Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Profil entlang Linie austragen, aber in 2D Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Profil entlang Linie austragen, aber in 2D Skizze (2703 mal gelesen)
lf85
Mitglied
Ingenieur, Beschichtung

Sehen Sie sich das Profil von lf85 an!   Senden Sie eine Private Message an lf85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lf85

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2015

Win7 64bit, CATIAV5R19

erstellt am: 20. Jan. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Snip.JPG

 
Hallo! Ich möchte ein Profil entlang einer Leitkurve entwickeln. Damit möchte ich eine 2D-Oberfläche erstellen.

Hierbei handelt es sich um einen Kreis, der entlang einer Leitkurve bestehend aus 2 Splines bewegt werden soll. Die resultierende Oberfläche möchte ich erstellen. Normalerweise komme ich gut klar mit CATIAV5 (Part Design + Wireframe / Surface Design), aber das stellt mich ein bisschen vor ein Problem. Man könnte natürlich auch mehrere Kreise entlang der Leitkurve anfertigen und dann außen rum eine Linie führen um auf die gewünschte Oberfläche zu kommen. Aber es gibt ja vergleichbare schöne Features wie Rippe oder "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" wo ein 2D Profil entlang einer Kurve extrudiert wird. Gibt es denn keine Möglichkeit wenn man das mal innerhalb einer 2D-Skizze machen möchte? Bzw. einen Workaround?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jan. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lf85 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Bei so einer einfache Geometrie:
- an beiden Enden des Splines den Kreis erstellen
- dazwischen einen Offset (beidseitig) zum Spline
- Offset und Kreise trimmen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lf85
Mitglied
Ingenieur, Beschichtung

Sehen Sie sich das Profil von lf85 an!   Senden Sie eine Private Message an lf85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lf85

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2015

Win7 64bit, CATIAV5R19

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Danke, das hat funktioniert. Ich entnehme deiner Antwort, dass diese Funktion so nicht vorgesehen ist und man sich daher mit per Offset-Funktion verschobenen Randkurven behelfen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jan. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lf85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi if
ich denke, so ist es.
Aber im Solid-Bereich - also z.B. mit der Rib-Funktion - KANN es keine Lösung geben, da das Ergebnis nach deiner Definition nie ein massives Teil werden kann.

Um dein Problem zu Lösen ist Bernds Vorschlag das Richtige.

Aber grundsätzlich würde ich immer nachfragen, wofür du diese Fläche brauchst. Vielleicht gibts für dieses Gesamtproblem ja eine elegante und bessere Lösung...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz