Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Entfernter Volumenkörper mit Mehrfachschnitten will einfach nicht klappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entfernter Volumenkörper mit Mehrfachschnitten will einfach nicht klappen (3132 mal gelesen)
KatharinaKK
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von KatharinaKK an!   Senden Sie eine Private Message an KatharinaKK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatharinaKK

Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2014

Catia V5 R20

erstellt am: 01. Dez. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VolMehrfachschnitte.jpg

 
Hallo Zusammen!
Erstmal einen frohen Advent euch allen!
So... nun zu meinem Problem  . Ich möchte ein Loch mithilfe entfernten Volumenkörper mit Mehrfachschnitten in einem Zylinder erstellen. Das Loch ist auf der einen Seite rund und auf der anderen sechseckig. Wenn ich das nun mit "entfernten Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" versuche, wir das Profil stark verdreht und verjüngt sich in der Mitte(siehe angehängtes Bild).
Was kann ich tun? Auch wenn ich schon wirklich viele Artikel über diese Funktion gelesen habe, blicke ich es irgendwie nicht ( auch die Funktion der Endpunkte ist mir unklar)
Falls jemand Rat weiss, wäre es super wenn er die Lösung detailliert beschreibt.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 01. Dez. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KatharinaKK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katharina, (als Namensvetter verstehst dich sicher super mit Catia :-)

mit den Mehrfachschnitten ist so eine Sache, da musst du Catia etwas unter die Arme greifen, da er nicht weiß, welche Ecke er mit welchem Punkt auf dem Kreis verbinden soll. Am besten wäre wenn du deinen Kreis segmentierst, so dass du 6 Punkte auf deinem Kreis hast, sprich alle 60 grad. Dann musst du in dem multisection Feature die Endpunkte definieren, d.h. den start auf dem jeweiligen Profil. Das Ergebnis kannst du dann noch verbessern, wenn du die restlichen Punkte ebenfalls verbindest, heißt dann coupling, das kannst du für die restlichen 5 Punkte dann noch übernehmen dann sollte die Torsion raus sein

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatharinaKK
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von KatharinaKK an!   Senden Sie eine Private Message an KatharinaKK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatharinaKK

Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2014

Catia V5 R20

erstellt am: 01. Dez. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VolMehrfachschnitte1.jpg

 
Leider klappt das nicht so wie ich will. Ich habe jetzt in der Skizze jeweils extra Punkte gezeichnet damit ich diese Verbindungen machen kann aber dann kommt die Fehlermeldung (siehe Bild).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 01. Dez. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KatharinaKK 10 Unities + Antwort hilfreich


Part.CATPart.txt

 
Hallo,
Endpunkt 1 und 2 müssen auf gleicher Höhe liegen,
die Pfeile müssen die gleiche Ausrichtung haben.
Und ein paar Führungslinien werden auch benötigt.
Anbei ein Beispiel-Teil, einfach das .txt entfernen.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatharinaKK
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von KatharinaKK an!   Senden Sie eine Private Message an KatharinaKK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatharinaKK

Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2014

Catia V5 R20

erstellt am: 01. Dez. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort. Meine Endpunkte kann ich nicht verschieben, ich kann den Pfeil ändern aber den Punkt nicht versetzen und so werden die Endpunkte irgendwie verteilt. wie machst du das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 01. Dez. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KatharinaKK 10 Unities + Antwort hilfreich


endpunkt.jpg

 
Den Volumenkörper doppelklicken,rechte Maustaste auf den End punkt und
ersetzen auswählen

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatharinaKK
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von KatharinaKK an!   Senden Sie eine Private Message an KatharinaKK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatharinaKK

Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2014

Catia V5 R20

erstellt am: 01. Dez. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! es hat geklappt. ich bekomme zwar eine Warnung aber ich denke das passt so :-)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz