Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Spiralring in engerer Bohrung positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spiralring in engerer Bohrung positionieren (2431 mal gelesen)
RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 09. Jan. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiralring1.JPG

 
Hallo zusammen,

ich arbeite seit November 2014 mit Catia V5 und habe hier schon einige Tipps bezüglich aufkommender Fragen gefunden.
Nun habe ich zu folgender Sachlage nichts im Forum entdeckt:

Ich habe mit einer Helix einen Ring in Spiralform konstruiert. Die Enden Überlappen um ca. die Hälfte (siehe Anhang).
Ich möchte den Ring in einem Teil mit einer zylindrischen Bohrung positionieren. Dafür habe ich ein CATProduct erstellt und die Teile hinein geladen.

Nun stellen sich mir genau genommen 2 Probleme in den Weg.

1.) Ich möchte den Ring in einer Bohrung positionieren, die jedoch einen kleineren Durchmesser hat als der Ring selbst. In der Praxis passt sich dieser dann der Bohrung an und es entsteht eine Presspassung. Dies soll am Ende auch auf einer 2D-Zeichnung dargestellt werden.

2.) Ich habe den Ring mittels der dargestellten Achse zur Bohrungsachse positioniert. Nun soll der Ring jedoch in der Bohrung auf einer Stirnfläche aufliegen. Durch die Steigung der Spirale habe ich am Ring selbst aber keine plane Fläche. Somit entsteht durch die Steigung ein Spalt.
Durch die derzeitige Position mit der Achse, steht nur das eine Ende des Ring auf der Fläche auf. liegt er aber etwas schräg in der Bohrung, hätte ich etwas mehr Kontaktfläche, was ich gerne erreichen möchte.
Wie kann ich den Ring mit Erfüllung beider Situationen positionieren?

Ich hoffe, dass Ihr meine Fragestellung versteht. Ich kann leider nicht mehr Bilder hochladen, da es hier um firmeninterne Teile geht.

Dankeschön
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Jan. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RajaH,

willkommen im Forum.

Erzeuge dir ein Achsensystem in deiner Feder bei der die XY-Plane an drei gewünschten Kontaktpunkten tangiert.

Diese Achse kannst du dann im Produkt "Coincidence" mit der Achse des Loches setzen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 09. Jan. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiralring2.JPG

 
das hat geklappt, Danke für die Hilfe.

Wie man nun im Anhang sieht, ist Punkt 1 noch offen. Hier soll sich der Ring durch einpressen an den Durchmesser der Bohrung anpassen. ist so etwas überhaupt möglich ohne das Part zu ändern?

Danke :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Jan. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RajaH,

mir ist da nichts bekannt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 09. Jan. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RajaH:
Wie man nun im Anhang sieht, ist Punkt 1 noch offen. Hier soll sich der Ring durch einpressen an den Durchmesser der Bohrung anpassen. ist so etwas überhaupt möglich ohne das Part zu ändern?

Danke :-)



Hallo Raja,
mir ist da auch nichts bekannt.
Ich helfe mir in solchen Fällen immer, indem ich die Feder zweimal modelliere. Einmal für den Fertiger und einmal für den Zusammenbau.
Ich weiß, dass das nicht sauber ist, aber eine andere Lösung habe ich da noch nicht gefunden.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen,
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 09. Jan. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, schade.
Das ist dann leider nicht ganz konform mit unseren Firmen-Richtlinien und Qualitätszertifizierung. Das müsste ich dann am Montag mal mit dem Chef abklären.

Danke trotzdem. Dann weiß ich wenigstens, dass ich hier nicht weiter nach einer Funktion suchen muss :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 11. Jan. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder.zip

 
Servus,

es gibt einen Trick wie Du nur ein Part hast, in dem beide Zustände enthalten sind, aber nur die Einbau-Variante zu sehen ist.
Das habe ich schon öfters gebraucht.
Die Zeichnungsableitung vom Einzelteil in Lieferzustand funktioniert trotzdem.

Du erstellst in deinem Part beide Zustände in jeweils einem separaten Body.
Dann verboolst Du die Zeichnungsvariante mit der Einbauvariante. Dann deaktivierst Du das Add ohne die enthaltenen Elemente zu deaktivieren!
Jetzt kannst Du die Feder im Einbauzustand im Product verwenden. Bei der Zeichnungsableitung für das Einzelteil verwendest Du den verboolten Body. D.h. dass Du bei der Zeichnungsableitung vor der Wahl der Projektionsebene den Body "Zeichnungsvariante" anklickst. Dann wird in der Zeichnung nur dieser Body verwendet.

Beispiel siehe Anhang.

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 11. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 12. Jan. 2015 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:

es gibt einen Trick ...

Gruß
Daniel


Danke!

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen,
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 12. Jan. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baum.JPG


Ring-doppelt.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
Jetzt kannst Du die Feder im Einbauzustand im Product verwenden. Bei der Zeichnungsableitung für das Einzelteil verwendest Du den verboolten Body. D.h. dass Du bei der Zeichnungsableitung [b]vor der Wahl der Projektionsebene den Body "Zeichnungsvariante" anklickst. Dann wird in der Zeichnung nur dieser Body verwendet.

Also bis zum deaktivieren bin ich nun ohne Probleme voran gekommen. Den zitierten Teil verstehe ich nicht so ganz.
Wenn ich die Teile wie in meinem Baum (Bild 1) aktiviere, dann kann ich durch ein- ausblenden mein gewünschtes Teil einblenden. Derzeit ist mein Ring_Drawing -> Fertigungszeichnung aktiviert.
In der Zeichnung erscheinen aber beide Ringe überlagert (Bild 2).
Da mache ich noch irgendetwas falsch, nur komme ich nicht drauf.

Mit Booleschen Operationen habe ich bisher noch nicht gearbeitet und habe mich noch etwas schlau gemacht.
Leider verstehe ich hier aufgrund der obigen Problematik den Sinn in meinem Part nicht.
Wenn ich 2 Bodies habe, dann kann ich den einblenden, den ich gerade benötige. Das würde ja theoretisch ausreichen.

Warum also die Boolesche Operation? Seit ich diese angewendet habe, klappt das nämlich gerade nicht mehr so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Leider kann ich die Boolesche Operation auch nicht rückgängig machen, hier verfalle ich nach dem Vormittag Arbeit gerade ein bisschen in Panik ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RajaH,


Wenn du die Teile ableitest mußt du die Boolsche Operation deaktivieren nicht ausblenden.


Wie leitest du den ab?
Erzeugst du die Ableitung aus einem Part, kannst du es auch mit Overload Properties machen.

Aus einem Produkt heraus geht das auch, dazu musst du aber ein Part für deinen Federvarainte Erzeugen.
Ich finde die Overload Propertievariante persönlich um ein vielfaches besser, da bei einer erneuten Aktualisierung der Zeichnung keine zusätzliche ein und ausblenden bzw. deaktivieren und aktivieren von Nöten ist.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 12. Jan. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
ich habe das nun noch einmal neu aufgebaut, da ich viel zu viel verstellt hatte und keinen Durchblick mehr in der Struktur hatte. Nun stehe ich theoretisch vor der Booleschen Operation.
Ich habe also 2 Parts erstellt, die beide den Ring darstellen. 1x als Fertigungsteil, einmal als Einbauteil mit kleinerem Durchmesser.

Wenn ich nun "Overload Properties" ausprobieren möchte, ist der Befehl leider ausgegraut und nicht wählbar.
(Ich gehe im Einzelteil in CATDrawing mit der rechten MT auf den Rahmen meiner Ansicht, dann auf "Front view object" wo auch der Befehl Overload Properties zu finden ist.)
Wie genau geht das im Product?

Dankeschön :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 12. Jan. 2015 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@RajaH: wie Uwe schon schrieb: deaktivieren nicht ausblenden! Hast Du mein Beispiel mal angeschaut? In deinem Fall RMT auf das Add.1 und "deaktivate" wählen (Haken bei "Deactivate aggregated elements" rausmachen!). Die Zeichnungsableitung vom Einzelteil läuft wie folgt: im Drafting Front view anklicken, ins Part wechseln, den Body_Zeichnung (nicht das Add oder was anderes) anklicken und dann die Projektionsebene wählen.

@Uwe: Raja will ja bzw. darf keine zwei Parts haben! Overloadproperties funktionieren halt entweder im Part oder in der Baugruppe. Gemischt geht nun mal nicht. Genau damit umgehe ich dieses Problem.

Weiterhin hat diese Methode den großen Vorteil dass man eben gar nichts ein-/ausblenden oder aktivieren/deaktivieren muss! In der Baugruppe ist immer nur der Einbauzustand zu sehen und auf der Einzelteilzeichnung immer nur das Teil im Lieferzustand. Wenn ich sowas mache, dann auch grundsätzlich verlinkt, damit man ja nichts vergisst upzudaten (nicht in meiner Beispieldatei! Nur damit niemand auf die Idee kommt mal nachzuschauen  ). Bei zwei Teilen kann es schon passieren dass man zwar den Lieferzustand anpasst aber das eingebaute Teil vergisst. Bei Filebasiertem arbeiten oder auch je nach PLM sieht man den Link ja nur im Kind-Part. Das Eltern-Part hat ja keine Ahnung dass es einen Link gibt der noch irgendwo hin zeigt.
Innerhalb eines Parts kann das nicht passieren.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 13. Jan. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

es hat geklappt :-)
Mein Grundfehler war, dass ich die Reihenfolge der Parts falsch hatte. Ich hatte ja das Part für die Fertigung schon und habe dann das Einbauteil ergänzt.
Du bist aufgrund der Aufgabenstellung schon anders rangegangen und hast erst das Part für den Einbau erstellt.
Jetzt klappt es.
Ich hatte beim ersten Versuch durch diese Verwechslung dann alles ausprobiert - ausblenden, deaktivieren etc.

Vielen Dank, Problem gelöst.
(Und mit Overload Properties werde ich mich auch mal noch intensiver beschäftigen, das werde ich bestimmt auch irgendwann mal nutzen können)

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz