bolzens vorgibt, kann Catia den Bolzen auf 2 Arten einbauen. Von links oder rechts, denn in beiden Fällen ist die Kongruenzbedingung erfüllt.
Falls du deine Geometrie bewegen willst, gibt's du deinen Winkel vor und aktualisierst. Dabei arbeitet Catia die Bedingungen der Reihe nach ab (vermute ich zumindest, da meine auftretenden Warnmeldungen immer damit zusammenpassen). Nun kanns sein, daß eine der ersten Bedingungen ein Bauteil soweit verschiebt/dreht, daß sich Catia später nicht mehr entscheiden kann, was es denn machen soll oder auch mal die Geometrie auf eine falsche oder real unmögliche Weise zusammenbaut.
Als Hintergrund kann dir auch nochmal unser Bolzenbeispiel dienen: Füg einen Bolzen in eine BG ein und mach nur die Kongruenzbedingung mit Aktualisierung. Du wirst feststellen, daß wie oben erwähnt, 2 mögliche Einbauvarianten gibt. Catia richtet sich dabei danach, welche "Drehung" des Bolzens bis zur Achsparallelität die "kürzere" ist. D.h. wenn du vorher deinen Bolzen über Manipulation schon mal halbwegs in die richtige Richtung bringst, baut die Kathi den auch richtig ein. Als "Grenze" der Entscheidung dient der Kathi, ob die Winkelabweichung der Achsen mehr oder weniger als 90° ist. So kann z.B. in deinem Fall die Abstufung deiner Bewegung einer Art vorhergehender Manipulation gleichkommen, die in der nächsten Bewegung dann die richtige Zusammenstellung ermöglicht.
Was passiert, wenn du von 90° erst auf 67.5° umschreibst (mit 2 Schritten ans Ziel statt 5°-weise)?

Gruß Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikhunder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mikhunder an!   Senden Sie eine Private Message an Mikhunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikhunder

Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2013

Catia V5R19

erstellt am: 07. Feb. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfen, letztendlich hat alles in der DMU funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz