Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Mehrere Masse in Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere Masse in Tabelle (1623 mal gelesen)
Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 08. Dez. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !!
Ich habe mir ein Führungsrohr mit einer Konstr.Tabelle zusammengestellt.
Nun möchte ich ( wenn möglich ) wenn das Führ.rohr einen Ø von 16mm hat
gehen nur die Längen 10,20 und 30 / wenn Führ.rohr Ø 20mm hat geht nur 15,25,35 Länge .
Ich möchte jetzt aber nicht in der konst.tabelle jede länge extra aufführen.
Es sollte eher so sein das wenn ich Ø 16 auswähle ich nur diese möglichen längen xyz
aus(an)wählen kann / so wie es bei längen im Skizzirer ,,mehrere Bereiche hinzufügen,,
herkenne . Dies muss nicht mit dem Mass im Skizzierer möglich sein , sondern kann
auch über eine Einstellung möglich sein .
Hoffe es halbwegs verständlich erklärt zu haben / ansonsten bitte nochmals nachfragen
VG KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus-Heinz,

erzeuge dir zwei Parameter und definiere jeweils deine Multiple Value.

z.B.
Laengen_Ø16
Laengen_Ø20

Diese Kannst du über eine Rule deiner Skizze oder einem anderen Parameter zuweisen.
Zusätzlich könnte man der Übersicht halber den nicht benötigten Parameter ausblenden lassen.

z.B.

Code:
if Ø==20mm
{Body.112\Sketch.96\Length.325\Length =Laengen_Ø16
Laengen_Ø20.Show =false
Laengen_Ø16.Show =true}

if Ø ==16mm
{Body.112\Sketch.96\Length.325\Length =Laengen_Ø20
Laengen_Ø20.Show =true
Laengen_Ø16.Show =false}



------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 08. Dez. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe ,
danke für die schnelle Antwort , werde es so ( versuchen ) umzusetzen .
Mir Rule und Multiple Value betrete ich Neuland .
Werde es trotzdem probieren und im Forum weiterdurchlesen ,
komme aber um eine Nachfrage wahrscheinlich nicht drumrum.
VG KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich


MultipleValue_Rule.CATPart

 
Hallo

schau dir mal die Datei an.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 08. Dez. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe , habe im Moment kein Katja zur Verfügung , werde gleich morgen früh reinschauen. Mit einem Referenzobjekt sicher sehr viel besser zu verstehen und mehr als ich erwarten durfte .Vielen dank KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 09. Dez. 2014 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Uwe ,
Habe dein Ref.Part ,,studiert,,.Das ist echt klasse wie Ihr ( du )
es immer wieder schafft , jemanden genau das so zu zu erklären
das es nachvollziehbar und nachhaltig ist .
Vielen vielen Dank !!
KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Dez. 2014 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Klaus Heinz,

gerne, keine Ursache.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 09. Dez. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HALTEROHR.CATPart


regel.PNG

 
Hallo Uwe , Hallo Catiagemeinde ,
habe Dein Modell nachgebaut / hat funktioniert .
Beim Umsetzen auf mein Modell habe ich ne Fehlermeldung / siehe Bild .
Habe mein Modell mal mit reingestellt , vielleicht hast du einen Lösungsansatz .
Danke im voraus
KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 09. Dez. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleiner Nachtrag zu Posting !
Kann es einen Zusamenhang mit der Konstr. Tabelle geben ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Dez. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus Heinz,

du hast an den Parametern Hochkommata stehen.
Diese werden nur bei Parametern mit Umlauten oder Sonderzeichen verwendet.

Du solltest die Parameter bei der Erzeugung der Rule im Baum selektieren.(falls du das nicht schon gemacht hast)
So wird der Syntax gleich richtig erzeugt.

Nachtrag:

Code:
if SCHRAUBENGEWINDEDURCHMESSER ==6mm
{`Maste_Info\Abgeh._Geo\Skizzen_Koerper\Sketch.1\ROHRLAENGE\Length` = ROHRLAENGE_1
ROHRLAENGE_1.Show =true
ROHRLAENGE_2.Show =false}

if SCHRAUBENGEWINDEDURCHMESSER ==8mm
{`Maste_Info\Abgeh._Geo\Skizzen_Koerper\Sketch.1\ROHRLAENGE\Length` = ROHRLAENGE_2
ROHRLAENGE_1.Show =false
ROHRLAENGE_2.Show =true}



------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 09. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 09. Dez. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe ,
Wenn ich einen neuen Para. erzeuge setzt er mir automatisch die Kommas .
Wenn ich dann eine Regel öffne , wähle ich den Para. im Baum jeweils an , er wird dann mit Komma in das Regelfenster geschrieben .
Ober unterliege ich einem Denkfehler !
Meine Oberfläche ist in deutsch / So ist im Regelfenster das Mass ,Länge, mit Sonderzeichen / beim engl. ist dies nicht so .
{`Maste_Info\Abgeh._Geo\Skizzen_Koerper\Skizze.1\ROHRLAENGE\Länge` = ROHRLAENGE_1
Wäre um einen weiteren Lösungansatz dankbar .
Gruss KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Dez. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich


HALTEROHR_neu.CATPart

 
Hallo

Zitat:
Wenn ich einen neuen Para. erzeuge setzt er mir automatisch die Kommas .

Aber nur dann wenn Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen drin sind. (so kenne ich das zumindest:) )

Zitat:

Wenn ich dann eine Regel öffne , wähle ich den Para. im Baum jeweils an , er wird dann mit Komma in das Regelfenster geschrieben .
Ober unterliege ich einem Denkfehler !

Wenn der Parameter schon Hochkommata hat ist das ja grundsätzlich richtig.

Grundsätzlich sollte das funktionieren wenn du alles im Baum selektierst.

Erzeuge mal die Rule neu. Meist hilft das schon.
Gehe dabei auch schrittweise vor.

Weiter hilft dir auch wenn du das Icon "Ausrufezeichen" im Regeleditor selektierst. Dadurch wird der Syntax während deiner Eingabe überprüft.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 09. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 09. Dez. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe ,
Stimmt die Unterlinie _ ist ein Sonderzeichen.
Ich habe es echt immmer im Baum selektiert.
Habe bei Deinem Modell gesehen das das Rule die Beziehung mit ,Rohrlaenge,deakt. hat / oder Du hast Sie deakt. weil sonst ein konflikt entstanden wäre.
Kann aber leider nicht nachvollziehen warum dies ,,nötig,, war .
Werde die regel mal komplett neu machen und sehen obs klappt.
Möchte ungerne Dein Neues Part einfach kopieren ( obwohl es ja echt klasse ist ) / dann lerne ich nix dabei und oder kann andere Fehler etc. ausschliessen .
Freundlichst verbleibend KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Dez. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus Heinz,

Zitat:
Habe bei Deinem Modell gesehen das das Rule die Beziehung mit ,Rohrlaenge,deakt. hat / oder Du hast Sie deakt. weil sonst ein konflikt entstanden wäre.

Die Deaktivierung wurde durch die Rule erzeugt. Die kannst du löschen.

Das hat folgenden Hintergrund: Wenn z.B. einem Maß ein Parameter zugewiesen wurde, und dann in einer Rule eine Zuweisung folgt, wird beim schließen der Rule eine Abfrage kommen mit der die alte Formel deaktiviert werden kann.

Macht ja auch Sinn, da ja nur eine Formel bzw. Rule wirksam sein kann.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-Heinz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klaus-Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-Heinz

Beiträge: 219
Registriert: 30.10.2009

MS Windos 7 64 bit
V5 R19 SP9 64 bit
V5 R24 SP1

erstellt am: 09. Dez. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe ,
habe jetzt erst dein neues posting gesehen .
Wie Du schon sagtest , 2 treibende Para bzw Rule geht halt nicht .
Viele Grüsse und nochmals danke / hätte ich nicht alleine
hingekriegt.
KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz