Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bewegungssimulation (ähnlich Anhänger)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bewegungssimulation (ähnlich Anhänger) (1356 mal gelesen)
Mikhunder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mikhunder an!   Senden Sie eine Private Message an Mikhunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikhunder

Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2013

Catia V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2015 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

Ich arbeite gerade an einer Hausarbeit um Catia im Rahmen meines Studiums zu lernen.
Dabei konstruiere ich ein Anhängerähnliches Gerät.
Das möchte ich Später Simulieren, aber noch weiss ich nicht wie ich das machen soll.
Deswegen werde ich euch nun abstrakte Fragen stellen.
Auf der einen Seite abstrakt, weil Ihr ja nicht meine arbeit machen sollt und auf der anderen Seite, ich mein Projekt nicht unbedingt veröffentlichen möchte.

Also Frage 1: Wie kann ich einen Körper mit einer bestimmten Geschwindigkeit an einer bestimmten Bahn entlangführen lassen?
   
    Frage 2: Ist es möglich das sich Räder auf einer Art untergrund abrollen können?

    Frage 3: Wenn es geht dass, man einen Körper an einer Bahn langfahren kann, wie mache ich es dass nachfolgende Baugruppen real dieser Bahn folgen.
              Weil die folgen der Hauptbahn in einer Kurve ja nicht direkt, sonder versetzt. (Wie bei einem Autoanhänger um einer Kurve, oder einem "Knick-Bus" oder    Drehschemelhänger)
              Also können Teile passiv bewegt werden?


Ich hoffe Ihr könnt mich bei meinen Gedanken weiter bringen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2015 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikhunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

zu 1: wenn es sich um ein ganzes Part und nicht nur ein Körper handelt geht in der DMU Kinematics Workbench (siehe auch Doku und Sub-Forum)

zu 2: das Abrollen geht teilweise. (ggf in komplexen Mechanismen darauf verzichten)

zu 3: IMHO geht das nicht. Du müsstest die Bahn die der Anhänger beschreibt konstruieren und dann den Anhänger an der Bahn entlang führen.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikhunder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mikhunder an!   Senden Sie eine Private Message an Mikhunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikhunder

Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2013

Catia V5R19

erstellt am: 07. Feb. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich in der DMU sagen dass sich 2 Achsen immer paaralel verhalten sollen?
Also nicht Koaxial sondern über die Ferne paaralel.
Mit ebenen kann ich da leider nichts machen, da sich diese nicht vertragen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Feb. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikhunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht kannst du eine Prismatische-Verbindung dafür nutzen.
(ggf mal ein Bild posten was du vor hast)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikhunder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mikhunder an!   Senden Sie eine Private Message an Mikhunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikhunder

Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2013

Catia V5R19

erstellt am: 07. Feb. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema.jpg

 
Ok hab mal eine kleine Skizze gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz